Wapkonfiguration von o2 für das 6600

• nokia einstellungen

hi zusammen!

hab gestern auch die einstellungen vom wap von der nokia page per sms downgeloadet, funzt aba net...

wenn ich auf die startseite klicke meldet es: "Dienste: Vorgang kann nicht ausgeführt werden"

hat jemand des selbe prob oda läufts bei euch allen??? :confused:

MfG Raphi

• bent kann es sein das deine IP-Adresse falsch ist ? in meinem Gerät endet die IP mit 052 und nicht 52 ! Bitte Info - danke Achim

Übrigens mit der Onlinekonfig von Nokia für o2 funzt alles prima auf meinem 6600 :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ja, hier auch. Der einzige Unterschied zwischen den bisher benutzten Daten und dem, was in der OTA-Konfig von Nokia drinsteht, ist halt wirklich nur die geänderte Portnummer des Proxies (nicht mehr 9201 sondern 80). Vermutlich läßt sich das auch so ziemlich jedes andere Netz (nicht nur dt.) übertragen - einfach statt des bisher immer genutzten Port 9210 die 80 (oder auch 8080) verwenden.

Damit ist explizit auch vom Tisch, daß man nicht mit WAP-APNs arbeiten kann. Zumindest für D2 und o2 ist schon mal das Gegenteil bewiesen. Wenns mal nicht funktioniert, dann wohl deswegen, weil der WAP-APN des jeweiligen Providers keinen Traffic über Port 80 bzw. 8080 zulässt. Die Tatsache, daß das bei o2 und D2 auf jeden Fall geht, bedeutet aber IMHO, daß das noch nie eine Einschränkung gewesen ist. Ich glaube nicht, daß D2 und o2 in den letzten Tagen ihr Netz schon an das 6600 angepaßt haben, vielmehr glaube ich, daß das schon immer gegangen wäre und daher auch in anderen Netzen so funktioniert.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von achim007
      bent kann es sein das deine IP-Adresse falsch ist ? in meinem Gerät endet die IP mit 052 und nicht 52 ! Bitte Info - danke Achim

Übrigens mit der Onlinekonfig von Nokia für o2 funzt alles prima auf meinem 6600 :top:

Kam so via OTA von Nokia rüber. Kenne normalerweise auch bloss die IP mit der "052" am Schluß. Aber ich denke mal, dass eine "Leerstelle" ignoriert wird bei den IP´s :confused:

Vom Zahlenwert ist 52 ja genausoviel wert wie 052 (Meine Logik:D)

• IP-Adressen bestehen aus vier Bytes, die jeweils Werte von 2^0 - 1 bis 2^8 - 1 annehmen können (also von 0 bis 255). Führende Nullen haben dementsprechend im Normalfall keine Bedeutung, d.h. es kommt wirklich nur auf den Zahlenwert an. Würde mich auch wundern, wenn das bei einem Mobiltelefon anders wäre... beim 6310 tuts jedenfalls mit .052 genauso wie mit .52 (gerade ausprobiert) :)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, hier auch. Der einzige Unterschied zwischen den bisher benutzten Daten und dem, was in der OTA-Konfig von Nokia drinsteht, ist halt wirklich nur die geänderte Portnummer des Proxies (nicht mehr 9201 sondern 80). Vermutlich läßt sich das auch so ziemlich jedes andere Netz (nicht nur dt.) übertragen - einfach statt des bisher immer genutzten Port 9210 die 80 (oder auch 8080) verwenden.

Damit ist explizit auch vom Tisch, daß man nicht mit WAP-APNs arbeiten kann. Zumindest für D2 und o2 ist schon mal das Gegenteil bewiesen. Wenns mal nicht funktioniert, dann wohl deswegen, weil der WAP-APN des jeweiligen Providers keinen Traffic über Port 80 bzw. 8080 zulässt. Die Tatsache, daß das bei o2 und D2 auf jeden Fall geht, bedeutet aber IMHO, daß das noch nie eine Einschränkung gewesen ist. Ich glaube nicht, daß D2 und o2 in den letzten Tagen ihr Netz schon an das 6600 angepaßt haben, vielmehr glaube ich, daß das schon immer gegangen wäre und daher auch in anderen Netzen so funktioniert.

Nein, nein, so einfach ist das meiner Meinung nach ganz und gar nicht. ;)
    Daß es bei O2 anscheinend ganz ordentlich funktioniert liegt daran, daß sie vor kurzem die neueste Version des Annyway Mobile Data Gateway von Materna installiert haben, das speziell diese Art des WAP2.0 Zugriffs unterstützt. Das Gateway kann zum einen natürlich weiterhin über UDP/WSP auf Port 9201 angesprochen werden, aber jetzt zusätzlich auch über TCP/IP auf Port 8080 und verhält sich dann wie dann wie ein HTTP-Proxy.
    Andere WAP-Gateways können das nicht.

Ich habe eben mal einige Tests mit Netfront auf dem 3650 mit Vodafone gemacht. Das Verhalten dort ist sehr merkwürdig. Wenn ich als Proxy 139.7.29.1 und als Port 80 eintrage und über den APN wap.vodafone.de gehe, kann ich tatsächlich Seiten aufrufen. Allerdings kommen nur WML- oder WMLC-Seiten auf dem Handy an. HTML-Seiten werden vom Server zwangskonvertiert. Farbige GIFs werden in s/w WBMPs umgewandelt. Als Vodafone-User wird man korrekt erkannt und kann z.B. den Quickcheck aufrufen. Mit dem UserAgent "Nokia3650/1.0" erscheint das aktuelle VLive-Portal in verstümmelter Version, mit dem UA "Nokia6600/1.0" dagegen das alte D2-WAP Portal. Vodafone hat sich im Moment anscheinend noch nicht recht auf das 6600 eingestellt. Der Proxy-Zugang auf Port 80 erscheint mir etwas ominös. Vielleicht ist er von einem früheren Testbetrieb übriggeblieben.
    Oder liegt das nur an meiner bescheidenen Gerätekonstellation und ihr könnt über diesen Zugang Vodafone Live uneingeschränkt nutzen. (Der Zugang über den web-APN ohne Proxy dürfte natürlich prima funktionieren, aber den meine ich jetzt nicht. ;) )

Pressemitteilung von Materna zu O2 und WAP2.0

Viele Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hey zusammen,
    Hätte jetzt auch noch mal ne Frage:
    Seit ich mir die Konfigurations SMS von Nokia habe schicken lassen funzt mein WAP, Jetzt habe ich jedoch noch das Problem dass mein Icq auf dem Handy nicht funktioniert, auch wenn ich schon ne GPRS Verbindung aufgebaut habe, die noch aktiv ist will der nen neuen Zugangspunkt haben und sich nochmal einwählen, kann mir jemand helfen dass ich das zum laufen bekomme, wäre nett,
    so long

• Re: nokia einstellungen

Hi,

habe das gleiche Problem, hat schon jemand hinbekommen bei eplus?

Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

• 6600 GPRS o2 Flatrate

bei mir funktioniert die O2 GPRS Verbindung mit dem 6600 auch nicht.
    Auch nicht die von der Nokiapage geschickte per sms.
    was tun ?
    weis jemand von euch einen Rat ???
    meine testphase der o2 Flat ist auch bald abgelaufen, sollt vorher noch wissen ob das mit der Verbinung klappt

Danke für die Tips

taeki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!