Pixelfehler beim Nokia 6600 ?

• Hallo Leute habe seit gestern mein 6600 in Betrieb. Habe das Gerät schon seit ein paar Stunden im Einsatz und bemerke im Moment folgendes Problem. Wenn ich z.B. auf Kamera im dunkeln stelle... oder wenn ich als Hintergrund ein dunkleres Bild benutze, dann habe ich auf der rechten Seite einen einzelnen Pixel der dauernd flackert in der Farbe weiß / grün ?!?!

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Was für ein Problem ist das ?
    2. Handelt es sich um einen Garantiefall ?
    3. Wie läuft so eine Reparatur ab ? Displaytausch ? Oder kann das anderweitig repariert werden ?
    4. Kann So eine Reparatur / Displaytausch jedes Nokiacenter vor Ort direkt machen oder muß ich das Gerät einschicken ?

Wer kann mir helfen ? Was soll ich tun ?

Vielen Dank und Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Bei einem Handy muß man, anders als z.B. bei einem Computer-TFT-Display, keinen Pixelfehler akzeptieren. Ist also ein klassischer Fall für Gewährleistung/Garantie. Abhilfe schafft ausschließlich Display- oder Gerätewechsel.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

das könnte eine Pixelfehler sein. Wenn es einer ist, dann ist es mit Sicherheit kein Garantiefall. Dazu gehören schon mehr wie nur ein defekter Pixel und vorallem, das das Display im normalen Betrieb erheblich beinträchtigt wird.

Ich würde jetz erstmal abwarten, ob noch weiter Pixels ausfallen. Typischerweise sind die Pixel nicht von Anfang an defekt, sondern fallen erst in den ersten paar Betriebsstunden aus.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bei einem Handy muß man, anders als z.B. bei einem Computer-TFT-Display, keinen Pixelfehler akzeptieren. Ist also ein klassischer Fall für Gewährleistung/Garantie. Abhilfe schafft ausschließlich Display- oder Gerätewechsel.

Bitte Quellenangabe!

Mfg
    JLacky

• Warum bringst Du keine Quellenangabe dafür, daß man bei Handys Pixelfehler tolerieren muß? ;)

Meine "Quellenangabe" ist der gesunde Menschenverstand (der freilich nicht unbedingt hier zutreffen muss :D ). Bei Computer-TFTs muß man je nach Pixelpolicy des Herstellers so um die 10 defekte Pixel tolerieren. Und das ist ein vergleichsweise riesiges Teil. Wenn man diese 10 (oder von mir aus auch 20) Pixel eines 15"-Displays auf die Größe und Pixelanzahl eines Handydisplays runterrechnet, dürfte eine erlaubte defekte Pixelanzahl von 0.x herauskommen.

Desweiteren gibt es diese Pixelpolicies ja eben gerade deswegen, um entsprechende Reklamationen auszuschließen. Ohne eine solche Regelung wäre auch hier nur ein einziger defekter Pixel schon ein Garantiefall.

Und bei einem solch kleinen Display wie dem eines Handys glaube ich eigentlich kaum, daß man mit einem Pixelfehler leben muß. Ich würde es jedenfalls nicht. Die Gepflogenheiten aus der PC-Welt lassen sich hier nicht 1:1 übertragen.

Davon abgesehen gilt die Pixelpolicy ja ohnehin nur für die freiwillige Garantiezusage des Herstellers, hat jedoch keinerlei Einfluß auf gesetzlich zustehende Rechte aus der Gewährleistung. Ich vermute zwar mal, daß bei PC-TFTs schon das eine oder andere Urteil gesprochen wurde, allerdings dann ganz sicher auch nur in Bezug auf PC-Monitore. Mit einem defekten Pixel bei Handy oder Kamera stehe ich jedenfalls in Nullkommanix beim Händler auf der Matte und verlange Umtausch bzw. Reparatur - durchaus auch schon mit Erfolg (hatte mal eine Casio-Digicam mit Pixelfehler aus einem MM - wurde anstandslos getauscht).

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Warum bringst Du keine Quellenangabe dafür, daß man bei Handys Pixelfehler tolerieren muß? ;)

Ich dachte der Inhalt der ISO 13406-2 wäre allgemein bekannt.

Die Frage ist halt, hat NOKIA beim 6600 eine verbindliche Angabe zur Fehlerpixelklasse gemacht? Wenn nicht, denke ich fällt das 6600 aufgrund seines TFT-Screens in Pixelfehlerkalsse IV (obwohl man darüber auch wieder streiten kann, wie über vieles). Und wenn man die Angaben der Iso 13406-2, die sich auf 1Million Pixel beziehen, auf die 176x208 Pixel des 6600 runterrechnet, bleiben immer noch im ungünstigsten Fall 18 (in Worten Achtzehn) defekte Pixel übrig, die tollerierbar wären, solange sie als Typ 3 Fehler angesehen werden. Das ist ein starkes Stück für so einen kleinen Screen, das ist garkeine Frage.

Sind es Typ 2 oder Typ 1 Pixelfehler sinkt die Anzahl. Aber selbst bei einen Typ 1 Pixelfehler (Weiss, ständig leuchtend) ist beim 6600 gerade noch 1 defekter Pixel tolerierbar.

Natürlich kann der Händler/Hersteller andere Masstäbe anlegen, und das Gerät tauschen. Also meine Empfehlung hinbringen, Umtausch verlangen, und hier bereichten was passiert ist.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von JLacky

Aber klar doch, sischer dat... :eek: :D

• Das scheint wohl wirklich ein Größeres Problem zu sein. Ich hatte sowohl beim 7650 als auch beim 3650 dasselbe Problem. Das 7650 habe ich am nächsten Tag ohne groß darüber Diskotieren zu müssen Umgetauscht. Beim 3650 war ich etwas vorsichtiger und habe den Pixelfehler noch im Laden finden können.
    Geh einfach mal hin und versuche dein 6600 umzutauschen. Sollte innerhalb von drei Werktagen ohne weiteres möglich sein.
    Mapa812

• ich würde es zurück bringen
    weil

Zitat

das ist sowas von egal was da drinn steht
    er hat sich keinen monitor gekauft sondern ein handy mit einem "displayschaden"

ob da jetzt ein tft verbaut ist oder nicht ist ne andere frage

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Moin zusammen!

In der Anleitung des 7650 steht beispielsweise unter "Fragen und Antworten" der folgende Text:

"Telefonanzeige
    F: Warum erscheinen auf dem Display immer fehlende, fehlfarbige oder helle Punkte, wenn ich das Telefon einschalte?
    A: Dies ist ein konstruktionsbedingtes Merkmal des Aktivmatrix-Displays. Das Display des Telefons enthält mehrere Schaltelemente zur Ansteuerung der Pixel. eine kleine Anzahl von fehlenden, fehlfarbigen oder hellen Bildpunkten kann vorkommen."

Was soll man davon halten? Sieht also nicht unbedingt nach Garantie aus, oder?

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!