Lösung für das "BT: Es klingelt nur im Headset" - Problem

• Habe gesucht, ob das Thema schon so explizit besprochen wurde, konnte aber nix Richtiges finden.

Also Folgendes:

Nokia-Handys mit BT unterstützen, wenn es um Headsets geht, m.W. ja nur das Handsfree-, nicht das Headset-Protokoll. Der erste Nachteil dabei ist, daß einige ältere Headsets, die nur das Headset-Protokoll können, nicht verwendbar ist. Der zweite Nachteil ist, daß bei angemeldetem Headset die Tonausgabe des Handys komplett auf das Headset umgeleitet wird. Und "komplett" heißt halt auch "Ruftöne". Dies führt dazu, daß bei verbundenem Headset ein Nokia-Handy nicht mehr klingelt, stattdessen klingelts nur noch im Headset. OK, kleiner Vorteil auf der anderen Seite: Im Handsfree-Mode hört man im Headset den originalen Klingelton, also je nach Gerät und Einstellung auch MIDIs, WAVs usw.. Beim Headset-Protokoll dagegen piepst das Headset ja nur mit einem eingebauten Default-Ton.

Aber das nur am Rande...

Nun ist das natürlich ein ziemlich blödes Verhalten, macht im Grunde nur Sinn, wenn man ständig das Headset aufgesetzt hat.

Die Lösung für das Problem besteht, wie ich heute festgestellt habe, ganz einfach darin, ein Motorola-Headset (aktuell das HSW-810) zu verwenden. Das Unterscheidungsmerkmal des Moti-Headsets von den meisten anderen (insbes. SE) ist, daß man es, wenn man es nicht aufgesetzt hat, zusammenklappt und es sich dann praktisch ausschaltet. Die sonst permanent bestehende Handsfree-Verbindung mit dem Nokia (bei mir das 6600) wird dann gekappt, die Paarung der Geräte bleibt aber natürlich dauerhaft bestehen. Wenn nun ein Anruf kommt, sucht das Handy zwar nach dem Headset, findet es aber nicht und klingelt ergo erstmal selbst los. Wenn man jetzt das Headset aufklappt, wird innerhalb von 2, 3 Sekunden die Verbindung aufgebaut, das Handy leitet die Tonausgabe um und nimmt auch sofort das Gespräch an.

Problem gelöst! ;)

Nun könnte man natürlich meinen, daß man andere Headsets halt einfach ausschaltet und, wenns klingelt, einschaltet und dann denselben Effekt hat. Habe dies mit dem HBH-65 probiert, da funtionierts nicht, d.h. das Handy findet, wenn es einmal klingelt, das HBH-65 nicht von alleine. Davon abgesehen ist das Ein- und Ausschalten mit dem 3 Sekunden Knopf gedrückt halten dann doch noch etwas umständlicher als beim Moti, wo man es einfach auf- und zuklappt und wo es ja auch sowieso genauso gedacht ist.

Einziger Nachteil: Dadurch, daß durch das Aufklappen das Gespräch halt sofort angenommen wird, sollte man ein wenig üben, auf daß man in der Lage ist, das Headset nach dem Aufklappen auch sofort aufsetzen zu können, damit man den Gegenüber auch hören kann. :D

Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich diesbzgl. eigentlich das Nokia BT-Headset?

Falls das Ganze schon mal irgendwo besprochen wurde und/oder ein alter Hut ist, kanns gerne zusammengeführt werden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin,

leider habe ich mein HS-3W vorgestern wegen einer Macke zum Service gegeben.
    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das 6310i auch gebimmelt hat.

Willi

• Kann es sein, daß das 6310i dann vielleicht auch beide Protokolle kann? Das 6600 klingelt jedenfalls nicht, und andere Geräte (3650) wohl auch nicht; zumindest das habe ich mit der Suche gefunden... ;)

• Moin,

jetzt wo Du es sagst..........
    Das 6310 ist wohl anders als die anderen Nokias.
    Auch mit dem HBH-30 bimmelt das Handy mit.
    Allerdings wird zum normalen Klingelton im Headset auch noch der Standardton zusätzlich wieder gegeben. - Ein Hörerlebnis der besonderen Art ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kann es sein, daß das 6310i dann vielleicht auch beide Protokolle kann?

6310 und 6310i können tatsächlich beide Protokolle. Kann man sehr bequem hier nachschauen:

6310 bzw 6310i ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,
    genau dieses Problem hab ich auch mit meinem N-Gage und der HDW-2 von Nokia.

Defacto ist somit ein Headset betrieb nicht möglich.
    Wäre es technisch machbar, den fehlenden Headset Protokoll per Firmwareupdate nachzurüsten?
    thx
    Nader

• OK, dann betrifft das im Titel genannte Problem auf jeden Fall das 6600, das 3650 und, tja, welche eigentlich noch?

Kann man beim 6310i, wenn das Headset auch beide Profile kann, dann eigentlich irgendwie auswählen, welches verwendet werden soll? Ich wüßte nicht wie... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    OK, dann betrifft das im Titel genannte Problem auf jeden Fall das 6600, das 3650 und, tja, welche eigentlich noch?

Kann man beim 6310i, wenn das Headset auch beide Profile kann, dann eigentlich irgendwie auswählen, welches verwendet werden soll? Ich wüßte nicht wie... :confused:

Dann schauen wir doch mal nach ;)

6600 - Handsfree
    3600 - Handsfree
    N-Gage - Handsfree
    HS-3W - Handsfree, Headset
    810 - Handsfree, Headset
    6650 - Handsfree, Headset
    CK-1W - Handsfree
    8910i - Handsfree, Headset
    3650 - Handsfree
    HDW-2 - Handsfree, Headset
    7650 - weder noch
    Cark112 - Handsfree
    8910 - Handsfree, Headset
    6310(i) - Handsfree, Headset

Beispiele aus der S/// Ecke (wollen wir nicht langsam mal in Mobilfunk Allgemein wechseln?):

P900 - Headset
    T610 - Handsfree, Headset
    Z600 - Handsfree, Headset
    HBH-200 - Handsfree, Headset
    HBM-30 - Handsfree, Headset
    HBH-35, 60, 65 - Handsfree, Headset
    P800 - Headset
    T68i - Handsfree, Headset
    HBH-30 - Headset
    T68m - Headset
    T39m - Headset

Denke das reicht erstmal. Bei Bedarf einfach mal hier reinschauen.

Bemerkenswert ist evtl. noch folgendes: 6600 unterstützt beispielsweise das Handsfree-AG (Audio Gateway) Profil, während z.B. das HS-3W das Handsfree-Unit Profil unterstützt - in wieweit das hier interessant ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke nicht, daß man "auswählen" kann, welches Profil unterstützt werden soll. Hat man also z.B. ein Handy mit beiden Profilen und ein Headset, das auch beide unterstützt, wird wohl irgendwo in der FW festgelegt sein, welches im Zweifelsfall benutzt werden soll. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Für mich stellt sich die Frage warum Nokia in seine neueren Modelle nicht beide Profile oder zumindest das meinermeinung nach geeigneteren Headset Profil programmiert.

Gibt es eigentlich betriebsystem hacks, die socche Features nachrüsten, wenn nokia es selbst nicht will/kann ?
    thx
    Nader

• Sehr interessanter Thread.
    Ich habe zur Zeit ein S55 mit einem Jabra BT300 Bluetooth Headest in Betrieb,welches demnächst in Rente gehen soll.
    Da ich nach Abwägung aller Facts und durch direkten Vergleich (SX1-6600-P900)zum 6600 tendiere,habe ich direkt mal probiert das Jabra anzumelden:

Nokia 6600 mit Jabra BT300 = ungültiges Bluetooth Profil
    SX1 mit Jabra BT300 = ungültiges Bluetooth Profil
    P900 = problemlose Kopplung

In Anbetracht der Tatsache,daß ich Bluettoth auch für das kommende ISDN Telefon Gigaset X353 verwenden möchte,stellt sich die Frage,ob hier das GAP Profil für die Kopplung vonnöten ist,welches ebenfalls beim Nokia fehlt(im SX1 vorhanden).
    Jetzt geht die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau wieder von vorne los.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!