Habe gesucht, ob das Thema schon so explizit besprochen wurde, konnte aber nix Richtiges finden.
Also Folgendes:
Nokia-Handys mit BT unterstützen, wenn es um Headsets geht, m.W. ja nur das Handsfree-, nicht das Headset-Protokoll. Der erste Nachteil dabei ist, daß einige ältere Headsets, die nur das Headset-Protokoll können, nicht verwendbar ist. Der zweite Nachteil ist, daß bei angemeldetem Headset die Tonausgabe des Handys komplett auf das Headset umgeleitet wird. Und "komplett" heißt halt auch "Ruftöne". Dies führt dazu, daß bei verbundenem Headset ein Nokia-Handy nicht mehr klingelt, stattdessen klingelts nur noch im Headset. OK, kleiner Vorteil auf der anderen Seite: Im Handsfree-Mode hört man im Headset den originalen Klingelton, also je nach Gerät und Einstellung auch MIDIs, WAVs usw.. Beim Headset-Protokoll dagegen piepst das Headset ja nur mit einem eingebauten Default-Ton.
Aber das nur am Rande...
Nun ist das natürlich ein ziemlich blödes Verhalten, macht im Grunde nur Sinn, wenn man ständig das Headset aufgesetzt hat.
Die Lösung für das Problem besteht, wie ich heute festgestellt habe, ganz einfach darin, ein Motorola-Headset (aktuell das HSW-810) zu verwenden. Das Unterscheidungsmerkmal des Moti-Headsets von den meisten anderen (insbes. SE) ist, daß man es, wenn man es nicht aufgesetzt hat, zusammenklappt und es sich dann praktisch ausschaltet. Die sonst permanent bestehende Handsfree-Verbindung mit dem Nokia (bei mir das 6600) wird dann gekappt, die Paarung der Geräte bleibt aber natürlich dauerhaft bestehen. Wenn nun ein Anruf kommt, sucht das Handy zwar nach dem Headset, findet es aber nicht und klingelt ergo erstmal selbst los. Wenn man jetzt das Headset aufklappt, wird innerhalb von 2, 3 Sekunden die Verbindung aufgebaut, das Handy leitet die Tonausgabe um und nimmt auch sofort das Gespräch an.
Problem gelöst!
Nun könnte man natürlich meinen, daß man andere Headsets halt einfach ausschaltet und, wenns klingelt, einschaltet und dann denselben Effekt hat. Habe dies mit dem HBH-65 probiert, da funtionierts nicht, d.h. das Handy findet, wenn es einmal klingelt, das HBH-65 nicht von alleine. Davon abgesehen ist das Ein- und Ausschalten mit dem 3 Sekunden Knopf gedrückt halten dann doch noch etwas umständlicher als beim Moti, wo man es einfach auf- und zuklappt und wo es ja auch sowieso genauso gedacht ist.
Einziger Nachteil: Dadurch, daß durch das Aufklappen das Gespräch halt sofort angenommen wird, sollte man ein wenig üben, auf daß man in der Lage ist, das Headset nach dem Aufklappen auch sofort aufsetzen zu können, damit man den Gegenüber auch hören kann.
Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich diesbzgl. eigentlich das Nokia BT-Headset?
Falls das Ganze schon mal irgendwo besprochen wurde und/oder ein alter Hut ist, kanns gerne zusammengeführt werden.