Monitor kaputt: noch zu retten?

• Hi

ich schalte heute morgen nichts-ahnend meine Rechner ein und wundere mich wieso kein Bild kommt. Naja, nach kurzer Diagnose konnte ich dann erfreut feststellen, dass der Monitor wohl seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt ist die Frage, was mach ich damit.

Es ist ein CTX 19er, damals vor 5 Jahren ein 1-Kilomark Gerät. Garantie natürlich nicht mehr. Einschicken beim Hersteller dauert zu lange und ist bestimmt zu teuer. Ich hab jetzt eine Werkstatt bei mir in der Nähe ausfindig gemacht, die aber laut Webseite (die sehr aktuell ist) für diese Monitor-Größenordnung 300 Mark Pauschalkosten wollen. Lohnt sich das überhaupt noch?

Ein neuer Monitor würde bei mir so in der Klasse um die 500 Euro liegen, da ich schon was gescheites will, weil ich viel dran arbeite. Aber wie das halt so ist, ich hab eigentlich nicht wirklich eingeplant, mir irgendwann mal einen Neuen zu kaufen, und würde das Geld deshalb schmerzlichst an anderer Stelle vermissen.

Vielleicht kennt sich ja sogar jemand mit den Dingern aus, deswegen mal kurz eine Fehlerbeschreibung :)

Ist der Rechner aus, und man schaltet den Monitor ein, kommt die Meldung: Kein Signal. Das ist ja normal, und bedeutet für mich, dass die Bildröhre wohl noch in Ordnung ist, da ja diese Meldung dargestellt wird.

Schalt ich den Rechner ein, und der Monitor ist vorher auf Standby, reagiert er nicht, und bleibt auf Standby.

Schalt ich den Monitor danach nochmal aus, und wieder an, bleibt er zwar auf 'on', aber es kommt kein Bild.

Ich hab ihn auch an einem 2. Rechner getestet: das gleiche Verhalten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

danke, und cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Das Kabel ist fest an dem Monitor. Kann ich nicht wechseln :(

• Weiterer Test: Monitorverkleidung hinten abschrauben und gucken, ob das Kabel innen noch fest sitzt oder erkennbar stark abgeknickt ist (=>Kabelbruch). Kommt manchmal vor bei den Monitoren, wo man das Signal-Kabel nicht dranschraubt. Höchstwahrscheinlich kann man das bei CTX neu bestellen und selbst dranbasteln (hat ein Kumpel mal bei nem Sony so gemacht). Leider weiß ich nicht, wie Du 100% feststellen kannst, ob "nur" ein Kabelbruch vorliegt oder ob nicht noch was an der Elektronik defekt ist.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich hab jetzt grad versucht das Cover abzumachen, aber da sind drei Schrauben, an die komme ich sogut wie nicht ran. Aber andererseits, der Monitor stand da jetzt ein Jahr, ohne auch nur einen cm verschoben worden zu sein, und nach hinten war auch immer genug Platz, also das Kabel wurde nie irgendwie gebogen oder geknickt. Glaube deshalb eigentlich nicht, dass es das Kabel ist, sondern das halt irgendwo ein elektronisches Teilchen kaputt gegangen ist.

cia The-spY

• Ok, ich hab den Fehler vermutlich gefunden. Meine Katzen müssen sich am Kabel vergangen haben :( :rolleyes: Wie krieg ich das jetzt gewechselt?

• Vorsicht beim Fummeln in offenen CRT Geräten. Die Röhre kann noch Stunden lang Ladung speichern, und das sind bis 27 Kilovolt!!! Verdammt ungesund, das mein ich ernst!!

Ist die GraKa noch in Ordnung? Und - 19'er haben oft noch zusätzlich zum VGA RGB Eingänge, hast Du einen, tut sich da was?

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Ist die GraKa noch in Ordnung? Und - 19'er haben oft noch zusätzlich zum VGA RGB Eingänge, hast Du einen, tut sich da was?

Ja, hab momentan einen alten Monitor am Rechner hängen. Leider kein zusätzlicher Eingang.

Aber wie gesagt. Es kann eigentlich nur das Kabel sein, an einer Stelle kuckt sogar etwas Draht raus. Ich hab mir jetzt überlegt, das ich zum testen mal einfach das fehlerhafte Stück rauszuschneiden, und die beiden Enden dann wieder zu verbinden (löten oder klemmen?). Vielleicht klappts ja.

cia The-spY

• Das mit dem Kabel flicken durch Löten oder ähnliche Späße wird meines Erachtens nicht funktionieren. Die Signale der GraKa sind ziemlich empfindlich, was Störungen angeht...

Ruf mal beim CTX-Support an und frage, ob sie Dir ein neues Kabel zuschicken können! :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ausprobieren werd ich es auf jeden Fall. Ein neues Kabel bringt mir ja auch nichts. Ich krieg das auf keinen Fall gewechselt. Da muss ich den Monitor schon irgendwohin bringen. Werde mich deswegen morgen auch noch schlau machen nach den Preisen.

cia The-spY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!