Testbericht Nokia 6600 release version

  • Wie bereits berichtet, hatte ich gestern, als ich einem ebayer in einer konspirativen Übergabeaktion im McD eines meiner beiden P900 verkaufte, die Möglichkeit, mir das finale 6600 anzuschauen. Der Mann hatte es auf dem Weg hierher bei einem anderen ebayer gekauft. Da mir das Gerät wirklich gut gefallen hat, habe ich heute mal ein wenig recherchiert und e voila - vermutlich derselbe Händler. Cool: Einer seiner Mitarbeiter war gerade hier in der Stuttgarter Gegend zugange und hat mir das Teil zuhause vorbeigebracht. Ebenfalls cool: Mit ein klein wenig Überzeugungsarbeit und Schwarzmalerei (so von wegen "nächste Woche kriegt Ihr die Dinger für <550,- los, wenns überall zu haben ist"), konnte ich den Preis auf die UPE des Nokiashops drücken... ;)


    Die Geräte sind in Original-Nokia-Verpackung, mit deutschem Handbuch, CD, allem, was reingehört, und ordnungsgemäßer Rechnung samt IMEI. Also alles sauber.


    Bilder gibts keine, a) fehlt mir gerade die Zeit, b) habe ich hier auch keine Cam zur Hand, und c) gibts genug Bilder, u.a. auch in MaxBlue's Test.




    Da liegen sie also vor mir, die beiden aktuellen SmartPhone-Highlights von Nokia und Sony Ericsson. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, muß ich, der ja nun nicht unbedingt Nokia-Jünger aus Überzeugung ist, dem Konzept der Finnen doch wieder Respekt zollen. Denn es hat seine Vorteile; gar keine Frage...


    Design/Verarbeitung
    Was mir schon gestern sofort positiv aufgefallen war, ist die extrem handschmeichelnde Form des Gerätes. Die Bilder lassen es ja bereits erahnen: Das Gerät liegt nicht nur 1a in der Hand, sondern läßt sich - und das ist IMHO durchaus ein Novum für ein SmartPhone, auch ohne weiteres in Hosentaschen transportieren. Ich selbst bin zwar kein Freund davon, aber es ist auf jeden Fall möglich.
    Ansonsten ist dem seinerzeit schon von MaxBlue Gesagtem nicht viel hinzuzufügen. Das Gehäusematerial ist Nokia-typisch. Der Akkudeckel meines Gerätes knarzt allerdings absolut nicht und sitzt - NOCH jedenfalls :D - bombenfest. Auch sonst ist dem Gehäuse keinerlei Knarzen oder sonstige Geräusche zu entlocken, die auf eine eingeschränkte Verarbeitungsqualität schließen ließen. Alles in allem also überaus zufriedenstellend und insbesonderen ein qualitativer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger 7650. Vom Kiddie-SmartPhone 3650 rede ich mal lieber nicht... :rolleyes: ;)


    Tastatur
    Tasten und Joystick bestehen aus Hartplastik und haben für meinen Geschmack ein sehr sauberes Ansprechverhalten. Die diesbezgl. Kritik von MaxBlue seinerzeit kann ich nicht bestätigen, was freilich auch daran liegen wird, daß dies hier ein Release-Gerät ist. Die sehr weit seitlich angebrachten Tasten für Auflegen/Abheben, Menü, Löschen sind zwar ein wenig ungünstig angebracht und lassen sich natürlich etwas schlechter bedienen als die Zifferntasten, dürfte aber primär Gewöhnungssache sein. Die Ausleuchtung der Tastatur ist sehr gleichmäßig, lediglich die 1 und die 3 leuchten ein wenig heller.


    Display
    Auch hier gibts dem seinerzeit von MaxBlue Gesagtem nichts hinzuzufügen. Die 65k Farben machen sich durch eine noch natürlichere Farbwiedergabe bemerkbar (und da war das 7650 ja auch schon phantastisch), und das Display ist insgesamt deutlich heller. Die höhere Blickwinkelabhängigkeit kann ich dagegen nicht bestätigen, kann aber auch einfach daran liegen, daß ich kein 7650 habe und das auch schon eine Weile her ist. Rein subjektiv sage ich jedenfalls ganz klar, daß das Display des 6600 deutlich gegenüber dem 7650 verbessert wurde. Die Anzeigequalität unter Sonnenlicht kann ich wetterbedingt nicht testen, allerdings dürfte hier gegenüber dem Vorgänger, der in dieser Disziplin ja bereits das Maß aller Dinge darstellte, nichts schlechter geworden sein.


    Software
    Die Oberfläche präsentiert sich im gewohnten Series60-Design. Versionsnummer: 3.42.1 vom 28.10.2003. Wie schon beim Unterschied P800 vs. P900 gibts lediglich Detailveränderungen. Was mir bislang an neuen Features gegenüber dem 7650 aufgefallen ist:


    Galerie
    Ein Browser zur Anzeige aller Arten von Mediadateien.


    Videorecorder
    Gabs ja schon beim 3650, nicht aber 7650 (jedenfalls nicht ab Werk und sinnfrei, da keine MMC).


    RealOne-Player
    RealOne-Player vorinstalliert.


    Themen
    Displaythemes, mit welchen man Hintergrundbild, Farbpalette, Bildschirmschoner, Symbole (was immer das heißt, vermutlich wird es später mal abweichende Icons für den Desktop geben) und das Hintergrundbild in der Favoritenansicht customisieren kann.


    Verbindungen->Verbindungsmanager
    Zeigt die Stati der aktuell geöffneten Daten- und/oder Sprachverbindungen an.


    Extras->Brieftasche
    Bekannt von so Geräten wie 6310i usw., beim Vorgänger über Fremdsoftware nachrüstbar, jetzt halt ab Werk dabei.


    Tools->Dateimanager
    Kein echter Dateimanager-Ersatz. Das Tool arbeitet quasi "objektorientiert", zeigt also nicht wirklich das komplette Filesystem an, sondern nur bekannte und "endusertaugliche" Dateiformate an.


    Tools->Sprachbefehle
    Das Konfigurationstool für die Sprachsteuerung des Gerätes, die ja ebenfalls neu ist.


    CNNlive
    Eine vorinstallierte Portal-Anwendung, die im Fullscreen-Mode CNN-News und Newsticker (Laufbänder oben und unten) anzeigt. In Englisch.


    Kodak Picture Center
    Irgendwelcher Online-Bilddienst-Kram. Interessiert mich persönlich Null... :D


    Opera-Browser
    Halt der Operabrowser vorinstalliert.


    Try-and-By
    Ein Ordner mit diversen Demoprogrammen.


    Drucken
    Tool, um Dokumente via Bluetooth auf entsprechende Drucker auszudrucken. Sehr cool, wenn man einen entsprechenden Drucker hat.


    Davon abgesehen ist eigentlich alles so, wie bekannt. Bei den diversen Einstelldialogen ist mir bislang nix Neues aufgefallen.


    PC-Connectivity
    Das ist natürlich ein Punkt, wo ich bei Nokia immer wieder begeistert bin. Was in diesen P900-Tagen umso mehr gilt... :rolleyes:
    Bei Sony Ericsson hat man es trotz des inzw. auch ein Jahr alten P800 nicht geschafft, eine PC-Synch-Software rauszubringen, die wirklich funktioniert. Insbesondere die Lotus Notes - Unterstützung, auf die ich angewiesen bin, funktionierte nie richtig und funktioniert auch jetzt beim P900 noch nicht. Nokia hat mit seiner PC-Suite hingegen eine jedenfalls für meine Bedürfnisse perfekte Synch-Software im Programm. Diese funktionierte bisher bei allen Nokia-Handys völlig problemlos, und das ist auch hier beim 6600 natürlich nicht anders. Das Ganze ist beim P900 für mich ein fetter Wermuthstropen, und wenn man dann sieht, wie beim Nokia - einmal mehr - alles sofort out-of-the-box und problemlos funktioniert, kommt man schon ins Grübeln.


    Zubehörkompatibilität
    Soweit ich das einschätzen kann, ist das Gerät vom Gehäuse her wieder eins aus der "Classic"-Serie, paßt also z.B. in die CARK-91. Der Anschluß unten ist allerdings, wie schon beim 7650, nicht der von 6310 und Co., sondern es gibt halt nur die von den "Fashion"-Phones bekannten Löcher für Strom und Headset.


    Bluetooth
    Wie bekannt, ist die BT-Unterstützung gegenüber dem 7650 nun vollständig, d.h. PC, Headset usw. - kein Problem. Habe das Gerät bereits erfolgreich mit Notebook und HBH-65 Headset gekoppelt. Feinheiten wie Sprachsteuerung via Headset habe ich noch nicht probiert.


    known issues
    Aus den bestehenden Threads weiß ich insbes. um zwei Fragen, die aufkamen. Zum einen sollen angeblich keine WAP-Verbindungen gehen, zum zweiten steht die Frage im Raum, ob MP3s in stereo wiedergegeben werden können.
    Zu ersterem kann ich sagen, daß mit meiner D2-Karte sowohl WAP als auch EMail, beides sowohl via GPRS als auch CSD, problemlos funktionieren. Das einzige, was aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt angezeigt wird, ist das Live-Portal von D2. Die Startseite erscheint lediglich im alten, klassischen Textdesign. Nicht daß mich das stört - im Gegenteil. ;) Komisch trotzdem. We will see...
    Bzgl. der MP3s fehlt mir leider das Nokia Stereoheadset. Das vom P900 sollte allerdings auch gehen (ich denke mal, daß die 4-poligen 2.5mm-Klinken standardisiert sind), probiere ich heute abend mal aus.


    Fazit
    Im direkten Vergleich zwischen den beiden aktuellen SmartPhones von Nokia und SE fällt naheliegenderweise vor allem eines auf: Wer zwar ein SmartPhone haben möchte, dieses aber gleichzeitig einhändig bedienbar sein soll (im Auto oder so, ja, ich weiß, sollte man nicht... ;) ), für den ist das Nokia-Konzept, wie auch früher schon, die bessere Wahl. Das P900 ist halt ein echter Palm-Ersatz mit Stifteingabe und allen damit verbundenen Vor-, aber halt auch Nachteilen. Es gibt ja durchaus Leute (und ich überlege gerade mal wieder, ob ich da nicht eigentlich auch dazugehöre), die zwar einerseits halt wirklich gerne ein SmartPhone mit all den damit verbundenen Vorteilen haben wollen, die aber andererseits nicht wirklich auf umfangreiche Dateneingabe unterwegs via Stift angewiesen sind. Da das 6600 nun auch, was die Frage des Speichers angeht, durch den MMC-Slot nachgezogen hat, sind die beiden Geräte deutlich eher vergleichbar als z.B. seinerzeit P800 und 7650 - Letzteres war durch den Mangel an Speicher halt doch ein sehr beschränktes SmartPhone. Heute jedoch kommt man wirklich ins Grübeln - ich gerade auch. Klar, das P900 macht halt einfach optisch einiges mehr her - das silber/anthrazit mit chromglänzenden Detailapplikationen sieht halt einfach geil aus. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich nicht wirklich das Feature "Stifteingabe", und von daher grüble ich wirklich, ob ein Series60-Gerät für mich nicht doch die bessere Wahl ist. Muß ich wohl noch ein wenig grübeln... :confused: :D


    So, Frau drängelt, wir müssen nochmal wech - morgen hat ja hier alles zu. Ich schaue dann heute abend wieder rein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • sehr guter testbericht :top:
    eine frage hätte ich da allerdings noch
    hat das teil ein griechisches sprachpaket? (bzw. gr. zeichen bei sms/(mms)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: Testbericht Nokia 6600 release version


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Software
    Die Oberfläche präsentiert sich im gewohnten Series60-Design. Versionsnummer: 3.42.1 vom 28.10.2003.


    Supi Testbericht... Nun ist das warten bis Dienstag nicht mehr allzu lange :top:


    Die Softwareversion stammt vom 28.10.03 :confused:
    Nokia "shippte" die Geräte doch lt. Pressemitteilung schon am 27.10.2003!


    Wo ist hier der Wurm begraben? Startete der Versand dann wohl doch erst am/nach dem 28. oder gibts gar schon das erste Update frei Haus dabei?


    Das soll einer verstehen:mad:


    Hosentaschenschmeichler ist es aber allemal! Hatte soeben den Dummy einige Zeit zum Spielen in der Hand. Bloß wollte der Verkäufer mir den Hosentaschentest nicht ganz abkaufen :D


    Sachen gibts...

  • Danke für den Testbericht!
    Wie ist denn die Sprachqualität, bzw wie hast Du sie empfunden?


    Tja die Diskusion die Du mit Dir führst ist schon so eine berechtigte Sache. Bis jetzt kam ich auch immernoch ohne Smartphone aus, aber das nur am Rande.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Schönen Dank für den Testbericht in gewohnter Qualität. Auch ich habe einige Zeit gegrübelt - P900 oder 6600? Ich habe mich nun nach der Lektüre dieses Berichtes endgültig für das 6600 entschieden. Zum einen war ich im Alltag schon mit dem P800 nicht wirklich glücklich und desweiteren ist der Preisunterschied bei der Anschaffung doch erheblich. Eine Differenz von ca. 220 EUR (aktuelle Gerätepreise bei ****tiger.de) lässt sich IMHO dann doch besser anlegen.


    In meinem Fall dürfte die Ersparnis bei einem ohnehin anstehenden Neuvertrag mit einer Zuzahlung von 145 EUR für das 6600 sogar noch deutlich höher ausfallen.


    Ein in meinen Augen ganz entscheidender Punkt..



    meint


    Der Blaue Klaus

  • Original geschrieben von BigBlue007

    Zitat

    ..........zweiten steht die Frage im Raum, ob MP3s in stereo wiedergegeben werden können.


    Diese Frage interessiert mich sehr, mein nächstes Handy muß einen MP3 Player haben .Und das Nokia gefällt mir sehr gut,vorallem wegen Symbian (habe selber das 3650) :top:
    Konnte schon jemand die Frage klären ?


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Tach zusammen,


    ja, ja, so ein Mist. Jetzt hab ich wohl seit gestern das P900 hier und was iss jetzt? (by Curse) Da macht er wieder so nen Testbericht, und ich grüble und grüble...


    Glücklicherweise ist morgen erstmal Feiertag, da komm ich nicht auf Gedanken, die viel Kohle kosten würden.
    Also eigentlich bin ich ja wirklich super zufrieden mit meinem P900. Das einzige, was mich wirklich stört an ihm ist das bei 128 MB Schicht ist.
    Und das 6600? kann wohl sogar 512 MB, damit hätt ich immer genug an Platz für MP3s an Bord. Wenns denn Stereo wäre...Mal abwarten, aber das wärs schon...


    Egal, ich werds mir wohl sowieso holen.


    Das 7650 fand ich schon Klasse, jetzt mit MMC machts richtig Sinn. 3650 zählt für mich nicht.


    So, dann mal Montag in die Stadt,


    Gruss,
    Dirk

  • Super Testbericht:top:


    Ich will das Nokia 6600 haben, auch wenn es nur mono ist.


    Es ist einfach das 1. Nokia Symbian Fon in einer richtigen kompakten schönen Größe und endlich mit normaler Tastatur!


    Ich finde vom Design nahezu perfekt.


    Als ich vorgestern den Dummy in der Hand halte, wollte ich ihn gar nicht mehr los lassen, da es so bequem in der Hand lag:D :p



    Naja noch werde ich mich mit meinem N-Gage "beglücken" und warten bis der Preis etwas fällt, weil das ist mir noch zuviel für ein 6600.



    Happy Halloween


    Björn:eek:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Tja, böse böse böse ...


    Jetzt stehen einige vor der Wahl zwischen P900 und 6600 ... ich auch.


    Eine Frage: Welches ist besser in der Hosentasche zu tragen ?


    Von dem P900 stehen auf manchen Seiten verschiede Angaben, was die
    Dicke betrifft. Welches der beiden ist flacher ? Oder ist der Unterschied
    marginal ?


    Der Termin-Kalender ist ja bei beiden identisch, oder gibts da auch
    kleine Änderungen ?


    Schönen Abend noch ...


    Bye, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!