Mehr Bilder auf dem T610 mit dem Dreh-Trick!

  • Wie wärs denn, wenn einer von euch mal seinen Speicher mit "großen" Bildern vollpackt und dann schaut, ob er wirklich noch mehr Bilder machen kann, wenn er eingige gedreht hat.


    Alternativ kann man sich natürlich auch die R1L Software holen, da sind die Bilder eh kleiner

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • ShadowMaster
    Vieleicht liegt es an der SW, bei mir bleiben die 17KB bei einen gedrehten Foto.
    Man ist mir schwindelig..:D


    seb99


    So, jetzt habe ich 46 Bilder um die 16-21 KB drauf, etliche Drehungen mit grosse die dann kleiner geworden sind, und noch immer 566KB freien Speicher, ich glaube das muss reichen. Ich geh jetzt kotzen! :D


    Witzigerweise haben die vordefinierten Bilder von SE wesentlich mehr Speicher, wie z.b. ICE (40kb) und Chess (25kb), die lassen sich aber auch nicht drehen.
    Dafür kann man sie löschen!

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Also, um das mal klarzustellen:


    Der Tip mit dem Drehen bezieht sich einzig und allein auf die R3C002-Firmware!
    Die R1L013 und die R1A081 blähen die Bilder IMMER auf, da nützt auch Drehen nichts. Vielleichts wird's mal ein bißchen kleiner, wg. eines unterschiedlichen Einzeigemaßstabs in der Seitenlage auf dem Handy, aber wenn die Anzeige wieder gleich ist, dann wird auch das Bild auf die gleiche Weise wieder "groß komprimiert". In der R3C002 ist das allerdings anders:


    Selbstgeschossene Bilder werden meines Erachtens in einer anderen Art und Weise auf dem Handy gespeichert, wohl ein anderer Komprimierungs- und Darstellungsvorgang, denn die Bilder sind nur noch minimal grösser als auf dem PC. Das gilt aber nicht für Bilder, die man bereits mit der Cam gemacht hatte vor dem Update bzw. solche, die vom PC auf das Handy gespielt werden. Ich habe den Verdacht, daß bei diesen Bildern die neue Komprimierungsmethode nicht verwendet wird, sondern das Bild so gespeichert wird, wie es ist. Wenn das Bild nun gedreht wird, so wird es komplett neu berechnet. Dreht man es einmal ganz rum, dann hat man praktisch ein neu berechnetes (und zwar mit der neuen Komprimierungsmethode) Bild, das dann natürlich auch wesentlich kleiner ist. Erkennen kann man das auch daran, daß sich die Darstellung des Bilds im Handy verändert. Schaut euch mal die Ränder von z.B. Gesichern an, nachdem sie gedreht worden sind. Insofern stimmt es, daß die Qualität der Bilder leicht abnimmt, allerdings nicht die Quali des tatsächlichen Bildes (auf dem PC sind die Bilder immer noch absolut identisch!), sondern nur die Quali des im Handy gezeigten "Vorschaubildes" (ich nenne es mal so, weil es ja nicht das wirkliche maßstabsgetreue Bild ist, sondern eine Art von "Thumbnail"; deshalb kann man eigentlich auch nicht von einem Komprimierungsvorgang sprechen, sondern von einer zusätzlichen Miniaturansicht-Erstellung).
    Ich habe den Eindruck, als habe die R1L013 die besten Bilder poduziert (allerdings gilt dies NUR für die Handydarstellung, auf dem PC sehen dann die der R3C002 am besten aus). Dort wurden die Kanten schön geglättet, ganz im Gegensatz zur R1A018, wo alles pixelig erschien. Jetzt mit der R3C002 wurde wohl eine Art Kompromiss zwischen guter Darstellung des "Handy-Vorschau-Bildes" und der Grösse des Bildes geschlossen, denn die Bilder sehen wieder ein bißchen "zackiger" aus an den Kanten. Übrigens, dreht man das Bild nach der ersten Drehung nochmal komplett, ändert sich die Qualität nicht mehr. Das spricht für die neue Komprimermethode, die dann, wie vorher auch die R1L013, wieder zum selben Ergebnis kommt. So, ich hoffe, das war einigermassen nachvollziehbar.


    MfG, CTC


  • „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • mal was zum techn. Hintergrund


    Hallo!


    Ich habe gelesen dass das T610 immer zu den Bildern noch eine unsichtbare Kopie im RAW-Format anlegt damits auf dem Display schneller angezeigt werden kann.


    Darum ist auch ein Bild auf dem PC kleiner.


    Beim Löschen des Bildes wird die Vorschau automatisch mitgelöscht.


    Meine Vermutung:


    Dreht man das Bild bleibt das JPEG dasselbe, die automatisch angelegte Vorschau im RAW-Format wird allerdings geändert, denn ein Bild im Querformat lässt ja bei Anzeige im Display oben und unten Ränder - die Vorschau-RAW-Datei wird also kleiner (das "Original-Bild" bleibt natürlich gleich).


    Ich hoffe das war jetzt verständlich, ansonsten kann ichs auch nochmal ausführlich erklären :cool:


    mfg,
    Christian

  • Ich hatte es ein paar Beiträge vorher schonmal ausführlich erklärt, so ganz richtig ist das nicht mit der Vorschau. Er erstellt meines Erachtens zwar ein Bild, das zur Vorschau genutzt wird, und daher werden die Bilder auf dem Handy grösser, aber der Drehtrick beinhaltet ja das KOMPLETTE Rumdrehen des Bildes, bis hin wieder zur Ausgangsposition. Deshalb kann das mit den Rändern und der geringeren Dateigrösse deshalb nicht sein. Das Bild auf dem Handy ist ja nachher wieder gleich groß wie vorher (von den Maßen, aber nicht vom Speicher her). Ich denke es hat etwas mit der neuen Berechnung dieser Vorschaubilder seit der R3C002 zu tun, die beim Drehen und damit neu Berechnen bei einem schon vorhandenen Bild erst dann angewendet wird.


    MfG

  • Benutze immer zuerst die Suche, finde nur nie was, weder zum Thema wie ich beim T610 das Cover wechsel noch dazu wie ich herausbekomme welche Software ich habe usw...

  • Zitat

    Original geschrieben von BaDDealer
    Benutze immer zuerst die Suche, finde nur nie was, weder zum Thema wie ich beim T610 das Cover wechsel noch dazu wie ich herausbekomme welche Software ich habe usw...


    Hallo BaDDealer,


    ich denke Mickey09 hat dir kein Vorwurf gemachen wollen, verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn du richtig gesucht hättest, wäre es dir aufgefallen das im "Sony-Ericsson"-Bereich im 3 Thread von oben so ziemlich alle wichtigen Links zum T610 drin sind.


    Schau mal hier !


    Und hier das was du suchst: Wie erkenne ich welche SW mein t610 hat?


    Viel Spass noch bei TT. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!