Wo Booster (Funkwerk Dabendorf MC 3000) bei Golf 4 einbauen?

• Ich habe mir diesen o.g. Booster gekauft und frage mich nun, wo ich den am besten in meinem Golf einbauen kann? Das Teil wird einfach in die Antennenleitung zwischengeschaltet und an Zündungsplus angeschlossen. Der optimale Einbauort soll nach Anleitung in der Nähe der Antenne sein. Da ich die originale Dachantenne gegen eine Dualband-/Kombiantenne ausgetauscht habe, habe ich mir gedacht, das Teil im Bereich der C-Säule einzubauen. Ist das überhaupt so möglich, oder gibt es bessere Einbauorte? Zu viele Steckkontakte in der Antennenleitung sind doch bestimmt auch nicht gut, oder? Daher würde ich den Booster gerne direkt an dem kurzen Stück Kabel des Antennenfußes anschließen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi!
    Kenn den Golf 4 zwar nicht im Detail, aber vielleicht gibts ja sogar nen Plätzchen unterm Dachhimmel in der Nähe der Antenne. Hast Du da noch nen Klimaausströmer unter ner Kappe oder nen Bewegungssensor von der Innenraumüberwachung, wo man des Teil verschwinden lassen kann. Groß ist der ja nicht, aber man benötigt halt 3 Strippen + Antennenkabel dahin. Kann man den vielleicht unter ner Versteifung des Daches verstecken. Vielleicht is besser Du schaust mal in nem VW Forum - wobei da hab ich bisher nur so "tiefer - breiter - schneller" Diskussionen und weniger technisches gelesen ;)
    Wie lang ist denn das Kabelende an der Antenne? Ist das Kabel fest an der Antenne oder mit nem Stecker an der Antenne? Oft sind an den Kombiantennen nur 20cm Kabel bis zum Stecker. Ne zusätzliche Kabelverlängerung mit zusätzlichen Steckern des Antennenkabels würde ich auf jeden Fall vermeiden.
    Ich hab meinen MC2000 am Fuß der D-Säule (Volvo Kombi) und die Antenne oben an der Scheibe bei der D-Säule.
    Gruß

harni

Servus harni

• So, habe nochmal an der Antenne nachgeschaut. Das Kabel an der Antenne ist ca. 10 cm lang. Da werde ich um eine Kabelverlängerung wohl nicht herumkommen. Mit ca. 30 cm Kabel werde ich aber wohl auskommen können. Ich hoffe, dass die beiden zusätzlichen Stecker in der Antenenleitung nicht zuviel Verluste bedingen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• da die zusätzlichen Stecker zwischen Booster und aussenantenne sind, sollte das nicht zu viel ausmachen, da die Leitung zwischen antenne & Booster sonst auch 1,60 lang sein soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Viel Spass beim Basteln!

harni

Servus harni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!