Lösung für das "BT: Es klingelt nur im Headset" - Problem

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    FRAGE:
    bei kopplung eines handys mit beiden profilen und einem headset mit beiden profilen: klingelt da das handy oder nicht??

beispiel:
    8910i und HDW-2: wenn beide via BT gekoppelt und ein anruf kommt, klingeln sowohl telefon als auch headset??

Wie bereits weiter oben erörtert, sollte es klingeln, falls das Handsfree Headset Profil benutzt wird (kein Klingeln bei Headset Handsfree Profil). In wieweit welches Profil "bevorzugt" wird, kann ich dir leider nicht sagen - aber evtl. hilft da ein Anruf bei Nokia! ;) Ich persönlich gehe davon aus, daß das Handsfree Headset Profil in diesem Fall "bevorzugt" wird.

Zitat

=> welche phone/ headset-kombis gewährleisten denn nun diesen reibungslosen ablauf (ohne bigblues trick)??

Wenn man davon ausgeht, daß es immer bei Verwendung des Handsfree Headset Profils klingelt (kann man glaube ich, allein vom Namen her schon) und die oben beschriebene "Priorität" existiert... sollte es mit allen Kombis gehen, die das Handsfree Headset Profil unterstützen.

Zitat

handsfree-AG profil :confused: what´s that??

Steht doch da! AG: Audio gateway. Ist wohl nur eine Unterscheidung zwischen "Empfänger" (z.B. Headset) und "Sender" (Handy) IMHO.
    Hier noch was von heise.de dazu:

Der Empfänger muss dafür das Profil Headset-AG oder HandsFree-AG haben, und das Gerät, das den Sound tatsächlich wiedergibt, das Headset-HS oder das HandsFree-Unit. Rüstet man einen PC mit der Widcomm-Software ab Version 1.3 aus, sind sowohl Headset-AG als auch Headset-HS im PC.

Zitat

kann sich nicht mal jemand die mühe machen und eine auflistung in kurzform erstellen, wo ALLE handsfree/ BT und sonstige profile in funktionsweise und einsatzmöglichkeit erklärt werden?

Es hält dich keiner davon ab! :D

Ein Versuch einer solchen Datenbank findet sich (im Anfangsstadium) bei heise.de: Klick

Kannst es ja in deine Sig aufnehmen, vielleicht machen dann genug User beim Aufbau der Datenbank mit! ;)

Gruß
    Sir

€dit wg. :gpaul:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,
    wollte damit keinen in die Irre führen;) .
    Schön daß sich der Thread sich als sehr ergiebig und lehrreich erwiesen hat.
    Der eine oder Fehlkauf kann somit schon im Vorfeld verhindert werden und dem Erwerb des SX353isdn steht nun nichts mehr im Wege.
    Gruß

• Da hier mal ein wenig sinnreicher über BT ausgetauscht wird wollte ich eine andere Frage in diesem Zusammenhang loswerden. Ich hoffe es sei mir an dieser Stelle erlaubt ... (?)

Ein Kollege erzählte mir soeben, das ein BT-Adapter für den Commi exestiert ?

Ein Geschäftsreisender am Port soll über ein Commi 9210 oder 9210i mittels HS-3W ein Telefonat in seinem Beisein geführt haben.

Ich hab es erst für einen Witz gehalten aber seint seiner Sacher sehr sicher zu sein, zumal er beide Geräte selber benutzt (in anderer Kombination).

Den BT-Adapter am Commi beschrieb er so: etwa halb so groß wie das LAN-Modul, dem sehr ähnlich und silber.

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin Master
    Ein Kollege erzählte mir soeben, das ein BT-Adapter für den Commi exestiert ?

Gibt es. Sieh z.B. hier ;)

Damit du dir das Ding vorstellen kannst. ;)

• Nein den nicht. Das Ding sieht nicht gerade aus wie ein verkleinertes LAM-Modul.

(Mal Hand aus Herz: So ein Bommel kann man sich noch in Asien ans Handy hängen aber doch hier nicht ...)

• Hmmm... sonst fällt mir nur noch die Lösung von Plantronics ein: Klick

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wie bereits weiter oben erörtert, sollte es klingeln, falls das Handsfree Profil benutzt wird (kein Klingeln bei Headset Profil). In wieweit welches Profil "bevorzugt" wird, kann ich dir leider nicht sagen - aber evtl. hilft da ein Anruf bei Nokia! ;) Ich persönlich gehe davon aus, daß das Handsfree Profil "bevorzugt" wird.

Wenn man davon ausgeht, daß es immer bei Verwendung des Handsfree Profils klingelt (kann man glaube ich, allein vom Namen her schon) und die oben beschriebene "Priorität" existiert... sollte es mit allen Kombis gehen, die das Handsfree Profil unterstützen.

Gruß
    Sir

THX so far, sir.

ich stöber´ mal ein bißchen bei heise rum...
    ich denke einen anruf bei nokia kann man sich in diesem zusammenhang eher sparen: teure hotline und meist ungeschulte mitarbeiter :rolleyes:

gruss, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Wenn ich die ursprüngliche Problematik dieses Threads richtig verstanden habe geht es darum das bei Verwendung eines Headsets die Klingeltöne nicht über den Lautsprecher wiedergegeben werden, bzw. nur sehr leise wie bei meinem N-Gage?
    Bei mir kann ich das umgehen , indem ich bei Verwendung des Headsets einen MP3- Klingleton aktiviere, bei denen wird der Klingelton dann auch ganz normal übers Handy wiedergegeben und nicht nur übers Headset. Wieso und warum das so ist können vielleicht die Experten hier besser beantworten. Die Lösung ist zwar nicht die alleridealste, da man mind. einen mp3-Ton auf der Speicherkarte haben muss, aber immerhin noch besser als wenn es garkeine Möglichkeit gäbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!