Lösung für das "BT: Es klingelt nur im Headset" - Problem

  • Das BT-300 gehört dann augenscheinlich zu den älteren Modellen, die nur das Headset-Profile können. Von den drei genannten Handys ist halt das P900 das einzige, welches Headset- und Handsfree-Protokoll kann.


    Von einem GAP-Profil habe ich allerdings noch nie was gehört... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,
    GAP steht afaik für Generic Access Profile und wird im Zusammenhang mit der herstellerübergreifenden Anmeldung von schnurlosen DECT Handgeräten an Basen von Mobiltelefonen verwendet.
    Durch den Link von Sir Shagalot habe ich beim SX1 dieses GAP Profil ( Info Taste )finden können.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen daß das Siemens Gigaset SX353 Isdn dieses Bluetooth Profil sehen möchte um Telefongespräche mittels Bluetooth über Mobilfunk laufen zu lassen.
    Könnte mir vorstellen,daß dies nicht über das Headset Profil abgewickelt wird,zumal Bluetooth Headsets ja ebenfalls am SX353 isdn anschließbar sein sollen.
    Gruß

  • Hm, ich habe woanders gelesen dass das SX353 mittels Handsfree Profil mit Telefonen kommuniziert, Headset für eben die BT-Headsets. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Hi,
    GAP steht afaik für Generic Access Profile und wird im Zusammenhang mit der herstellerübergreifenden Anmeldung von schnurlosen DECT Handgeräten an Basen von Mobiltelefonen verwendet.


    So ist es auch, und in diesem Zusammenhang kannte ich GAP auch. Aber eben nicht in Zusammenhang mit BT. Es gibt IMHO auch kein BT-Headset, welches das GAP-Profil könnte. GAP ist kein BT-Profile.

    Zitat

    Durch den Link von Sir Shagalot habe ich beim SX1 dieses GAP Profil ( Info Taste )finden können.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen daß das Siemens Gigaset SX353 Isdn dieses Bluetooth Profil sehen möchte um Telefongespräche mittels Bluetooth über Mobilfunk laufen zu lassen.


    Das glaube ich nicht, sonst würden sie das Teil nicht so bewerben, daß man BT-Headsets daran anmelden kann. Deine Entdeckung zeigt IMHO eher etwas anderes, allerdings nicht minder interessantes: Das SX1 wird sich dann wahrscheinlich genauso einfach wie jedes normale DECT-Mobilteil am SX353isdn anmelden lassen, und man wird mit dem SX1 dann sowohl GSM- als auch Festnetzgespräche führen können.

    Zitat

    Könnte mir vorstellen,daß dies nicht über das Headset Profil abgewickelt wird,zumal Bluetooth Headsets ja ebenfalls am SX353 isdn anschließbar sein sollen.


    Wie gesagt - kein einziges Headset kann GAP...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    So ist es auch, und in diesem Zusammenhang kannte ich GAP auch. Aber eben nicht in Zusammenhang mit BT. Es gibt IMHO auch kein BT-Headset, welches das GAP-Profil könnte. GAP ist kein BT-Profile.
    [...]
    Wie gesagt - kein einziges Headset kann GAP...


    Schau ma doch mal nach ;)


    HDW-2
    HS-3W
    HBH-200
    HBM-30
    HBH-35, 60, 65
    HBH-30
    HBH-10, 15
    Plantronics M3000
    Plantronics M3500
    Jabra Bt-300


    Also heißt es wohl richtiger: Jedes BT Headset beherrscht GAP. ;)


    Hier findet man übrigens eine Übersicht über die Specs (allerdings alles sehr technisch gehalten) - interessant sind wohl auch die verschiedenen Versionen der BT Profile.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • :eek:


    Wieder was gelernt... :D


    Warum unterstützt das Jabra BT300 eigentlich serielle Profile? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Warum unterstützt das Jabra BT300 eigentlich serielle Profile? :confused:


    Keine Ahnung! :confused:


    Nachtrag zu GAP:


    Handyseitig unterstützen wohl nur die neueren Nokias 6600, 3600 und N-Gage kein GAP. Die anderen BT Nokias schon.


    S///, Motorola und Siemens unterstützen wohl auch GAP. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • SirShagalot:


    Irgendwie kam mir das von Anfang an merkwürdig vor, aber die Daten auf Deinem Link schienen Dir ja durchaus recht zu geben. Tun sie aber nun doch nicht... ;)


    GAP steht für Generic Access Profile. Das dumme ist nur: Es steht zwei Mal dafür... :D


    In der Bluetooth-Welt bezeichnet GAP ein Grundprotokoll, welches festlegt, wie BT-Geräte miteinander kommunizieren. Auf der verlinkten Seite findet sich ein PDF-Dokument mit wirklich allem über BT, da wird u.a. auch dieses Protokoll beschrieben. Alles arg technisch, aber für uns entscheidend ist halt wie gesagt, daß es sich um ein Profile handelt, welches in der BT-Spezifikation festgelegt ist.


    In der Welt von DECT-Telefonen heißt GAP nun zwar ebenfalls "Generic Access Profile", hat hier aber überhaupt nichts mit dem BT-GAP zu tun. Hier beschreibt es halt einen Standard, wie sich schnurlose Mobilteile und Basisstationen unterschiedlicher Hersteller miteinander koppeln lassen. GAP-fähige DECT-Mobilteile lassen sich also an allen DECT-Basen, die ebenfalls GAP unterstützen, betreiben.


    Soweit war magenta auch schon, dann hast Du jedoch den Denkfehler gemacht, davon auszugehen, daß das auf der BT-Page genannte GAP-Profile dasselbe wäre. Ist es aber nicht.


    Bei Siemens SX353isdn ist, wenn von GAP die Rede ist, nun nicht das BT-Profile, sondern die DECT-GAP-Kompatibilität gemeint. Damit BT-Headsets am SX353isdn funktionieren, wird dieses nun also doch entweder das BT Headset- oder das BT Handsfree - Protokoll (oder beide) supporten müssen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wieder was gelernt... :D


    :top:


    Da sind wir wohl beide erstmal darauf reingefallen. Das klang alles so schön einleuchtend, was magenta da schrieb! :p


    Ich hab auch schon öfter in das von dir beschriebene Dokument reingeschaut (die etwas kleinere .pdf mit den Specs meine ich), aber mich meist mit anderen Dingen beschäftigt. Mein Problem war, daß ich GAP vom Namen her nur mit BT in Verbindung brachte - nie mit DECT (weil ich davon wenig Ahnung habe). So ist wohl dieses "Suggestions-Dilemma" entstanden. Explizit hat ja streng genommen keiner behauptet, daß es das gleiche ist, oder? ;)


    Allerdings gehe ich davon aus, daß im neuen ISDN Telefon (wenn schon Bluetooth implementiert wird) auch ein Headset / Handsfree Profil vorhanden sein wird. Die werden ja keinen groß veränderten Chipsatz verwenden bei Siemens. Und sogar das Lifebook S6120 unterstützt das Headset Profil. Außerdem würde sonst IMHO eine Bluetooth Funktionalität wenig Sinn machen.


    Über das Gigaset SX353isdn haben wir ja schon an anderere Stelle diskutiert (hier ) - im Teltarif Bericht steht ja auch, daß ein Headset betrieben werden kann. Also bleibt mal wieder nur die Frage nach Handsfree oder Headset! ;)


    Ist doch immer wieder schön, zu sehen, daß man sich hier im TT gelegentlich auch Antworten auf Fragen, die man sich eigentlich gar nicht gestellt hat, erarbeiten kann! :D


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.


  • danke für die aufstellung...


    FRAGE:
    bei kopplung eines handys mit beiden profilen und einem headset mit beiden profilen: klingelt da das handy oder nicht??


    beispiel:
    8910i und HDW-2: wenn beide via BT gekoppelt und ein anruf kommt, klingeln sowohl telefon als auch headset??


    => welche phone/ headset-kombis gewährleisten denn nun diesen reibungslosen ablauf (ohne bigblues trick)??



    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot


    Bemerkenswert ist evtl. noch folgendes: 6600 unterstützt beispielsweise das Handsfree-AG (Audio Gateway) Profil, während z.B. das HS-3W das Handsfree-Unit Profil unterstützt - in wieweit das hier interessant ist, kann ich nicht sagen.


    handsfree-AG profil :confused: what´s that??
    kann sich nicht mal jemand die mühe machen und eine auflistung in kurzform erstellen, wo ALLE handsfree/ BT und sonstige profile in funktionsweise und einsatzmöglichkeit erklärt werden?


    THX :top:

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!