Hi
ich schalte heute morgen nichts-ahnend meine Rechner ein und wundere mich wieso kein Bild kommt. Naja, nach kurzer Diagnose konnte ich dann erfreut feststellen, dass der Monitor wohl seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt ist die Frage, was mach ich damit.
Es ist ein CTX 19er, damals vor 5 Jahren ein 1-Kilomark Gerät. Garantie natürlich nicht mehr. Einschicken beim Hersteller dauert zu lange und ist bestimmt zu teuer. Ich hab jetzt eine Werkstatt bei mir in der Nähe ausfindig gemacht, die aber laut Webseite (die sehr aktuell ist) für diese Monitor-Größenordnung 300 Mark Pauschalkosten wollen. Lohnt sich das überhaupt noch?
Ein neuer Monitor würde bei mir so in der Klasse um die 500 Euro liegen, da ich schon was gescheites will, weil ich viel dran arbeite. Aber wie das halt so ist, ich hab eigentlich nicht wirklich eingeplant, mir irgendwann mal einen Neuen zu kaufen, und würde das Geld deshalb schmerzlichst an anderer Stelle vermissen.
Vielleicht kennt sich ja sogar jemand mit den Dingern aus, deswegen mal kurz eine Fehlerbeschreibung
Ist der Rechner aus, und man schaltet den Monitor ein, kommt die Meldung: Kein Signal. Das ist ja normal, und bedeutet für mich, dass die Bildröhre wohl noch in Ordnung ist, da ja diese Meldung dargestellt wird.
Schalt ich den Rechner ein, und der Monitor ist vorher auf Standby, reagiert er nicht, und bleibt auf Standby.
Schalt ich den Monitor danach nochmal aus, und wieder an, bleibt er zwar auf 'on', aber es kommt kein Bild.
Ich hab ihn auch an einem 2. Rechner getestet: das gleiche Verhalten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
danke, und cia The-spY