Lösung für das "BT: Es klingelt nur im Headset" - Problem

• Insbes. ist diese Lösung von allen in Frage kommenden Geräten ausschließlich für das N-Gage geeignet... :rolleyes: ;)

Aber die, die eins haben, wirds natürlich trotzdem interessieren. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hab die Version
    3.30
    28-08-2003
    NEM-4

Allerdings muss ich sagen, das ich jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit dem original Kabelheadset angführt habe, es kann natürlich sein das dies mit Bluetooth- Headsets ganz anders aussieht und nicht funktioniert. Habe es nur geschrieben, da die Problematik mit dem original Kabelheadset diesselbe ist, ob der kleine "Trick" mit den MP3s nun auch mit dem Bluetooth- HS funktioniert kann ich dir Mangels passender Hardware leider nicht beantworten.

• mit angekoppelte Bt Headset passieren ganz komische Dinge.
    N-gage spielt weder selbst noch per Headset das anwählte mp3 ab, sondern es wird irgendeine der midis abgespielt!?!?
    Wenn man BT abkoppelt werden die mp3 dateien korrekt abgespielt wenn man angerufen wird.

ganz ganz seltsame sachen gehen hier vor sich ....

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Wenn ich die ursprüngliche Problematik dieses Threads richtig verstanden habe

Hast Du nicht :D :

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Allerdings muss ich sagen, das ich jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit dem original Kabelheadset angführt habe, es kann natürlich sein das dies mit Bluetooth- Headsets ganz anders aussieht und nicht funktioniert.

:rolleyes:

Lies einfach den Thread nochmal von vorne... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...]In der Bluetooth-Welt bezeichnet GAP ein Grundprotokoll, welches festlegt, wie BT-Geräte miteinander kommunizieren. Auf der verlinkten Seite findet sich ein PDF-Dokument mit wirklich allem über BT, da wird u.a. auch dieses Protokoll beschrieben. Alles arg technisch, aber für uns entscheidend ist halt wie gesagt, daß es sich um ein Profile handelt, welches in der BT-Spezifikation festgelegt ist.

In der Welt von DECT-Telefonen heißt GAP nun zwar ebenfalls "Generic Access Profile", hat hier aber überhaupt nichts mit dem BT-GAP zu tun. [...]

Im Gegenteil, es beschreibt in beiden Fällen prinzipiell das gleiche:

Zitat

[...] halt einen Standard, wie sich schnurlose Mobilteile und Basisstationen unterschiedlicher Hersteller miteinander koppeln lassen. GAP-fähige DECT-Mobilteile lassen sich also an allen DECT-Basen, die ebenfalls GAP unterstützen, betreiben.

GAP hat in beiden Fällen die Aufgabe, die herstellerübergreifende Interoperabilität von DECT-Geräten untereinander bzw. GAP-Geräten untereinander sicherzustellen. (Aber natürlich nicht zwischen DECT- und GAP-Geräten).

Bei DECT weiß ich nicht, ob GAP schon immer zwingend war, oder es sich um eine Zusatzfunktion handelt.

Das alles nur am Rande...
    Wesentlich ist jedoch, daß jedes BT-Gerät GAP unterstützen muß. Es speilt also keine Roll, ob in irgendwelchen Spezifikationen die GAP-Unterstützung aufgeführt ist, oder nicht.

Zurück zum BT-Headset...

Zitat

Weiter oben geschrieben von BigBlue007
    [...]Nun könnte man natürlich meinen, daß man andere Headsets halt einfach ausschaltet und, wenns klingelt, einschaltet und dann denselben Effekt hat. Habe dies mit dem HBH-65 probiert, da funtionierts nicht, d.h. das Handy findet, wenn es einmal klingelt, das HBH-65 nicht von alleine. Davon abgesehen ist das Ein- und Ausschalten mit dem 3 Sekunden Knopf gedrückt halten dann doch noch etwas umständlicher als beim Moti, wo man es einfach auf- und zuklappt und wo es ja auch sowieso genauso gedacht ist.
    [...]
    Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich diesbzgl. eigentlich das Nokia BT-Headset?

Wie sich HBH-65 und Nokia BT-Headset verhalten weiß ich zwar nicht, mit dem Jabra BT200 funktioniert das berschriebene Verfahren jedenfalls wunderbar. (Im oben genannten Moti-Headset steckt übrigens zum Jabra BT100 baugleiche Hardware.) Mein BT-Headset ist praktisch immer ausgeschaltet. Lediglich zum telefonieren schalte ich es ein. Und mit dem Dreisekundendruck zur Gesprächsannahme hatte ich eigentlich auch noch keine Probleme. (In den seltenen Fällen, in denen es bei ankommenden Rufen eingeschaltet ist klingeln übrigens sowohl Handy, als auch BT-Headset mit dem gleichen jeweils aktiven Klingelton.)

Wichtig ist jedoch anzumerken: damit das ganze (in Kombination mit dem Nokia 6310, V 05.01 30-09-02 NPE-4) funktioniert muß bei der primären Kopplung (Beglaubigung) das Handy "für alle sichtbar" sein. Wenn hier "verborgen" steht, dann klappt die automatische Verbindung beim Wiedereinschalten des Headsets nicht. Wenn die primäre Kopplung abgeschlossen ist, dann hat eine Änderung des Sichtbarkeitsstatus keinerlei Einfluß mehr auf die automatische Verbindung.

Es hat mich einige Versuche gekostet, dieses etwas merkwürdige Verhalten exakt reproduzieren zu können. Ich weiß zwar nicht, ob sich dieses Vorgehen auf andere BT-Kombinationen übertragen läßt, aber es kann ja durchaus sein, daß die beschriebene Beobachtung bei dem ein oder anderen Gerät zu einer falschen Annahme geführt hat, daß es keine automatische Verbindung erlaubt.

Grüße,
    Steffen.

• Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Im Gegenteil, es beschreibt in beiden Fällen prinzipiell das gleiche:

GAP hat in beiden Fällen die Aufgabe, die herstellerübergreifende Interoperabilität von DECT-Geräten untereinander bzw. GAP-Geräten untereinander sicherzustellen. (Aber natürlich nicht zwischen DECT- und GAP-Geräten).

GAP und BT verwechselt? ;) Richtig ist, daß GAP in Bezug auf DECT-Geräte die Interportabilität zwischen verschiedenen DECT-Geräten zu ermöglichen (es gibt keine GAP-Geräte, nur solche, die GAP unterstützen). Aber das GAP hier hat mit dem GAP da nix zu tun - es heißt halt nur zufällig genauso. Der Denkfehler in diesem Thread war ja, daß bei den BT-Headsets was von GAP-Profile steht und man daher annahm, dies hätte was mit GAP beim Siemens SX353isdn zu tun. Das ist aber halt nicht der Fall.

Zitat

Bei DECT weiß ich nicht, ob GAP schon immer zwingend war, oder es sich um eine Zusatzfunktion handelt.

Letzteres. Es gibt DECT-Geräte, die den GAP-Standard beherrschen und solche, die das nicht tun.

Zitat

Wesentlich ist jedoch, daß jedes BT-Gerät GAP unterstützen muß. Es speilt also keine Roll, ob in irgendwelchen Spezifikationen die GAP-Unterstützung aufgeführt ist, oder nicht.

Ja, das bezweifelt ja auch keiner. Nur hat das halt nichts mit dem GAP-Standard bei DECT-Geräten zu tun. Und darum gings hier ja. Über GAP bei Bluetooth brauchen wir im Prinzip gar nicht weiter zu reden, da, wie Du ja selbst sagst, jedes BT-Gerät dieses BT-GAP kann.

Zitat

(Im oben genannten Moti-Headset steckt übrigens zum Jabra BT100 baugleiche Hardware.)

Keineswegs... ;) Was Du meinst, ist das alte Motorola-Headset (hieß AFAIR HSW800). Hier gings um das neue Modell HSW810, und da gibts derzeit noch kein baugleiches Modell.

Zitat

(In den seltenen Fällen, in denen es bei ankommenden Rufen eingeschaltet ist klingeln übrigens sowohl Handy, als auch BT-Headset mit dem gleichen jeweils aktiven Klingelton.)

Wie wir inzw. auch schon festgestellt haben, gibts auch Nokias, die nicht dieses merkwürdige Verhalten haben. Geräte wie das 6600 oder das N-Gage sind aber auf jeden Fall betroffen - das Handy klingelt höchstens einmal (solange braucht das Handy, um auch dann, wenn das BT-Headset schon eingeschaltet war, die Verbindung zu diesem umzuleiten), bleibt dann aber stumm.

Zitat

Es hat mich einige Versuche gekostet, dieses etwas merkwürdige Verhalten exakt reproduzieren zu können. Ich weiß zwar nicht, ob sich dieses Vorgehen auf andere BT-Kombinationen übertragen läßt, aber es kann ja durchaus sein, daß die beschriebene Beobachtung bei dem ein oder anderen Gerät zu einer falschen Annahme geführt hat, daß es keine automatische Verbindung erlaubt.

Das stand eigentlich nicht in Frage. Es ging hier eigentlich "nur" um das Problem, daß wenn Handy und Headset mittels Handsfree-Profile miteinander verbunden sind (was bei einigen Nokias eben zwingend immer so ist) das Handy bei aktiver Verbindung zum Headset nicht (oder wie gesagt maximal einmal) klingelt. Und das ist nach wie vor so... ;)

• also habe das 8910i und das hs-3w, klingelt sowohl am telli als auch am headset!
    n-gage mit hs3-w klingelt nur am headset!

• @BB: nunja, da es darum ging das beim verwenden eines Headsets der Klingelton nur übers Headset wiedergegeben wird denke ich schon das ich im Prinzip das Problem schon verstanden hatte, allerdings hatte ich das BT überlesen. Da dies ja beim Kabel-HS das gleiche Prob ist, denke ich das eine Erwähnung meiner Notlösung auch durchaus legitim ist, auch wenn sie nur fürs N-Gage praktikabel ist. Da es momentan, zumindest soviel ich weiss kein vernünftiges Stereo- Bluetoothheadset gibt werde ich mich wohl auch erstmal noch mit dem Kabelgewirr weiter rumschlagen müssen. Vielleicht erlöst mich hier ja jemand und kann mir ein Stereo- Bluetoothheadset empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!