Wapkonfiguration von o2 für das 6600

• Dann ruf bei der Hotline mal an. Lass Dich mit den Kollegen von den Datendiensten verbinden. Die sollen Dir eine Verbindungseinstellung zum 6600 per Mail senden.

Das ist dann eine Schritt für Schritt Anleitung und Du kannst alles konfigurieren.

Also ich hatte null Probleme mit der Einrichtung über die Nokia Page. Echt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Bei welcher Hotline meinst du?
    die von Nokia oder die von O2 ?

O2 hab ich schon emailverkehr gehabt, die haben mir nur die einstellungen geschickt die, die auf dem 7650 funktionieren und meinten die hätten noch kein 6600 das sie mal im menue eintauchen könnten.
    Toller laden !
    Nokia hotline meint das sei ein netzbetreiberproblem dei ihre netze erst umstellen müssen auf den neuen wap standard oder so.
    ebenfalls toller laden !
    sprechen die überhaupt miteinander ?!

kann mir vielleicht jemand von euch eine schritt für schritt anleitung zukommen lassen, wäre echt dankbar.

aber bitte nicht die einstellungen von o2 für 3650 / 7650 oder nokia allegemein.
    ich brauche die für das 6600.

danke im voraus

gruß taeki

• 6600: Opera-Surfen über Flatrate?

Hallo,

weiss jemand von euch, ob das Surfen unter Opera von der O2-Flatrate (Surf&Mail) abgedeckt ist?? Damit meine ich z.B. den Aufruf von http://www.spiegel.de unter Opera auf dem 6600.

Bei mir funktioniert sowohl WAP als auch Opera-Surfen. Für alle verzweifelten nochmal die Verbindungsdaten:

Ins Menü gehen -> Tools -> Einstellungen -> Verbindung -> GPRS:
    - GPRS-Verbindung: Wenn nötig
    - Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de

Ins Menü gehen -> Tools -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte:
    entweder neuen anlegen oder vorhandenen (z:b. o2 WAP GPRS) bearbeiten und als Standard setzen

Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: Kein
    Passwort abfragen: Nein
    Authentifizierung: Normal
    Homepage: http://wap.o2online.de
    Verbind.-sicherheit: Aus
    Verbindungsmodus: Permanent

Dann in diesem Menü "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" wählen und bei Proxyserver-Adr. 195.182.114.052 eintragen, Proxy-Portnummer 8080.

Diese beiden EInstellungen sind auch im Opera unter "EInstellungen" vorzunehmen, damit man mit dem Opera surfen kann.

Hoffe, ich konnte ins Letzte Dunkel etwas Licht bringen :cool:

Wäre toll, wenn jemand Infos bzgl. dem Opera-Surfen (s.o.) hat.

• Und Opera erzeugt damit extra GPRS Traffic, der nicht mit der Flatrate abgegolten wird. Kostet also ja nach Datenvolumen richtig Kohle.

Gruß
    vom Stefan

• Re: 6600: Opera-Surfen über Flatrate?

Zitat

Original geschrieben von frhanna0
    Dann in diesem Menü "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" wählen und bei Proxyserver-Adr. 195.182.114.052 eintragen, Proxy-Portnummer 8080.

Diese beiden EInstellungen sind auch im Opera unter "EInstellungen" vorzunehmen, damit man mit dem Opera surfen kann.

Heisst das, daß man bei der Opera-Version auf dem 6600 die Möglichkeit hat, einen Proxy einzutragen? Bei der Version, die ich derzeit auf meinem 3650 habe, geht das nicht.

Ja, dann kann man in der Tat Opera über den WAP-APN von O2 nutzen. :)
    Eine spannende Frage dabei wäre, ob auch normale WAP-Seiten angezeigt werden können. Es ist nämlich bisher nicht klar, ob der O2-Proxy wie ein WAP-Gateway arbeitet und WML-Seiten kompiliert. Opera kann meines Wissens nach nur unkompilierte WML-Seiten anzeigen. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

Für negative Bemerkungen à la "Opera und Flatrate? Geht doch gar nicht" sehe ich im Moment keinen Anlass. :D

Momentan scheint tatsächlich alles, was über den WAP-APN läuft, von der Flatrate abgedeckt zu sein. Es stellt sich aber die Frage, wie lange das gut geht. Es kann sehr schnell die Situation eintreten, daß O2 Gegenmaßnahmen ergreift, um die Kosten unter Kontrolle zu bringen. Im Kleingedruckten der Flatratebedingungen stehen schon einige unschöne Einschränkungen, wie der explizite Hinweis auf WML-Seiten und zugelassene Browser.

Eigentlich vertragen sich die Flatrate und das 6600 auf den ersten Blick überhaupt nicht. Nokia zwingt O2, den Schutz vor Mißbrauch der Flatrate erstmal weitgehend auszuhöhlen. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Habe gerade in den Browser mal wap.teltarif.de eingegeben.

F: Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Bei http://www. Seiten geht das.

Gruß
    vom Stefan

• o2 Flat - Opera

Geil ,

hab Opera auf meinem 6600 nach eurer anleitung eingestellt und siehe da es funzt !!!
    webseiten aufrufen einwandfrei, bissche langsam aber geht.
    Fragt sich jetzt echt nur ob die das überprüfen können oder nicht das ich mit einem addon Browser arbeite ?

weis da jemand schon näheres als diese klauseln in den AGB´s von O2 active flat?

nicht das uns der schlag trifft bei der nächsten rechnung !!!
    (hats mich ja letztes mal schon fast umgehauen ! erst als ich auf der letzten seite der rechnung sah das alles wieder abgezogen wurde konnte ich wieder aufatmen.....ansonsten wären das nur 178 ? GPRS-kosten gewesen-.......)

grüße Taeki

• Ich habe vorhin den neuen Opera-Browser 6.10 auf meinem 3650 installiert. Das ist ungefähr dieselbe Version, die beim 6600 mit dabei ist.
    Man kann in der Tat einen Proxy einstellen. Eine O2-Vertragskarte habe ich nicht, aber mit meiner D2-Karte und der entsprechenden Einstellung konnte ich das Vodafone Live Portal in einer ungewöhnlichen, aber funktionsfähigen Form sehen.
    Es sieht so aus, als ob es das VLive-Portal in einer (X)HTML-Version mit großen Grafiken gibt. Vielleicht war das für PDAs gedacht? :confused:
    Allerdings scheinen WAP-Seiten kompiliert zu werden, was doch eher zum 6600 passt. Opera versteht auch in der neuen Version nur unkompiliertes WML.

Jedenfalls müsste man bei O2 problemlos reinkommen und HTML-Seiten ansurfen können.
    Die Frage ist eben "nur", wie lange das innerhalb der Flat bleibt.
    Außerdem könnte ja mal jemand Access Netfront ausprobieren, bei Vodafone verhält der sich, wie ich weiter oben in diesem Thread geschrieben habe, etwas merkwürdig.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Jedenfalls müsste man bei O2 problemlos reinkommen und HTML-Seiten ansurfen können.

Ja, klappt ohne Probleme. Habe es gerade mal getestet. Kann TT ohne Problem aufbauen, dauert nur ein paar Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!