Testbericht Nokia 6600 release version

• Wenn das mit Software zu lösen wäre, dann :top: aber vermutlich wird einfach die Hardware nichts gscheits sein, zum MP3 hören. Warten wir mal ab.

• AxM : Was mich verwundert, ich habe mir ein Prog. installiert das heißt ReadM, damit kann man auch Mp3 abspielen. Dieses Prog hat eine Demo-Datei mit folgenden Eckdaten: 22,05 khz, 48 kbps und stereo. Diese Dateiklingt für meine wirklich sehr geringen Ansprüche schon ganz ok... ich werde versuchen ein paar Mp3's mal in dieses Format zu bringen und dann abwarten....

Gunni_2
    versuch es mal aikon.ch oder my-symbian.com

"Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

• Lord Snow: Ja, aber das ist schon eine echt weit "heruntertransformierte" Datei. Auch wenn man über den Lautsprecher nicht sooo viel von der Qualität raus hören kann.

Aber lieber mal die Bitrate hoch und dann Mono, wenn es eh nur Mono geht.

Werde mich dann später auch nochmal drüber machen und es posten, falls ich was erreiche...

• Ich habe die Datei auch über das Headset HDD-1 abgespielt und selbst über Kopfhöhrer war der Klang ganz ok,,,

"Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

• Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zum Terminkalender. Daß es Nokia nun geschafft hat, den Erinnerungston veränderbar zu machen finde ich schon mal klasse. ;) Mich interessiert aber besonders die Darstellung in der Tagesansicht. Wenn ich beim 7650 für einen Tag eine Notiz und einen Besprechungstermin um 22:00 eintrage, erscheint bei der Tagesansicht in der ersten Spalte die Notiz und dann, völlig sinnfrei, 7 leere Felder mit Uhrzeitangaben von 8:00 bis 14:00. Um den Termin um 22:00 Uhr zu sehen, muß ich mich erst durch 14 leere Felder klicken.

Ist das jetzt beim 6600 anders gelöst?

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Ja, ist es. Es gibt nicht mehr für jede Stunde ein Spalte. Die Termine werden jetzt für jeden Tag in einer Liste angezeigt.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Meine Beobachtungen zum 6600.

Gestern ist mein 6600 angekommen.
    Hier nun einige Eindrücke und Beobachtungen dazu.

Erstmal noch Hut ab vor deinem Test BB.
    Es ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
    Habe gestern beim Realtest meines 6600 parallel dein Bericht nochmal gelesen:
    Nichts davon ist beschönigt oder irgendwie verfälscht:
    Kein einziger Punkt konnte von mir nicht genauso wie von dir beschrieben bestätigt werden.

Also hier meine Beobachtungen:

Das 6600 erscheint viel kleiner als erwartet.
    Vorallem im Tastenbereich ist es um einiges abgespeckt:
    sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe.

Die Verarbeitung ist erstaunlich gut.
    Der Akkudeckel hat Nokia vorsorglich mit einem kleinen Gummi ausgestattet. Ich finde er sitzt wirklich fest.
    Das Display ist vertieft angelegt,so dass es besser geschützt ist.
    Dieses wirkt um vieles kontrastreicher und klarer als beim 7650.
    Fotos mit starken Farbverläufen (zB. Sonnenuntergang) sind nun echt schön.
    Dafür hat es wirklich den leichten Hang zum inventieren; aber nur wenn man es in der diagonalen von oben her anschaut.
    Von unten angeschaut wird es leicht heller.
    In der Vertikalen ist kein inventieren zu sehen.
    (Ich habe die kleine Schwäche des Displays Heute im Alltag nicht bemerkt.)

Die Tastatur hat einen guten Anschlag. (vergleichbar mit einem 6100.)
    Die Ziffertasten selbst sind zwar recht eng beieinander,dafür sind sie um einiges grösser als beim 76,
    und durch deren leichte Wölbung auch gut zu erfühlen.
    Die seitlichen Tasten können von mir gut erreicht werden, da ich das Phone eh meistens mit der rechten Hand use, und somit nur die rote Auflegtaste und die C-Taste etwas nah bei der Hand selbst liegen.
    Der Joystick ist aus hartem Platik, fühlt sich auch bei regem Gebrauch nicht unangenehm an;
    halt einfach anders...
    Dafür spricht er besser an als der Vollgummi-joystick beim 76, da der Daumen nun im verschwitzten Zustand nicht mehr rutschten kann.
    Die Beleuchtung ist schön gleichmässig: nur die beiden softkeys sind etwas weniger stark beleuchtet.

Der Lautsprecher hört sich bei den Klingeltönen etwas lauter an als beim 76,
    Freisprechen ist nun endlich auch was der Name schon sagt:
    Der Speaker ist nun wirklich klar und laut,
    Der Gesprächspartner ist gut zu verstehen,sogar etwas besser als beim 6100, dafür ohne die lästigen kleinen Unterbrüche.
    Der Hall beim Freisprechen hält sich auch bei lautem Volume und Holztisch in Grenzen.
    (Habe verschiedene Gespräche geführt und am Schluss gefragt, ob man mich trotz des Freisprechers gut verstehen könne:
    Die meisten haben nichts davon gemerkt,nur einem Gesprächspartner ist ein leichter Hall aufgefallen.

Die Sende und Empangsqualität sind wiklich erstaunlich gut.
    Wo mein 76 und das 6100 das Netz verloren hat, zeigt das 6600 vollen Empang.
    (so getestet im Waschkeller.)
    In meiner Wohnung teilt sich das Netz drei schwache Zellen die dauernd ein und ausloggen.
    So gibt es 2 -3 Plätze darin, an denen ich mit keinem meiner bisherigen Mobiles halbwegs vernünftig tel. konnte. (Dauernd kleine Aussetzer.)
    Das 6600 empängt auch dort mit allen Balken,die Aussetzer sind weg.
    Auch der Hörerlautsprecher hört sich übrigens gut an.
    Der Sound hat ein klares Klangbild, ohne zu hell zu wirken.
    Das lästige Gsm-gezirpe das es beim 76 noch hatte, ist weg.

mit SelecQ (fileman.) fand ich folgende Daten:

- C: 6 mb. (davon ca 600-700 kb. vom System belegt.)
    - D: 379,50 kb.
    - E: 30.34 mb. (MMC)
    - Z: 22 mb.(Rom)
    - Ram hat volle 10 mb. !!

Ich habe Screenshots davon gemacht,wer Webspace zum uppen hat,dem sende ich sie gerne zu.

Neuerungen und Entdeckungen im Bezug zu Serie 60: v.6.01:

-Mitteilungen:

T9 Abc-Bug ist endlich weg. (Der erste Buchstaben wird gross geschrieben und das T9 schaltet danach automatisch auf klein.
    -Sms, Mails, Fotos, Videos lassen sich nun auch geöffnet löschen.
    -die Sms können nun (wie beim 3650 wohl auch schon?) im Speicher und auch auf der MMC gespeichert werden. Die Zugriffszeit ist bisher auf beiden Speichern gleich. ( Habe aber auch noch wenige sms und mails drinn. )
    (-mit eingeschaltetem T9 dreimal die Ziffer 1 drücken und ein smiley erscheint.)

-Kalender:

In der Tagesansicht werden die Termine neu nebeneinander angezeigt, so dass das lästige scrollen durch die Tageszeit entfällt.
    Hat es keinen Termin steht nun ähnlich der Serie 40: keine Einträge.
    Neue Einträge lassen sich dennoch wie bisher eingeben.
    -Der Alarm kann neu mit allen gespeicherten Tönen geladen werden.

Leider öffnet sich der Kalender neu ziemlich langsam:
    Er gebraucht schon bei 20 Einträgen bis zu 1.5 sek.
    Ist einer der wenigen wirklichen Schwachpunkten:
    Schon komisch: solange hatte der Kalender beim 76 mit nur 4 mb. Ram nur,wenn parallel zB.der
    Doris-Browser am laufen war.
    Bei anderen apps. wie zB. ein Videoplayer oder der Cam öffnet sich der Kalender beim 76 schnell wie gewohnt.
    Vieleicht liegt es an den Themen?
    Der Kalender öffnet aber auch im Original-Theme gleich langsam.)
    Nun ich lasse ihn wohl einfach dauernd aktiv im Hintergrund laufen:
    genug Ram ist ja nun da.

-Fotos, Videos, und Sounds:

sind nun in einem Ordner mit den jeweiligen Unterordnern zusammengefasst.
    sounds können auf der MMC gespeichert werden, ohne dass dies irgendwelche auswirkungen hat.
    Der Sound kommt ohne Verzögerung wenn gebraucht.
    (zB. auch im Wecker,und bei ausgeschaltetem Mobile:
    Neu können ja auch hier alle Töne dafür verwendet werden: auch mit in der MMC gespeicherten Tönen funzt er tadellos.)

-Der Install-manager:

ist nun auch für Java zuständig, so dass diese Progys nun auch als einzelne Icons im Menue in beliebige Ordner verschoben werden können.
    Leider brachte auch ich bisher noch keines zum laufen. ( Habe aber bisher auch nur kurz versucht: nachdem mein Lieblingsspiel nicht lief,beschäftigte ich mich mehr mit den Symbian-Progys.

-Neu und erwähnenswert ist auch der Verbindungsmanager:

Man sieht nicht nur alle aktiven Verbindungen sondern auch die down und upload-menge in Realzeit.
    Drückt man auf Details, so sieht man sogar die Datenflussgeschwindigkeit.

-die MMC:

kann man mit einem Passwort vor fremden Zugriff schützen.
    (Ich habe die filmchen und Fotos kurz angeschaut, und danach gelöscht.
    so auch die Try and Buy Progys.
    -Leider bin ich (zu fortgeschrittener Stunde) irgendwie in den Löschwahn gekommen:
    (eine Krankheit vom 76:immer auf der suche nach freiem Speicher:dabei hab ich nun mehr als genug.)
    Habe mit dem Dateimanager irgendeine .dat Datei im Ordner: andere gelöscht.
    Dies erzeugte fortan ein Fehler beim absichern der Kontakte.
    Darum musste ich die gute MMC gestern formatieren.
    Habe dabei nicht nur Opera verloren, (was ich noch gerade verschmerzen kann,da der Doris-Browser um vieles schneller als Opera ladet.)
    Doch das ich die Drucker-app. so auch verloren habe,ist schon etwas nervig.
    Ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit,einen Blick hineinzuwerfen bevor mir dieses Malheur geschah.
    Was es mit der Datei genau auf sich hat,weiss ich nicht.
    Diese gehörte wohl zu irgend einem Progy. Die Karte läuft nach dem formatieren tatellos und die Datei ist trotzdem weg.)
    Na ja, werde es verschmerzen.

-Die Sprachbefehle:

gehen bei meinem 6600 leider nur teilweise:
    Alle Profile, Bluetooth und die Sprachaufzeichnung gehen tadellos, die anderen (wie zB.Infrarrot, Kamera, Sms, neue Sms, Notizen,etc.)
    können zwar mit einem Befehl versehen werden und werden auch als solchen erkannt:
    doch die Programme öffnen sich nicht.
    Auch können einmal neu hinzugefügte Programme nicht mehr gelöscht werden.
    (Die Sprachbefehle schon, doch die Progys stehen fortan da und funzen leider dennoch nicht.)
    Dies ist aber wohl Bug der sich wohl via SW-update beheben lassen.

-Die Themen:

bestehen aus verschiedenen Hintergrundbildern und Uhren.
    Auch in den Untermenues hat es neu Farben.
    ( die Hintergründe der popups auch:diese waren vorher weiss.)
    Die Themen reagieren nicht alle gleich:
    Beim Thema 2 lassen sich auch die Farben des Akku-und des Signalbalkens verändern.
    Beim Thema 1 verändern sich dafür die Balken selbst: Sie verjüngen sich stärker nach unten.
    Bei allen Themen lassen sich natürlich auch noch Farben zu dem angescrollten Balken anordnen.
    ( zb. bei der Uhr: Einstellungen angescrollt ist farbig.)

Installiert und als kompatibel gefunden habe ich bisher folgende Progys:

-SelecQ v.1.0 von Ximplify (Tel-speicher)
    -App.man. v.1.04 /symbianware (Tel.)
    -E-profile v.1.91 und Screensaver v.1.42 von PsiLoc (Tel.)
    -Sms-assistent v.1.03 (MMC)
    -Chess Genius (MMC)
    -Bounce (MMC)
    -Talon (MMC)
    -Doris Browser v.1.18 (MMC)
    -Nicht geklappt hat es mit:
    -smart answer v.1.05
    -Breakthru (echt schade,habe es gemocht)

Fazit:

das 6600 ist ein gut verarbeitetes Gerät mit immensen Möglichkeiten auf kleinem Raum.
    Die Kinderkrankheiten des 7650 sind alle ausgemerzt worden.
    Einige Punkte wurden im Menue verbessert,doch vorallem scheinen mir die Verbesserungen im Hardwarebereich zu liegen, da die serie 60 Firmware imho ziemlich fehlerlos ist.
    Das Mobile ist in echt schön anzusehen: (Der Eier-Effekt tritt in real nicht so zum Vorschein wie auf Bildern.)

alles in allem für mich wieder mal seit längerem ein wirklich gutes Gerät welches sich in meinem Alltag wohl bewähren wird.

Ps: Hier noch einige kleine Ergänzungen zu meinen Beobachtungen:

-Anstelle des Kontrastes kann neu die Helligkeit eingestellt werden !
    Sprich die LCDs des Displays kann man neu dimmen und wenn man mag sogar GANZ abstellen!!

-Der Screensaver zeigt nun verpasste Anrufe, Sms und neu auch die Namen der Profile an.
    Alle aufgezählten Symbole werden neu nicht mehr im Balken des Screensavers selbst,sondern darunter angezeigt.
    Dies hat den Vorteil dass damit die Zeit und das Datum immer sichtbar bleibt.

Verpasste Anrufe werden, wenn ignoriert,
    neu im Menue solange oben rechts mit einem kleinen Pfeil-symbol angezeigt, bis man sie im Protokoll angeklickt hat.
    ( Tipp. Protokoll via grün-Taste öffnen.
    Das Symbol ist auch in den Untermenues zu sehen.) :top:

-Mails können nun auch als gelesen markiert werden.

-Visitenkarten können nun auch via MMs versendet werden.

-die Kontakte auf der sim-card sind nun direkt in den Kontakten aufrufbar:
    Optionen,sim-Verzueichniss)

-Fotos können nun auch via Optionen auf dem ganzen Bildschirm angezeigt werden.
    (ging beim 76 nur via * Taste)

-Der Powerbutton (mit dem shortcut für die Profile lässt sich nun endlich gut bedienen.(Erinnert sehr an den des 6110)

Sämi

• Danke Sämi!

Schön das Du auch so ausführlich auf die Akustik eingegangen bist. Die ja anscheinend recht gut ist!

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Danke dir für den klasse und hilfreichen Bericht!
    Jetzt bin ich komplett überzeugt und kann es kaum abwarten das Handy von Amazon geliefert zu bekommen!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!