Welche TK-Anlage ist für mich das beste

• Hallo Leute,

ich habe bei der Telekom einen Anlagen-Anschluss mit 5 ISDN-Leitungen(5 NTBAs) bestellt. Dazu brauche ich halt die richtige TK-Anlage...

Ich möchte die Anlage in Zukunft nicht erweitern, weil ich nicht mehr als 10 Leitungen brauchen werde.

Ich möchte mit meinen Telefonen nur extern telefonieren, also nicht untereinander, sondern raus-telefonieren, dazu muss ich bei der Anlage auf die externen ISDN-Ports beachten, glaube ich. "Intern" heißt doch, dass man nur untereinander telefonieren kann, z.B. dass Mitarbeiter bei einer Firma untereinander telefonieren. Ist das so richtig ???????

Habe hier einige Threads über Anlagen gelesen, und habe gemerkt, dass Elmeg und Agfeo Modelle empfohlen werden.
    Bei allen beiden Modellen ist es so, dass man zusätzliche Module installieren muss, weil ich ja 5 NTBAs habe.
    Bei Elmeg habe ich aber gemerkt, dass die Module, z.B. "Modul 4 S0" nur 1x ext S0" hat, bzw. 1x schaltbar, 3x fest intern. Und das reicht mir ja nicht aus....
    Habe ich das alles richtig gelernt ???

Was würdet Ihr mir empfehlen ??
    1)Elmeg ICT 88(-C88m, -C48m) mit einem Modul 4 S0
    oder
    2)Agfeo AS3x(AS40, AS40P) mit einem S0-Modul 440 ??????

Es soll nicht das beste, stabilste, teuerste sein, aber ein gutes.

Braucht man außer der Anlage und S0-Modul, noch so ein "Verbindungsmodul" oder so ??? hatte mal gehört, dass es Pflicht ist ???

danke im Voraus

Ich bin ein Yozgat'er

• Du kannst eine Elmeg ICT 88 mit einer S0 Erweiterungskarte nehmen. Dann hast Du 5 externe S0 für die NTBA und 8 anlage Schnittstellen für Telefone. Wenn Du mehr als 8 analoge Telefone anschließen möchtest braucht Du noch eine Erweiterungskarte mit weiteren 4 oder 8 a/b Schnittstellen.

• @ aga2003

Es sind also fünf Anlagenanschlüsse.

Wieviel Telefone soll den an der Anlage "arbeiten"?

Soll wirklich kein Telefonat an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet werden?

Sollen da Systemtelefone arbeiten oder Analoge / ISDN ? Ich empf. Systemtelefone.

Wenn man diese Dinge geklärt hat, kann man Deine Fragen genau klären.

MfG

Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    .....
    Wieviel Telefone soll den an der Anlage "arbeiten"?
    .....

1 Systemtelefon und 9 analoge Endgeräte

Zitat

.....
    Soll wirklich kein Telefonat an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet werden?
    .....

Nein. Ich möchte nur extern telefonieren

also, welche würdest du mir empfehlen

Ich bin ein Yozgat'er

• Zitat

Original geschrieben von aga2003
    1 Systemtelefon und 9 analoge Endgeräte

Nein. Ich möchte nur extern telefonieren

also, welche würdest du mir empfehlen

Hm. also absolute Sparversion mit 9 analogen Endgeräten und keinen internenen S0 (einer wird nenötigt wegen Systemtelefon).

Ageo AS40P:

Dann mit 1 Systemtelefon (ST30 welches auch gleich ein AB Modul bekommt, damit es AB spielt) und 9 analoge Geräte.

Stückliste:

1x Telefonanlage AS 40P
    1x Verbindungsmodul
    1x ISDN-Modul S0-440
    1x Teilnehmer-Modul T-407
    9x analoges Telefon T 15 (wusste ja nicht ob alles Telefone werden sollen)
    1x digitales Systemtelefon ST 30 (gutes Systemtelefon)
    1x Anrufbeantworter-Modul A 30

Gerne kann ich Ihnen ein angebot schicken.

Elmeg Sparvariante:

C88m mit S0 2 Modul und Modul 4 a/b.

Die Anlage würde dann über 5 externe (wird benötigt) und 1 internen S0 verfügen, sowie 12 a/b.

Nachteil, jetzt ist das die Anlage nicht mehr weiter ausbaubar ist. Sie ist voll.

Um besser mit mehren Systemtelefonen arbweien zu können müsste man ein S0 4 Modul nehmen , dann hätte man 3 intere. Um Luft bei den Analgen zu haben, vielleicht das 8 a/b. Dann hätte man höchste für die Anlage mögliche Ausbaustufe.

Auch hier kann ich ein Angebot machen, die Anlage ist reativ leicht zu progarmmieren. Nachteil ist eben, das Elmeg mom finanzmässig etwas angeschlagen ist. Die Firma als solches ist nicht schlecht.

Der "große" Bruder ist dann die ICT88, wenn man vielleicht wächst und auf Zukunft setzt ist das die bessere Wahl, aber natürlich gleich auch teuer als die C88m.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hi,

ich gehe doch mal davon aus, daß du den Anschluß bei der Telekom beim Geschäftskundenvertrieb geordert hast. Hast du dort mal nachgefragt, welche Anlage die dir empfehlen?

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,

ich gehe doch mal davon aus, daß du den Anschluß bei der Telekom beim Geschäftskundenvertrieb geordert hast. Hast du dort mal nachgefragt, welche Anlage die dir empfehlen?

Gruß
    Seby

Das werden T-Concept bzw. T-Comfort Anlage gewesen sein. Die Anlagen sind aber mit Vorsicht zu geniesen. Es gibt auch gute Siemens Anlagen die dort verkauft werden, aber ;) die spielen dann auch in einer anderen Liga.

Subventionen hätte er natürlich bei den Anlagen bekommen, aber auch bei jeden Fachhändler der gleichzeitig die 5 ISDN-Anschlüsse hätte beauftragen dürfen.

Man muss sich auch überlegen ob man solche Anlagen selber anschliesen und betreuen will.

Es soll ja keine Homeanlage sein, sondern damit wird Geld verdiehnt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Zitat

Hm. also absolute Sparversion mit 9 analogen Endgeräten und keinen internenen S0 (einer wird nenötigt wegen Systemtelefon).

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber: Braucht man für eine TK-Anlage unbedingt ein Systemtelefon? Kann man die Anlage nicht mit einem analogen Telefon oder mit einem PC programmieren?? <-- diese Frage, weil ich sonst kein Systemtelefon brauche

Zitat

Nachteil, jetzt ist das die Anlage[Elmeg] nicht mehr weiter ausbaubar ist. Sie ist voll.

Genau das ist mir auch eingefallen, deswegen am besten die Agfeo-Variante, die du mir vorgeschlagen hast.

Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,

Gruß
    Seby

ja, die haben mir ein Angebot gemacht: T-Comfort DSL 830: 2200 Euro !!!
    und das ist mir zu teuer.

danke für eure Antworten im Voraus

Ich bin ein Yozgat'er

• Zitat

Original geschrieben von aga2003
    1)Wieso braucht man unbedingt ein internes S0 wegen Systemtelefon ???? Kann man ein Systemtelefon nur an eine interne S0 anschließen ???
    2)Braucht man unbedingt ein Systemtelefon, um die Anlage zu programmieren ?? Kann man die Anlage nicht mit einem analogen Telefon oder mit einem PC programmieren?? <-- diese Frage, weil ich sonst kein Systemtelefon brauche

zu 1) je 2 Systemtelefonen braucht man einen internen S0 , besser ist je Systemtelefon. Siemens Hicom/Hipath brauchen das nicht, aber da sind wir andere Preisklasse. ;)

zu 2) Man braucht kein Systemtelefon, aber nicht überall ist Geiz ist Geil. Ich würde das nicht einsparen.

Zitat

Wenn schon, kommt für mich doch die Anlage Agfeo AS40 in Frage, und nicht Agfeo AS40P, weil bei der AS40: 2 integrierte S0 Ports da sind, und dazu brauche ich halt noch ein S0-Modul440, weil ich insgesamt 5 ISDN-Ports brauche.
    Bei der AS40P sind gar keine integrierte S0-Ports da(man hat aber 5xModul-Steckplätze), und dazu bräuchte ich noch 2 zusätzliche S0-Module???
    Oder habe ich da was falsches verstanden ??

Es stimmt, mit der Version AS40 braucht man :

AS40
    Modul S0-440
    Modul T-407

Da die AS40 aber a) relativ teuer gegenüber der AS40p ist und die AS40 demnächst eingestampft wird, würde ich die stabiler und schneller laufenden großen Bruder AS40 p nehmen. Der Preis AS40 p mit Verbindungsmodul ist nicht viel teuer, aber besser läuft besser.

Variante AS40p braucht man:

AS40p
    Modul Verbindungsmodul
    Modul S0-440
    Modul T-407

ISDN-Telefone müssen wieder an S0 angeschlossen werden, also interne S0. Wobei ich bei solchen Anlagen eher Systemtelefone nehmen würde als ISDN-Telefone, weil die haben dort kaum mehr Merkmale als Analoge. Wenn man schon sparen will, nimmt man eben analoge Telefone von Agfeo T10/15. Wobei ich eher die T15 nehmen würde.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!