Notebook Akku immer wieder entladen oder Netzbetrieb?

• Es gibt ein program welches direkt von IBM kommt : Battery MaxiMixer
    Damit kann man alles einstellen wie man es haben will, sogar "Adaptive" also selbstlernend bzw. anpassend.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Hallo, ich benutze auch einen Thinkpad, und ich kann steuern ob die CPU mit voller oder verringerter Leistung arbeitet (sogar in mehreren Stufen!)

Dann mach mal den Akku raus und schau was passiert....mein P4-M läuft statt mirt 1.8 nur noch mit 1.2......kann sein das sich das bei den P-M gändert hat....es scheint wohl so das bei den P4-M System, bei Leistungsspitzen der Akku mit einbezogen wird.

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Klar ändert sich die Einstellung wenn ich den Akku abziehe, immerhin gibt es ja auch 2 unabhängig eingestellte Profile : mit- und ohne Akku.
    Wenn man beide gleich einstellt ändert sich nichts.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Klar ändert sich die Einstellung wenn ich den Akku abziehe, immerhin gibt es ja auch 2 unabhängig eingestellte Profile : mit- und ohne Akku.
    Wenn man beide gleich einstellt ändert sich nichts.

Was für den TP hast du...ich habe nen A31...?

• Bei meinem 3 Jahre alten Vobis-Notebook hatte ich aus Faulheit den Akku immer drin gelassen, obwohl fast nur Netzbetrieb. Ergebnis: Der Akku war kaum noch zu gebrauchen :eek:

Später (jaja ;) ) hab ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass man den Akku mit 30-40% Ladung herausnehmen soll, wenn man ihn länger nicht braucht.

Leider kann ich nichts mehr zum Akkutyp sagen.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Displaybeleuchtung im Akkumodus

Zitat

Original geschrieben von GreekFeeling
    Hi Forum!

Meine Freundin hat ein Notebook von Samsung. Ihr ist aufgefallen, dass wenn sie das Notebook ohne Stromzufuhr, also im Akkumodus, laufen lässt, sich das Display etwas verdunkelt und nicht mehr so hell wirk wie sonst. Denke mal das liegt daran um Strom zu sparen. Kann man das durch irgendeine Einstellung verhindern? Finde schon, dass das beeinträchtigt!!! Danke für eure Antworten!
    :)

Das ist bei meinem Dell-Notebook genauso.

Entweder stellst du das im Bios um, oder mittels Tastatur. Normalerweise hat man eine FN-Taste. Bei mir ist die Taste Blau. Bei den Richtungspfeilen habe ich dann 2 x ein Sonnensymbol in Blau. Wenn ich dann FN + die "Sonne-Tasten" drücke, kann ich die Helligkeit verändern.

Funktioniert auch mit der Lautstärke usw.

Ich hoffe das war verständlich...:)

• Zitat

Das ist bei meinem Dell-Notebook genauso.

Entweder stellst du das im Bios um, oder mittels Tastatur. Normalerweise hat man eine FN-Taste. Bei mir ist die Taste Blau. Bei den Richtungspfeilen habe ich dann 2 x ein Sonnensymbol in Blau. Wenn ich dann FN + die "Sonne-Tasten" drücke, kann ich die Helligkeit verändern.

Ist das nicht bei jedem Notebook so - ich habe dieselben Tasten und es macht IMHO doch was aus, ob ich das Display superhell beleuchtet habe oder es "runterdimme". AFAIR wird das auch in der Bedienungsanleitung empfohlen, bei Akkubetrieb das Display runterzuschalten, damit der Akku länger hält (im Sinne von länger bis zum nächsten Aufladen).

Was auch gut hilft ist ein totales Entladen des Akkus - ins BIOS gehen und dann abwarten, bis sich der Laptop abschaltet. Dann ohne Betreib vollständig aufladen - nennt sich "Akku-refresh" oder ähnlich und holt aus dem Akku wieder mehr Leistung heraus.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich empfehle jedem, so vorzugehen wie Drummaster (nur Akku oder nur NT).

Dass es bei Riesling-Harry gut gegangen ist, liegt vielleicht an hochgeistigen Umwelteinflüssen - IMHO und Erfahrung issas nich normal...
    Mit Akku+NT habe ich ausschliesslich schlechteste Erfahrungen gemacht (NiMh, LiIon).
    Mag sein, dass die Ladeschaltung der Thinkpads für ein längeres Leben sorgt - andere Leute kaufen fürs gleiche Geld 2 Laptops... :)

Wenn mein Dell in der Dockingstation ist, gähnt da ein schwarzes Loch - und ich weiss, dass alles gut ist. Den Abdunklungseffekt habe ich auch, ist ok so (mal abgesehen davon, dass bei Bildern! das Display auch mit NT zu dunkel ist. Bei Office-Progs ist dagegen alles normal (helligkeitsmässig).
    Plöd ist nur, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, eingedockt die Helligkeit zu ändern, da die FN-Taste ja dann nicht zugänglich ist:
    Tipps are welcome.

Mit etwas Fingerspitzengefühl bringe ich es auch fertig, den Akku im eingedockten Zustand rauszunehmen (nicht zur Nachahmung empfohlen... )

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ich empfehle jedem, so vorzugehen wie Drummaster (nur Akku oder nur NT).

Im Prinzip ist es doch ganz einfach...natürlich ist es für eine Akku besser wenn er nicht genutzt wird....egal ob das Teil in nem Thinkpad oder in ner Mediamarkt funzelt steckt.

Wenn man den Akku so ohne weiters ausbauen kann und das Gerät dann ohne Abstriche betrieben kann darf sich der jenige glücklich schätzen und sollte das auch so machen....leider gibt es eben Geräte die ohne Akku nicht die volle Leistung entfallten können (TP) oder der Schwerpunkt des Geräte ändert sich so, das ein Arbeiten ohne Kippgefahr nicht mehr möglich ist....diese Menschen sollten den Akku dann vielleicht doch besser im Gerät lassen.

Die jenigen die große Angst haben ihr Akku könnte leiden wenn er eingebaut ist, sollten sich Fragen warum sie eigentlich nen Laptop gekauft haben und nicht doch lieber das Geld in einen vernünftigen Desktop gesteckte haben....weil auf sie dann nicht irgendwann das Problem zukommt nen neuen teuren ersatzakku zu kaufen...den sie eigentlich eh nicht brauchen....! :rolleyes:

Gruß

Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!