Netzwerkproblem: Ein Rechner soll "ausgeschlossen" werden. Wie?

• Hier läuft ein kleines Heimnetzwerk, halb Kabel halb Wlan.
    Die Rechner sind alle über einen WLan-Lan-Router ans Netz angeschlossen.
    Auf den PC´s ist WIN XP Pro drauf (oder aber mal Linux, aber das dürfte es nicht ausmachen)

Nun das Problem: Es soll über WLan ein weiterer Rechner (98SE) angeschlossen werden. Dieser soll aber nur Zugriff ins Internet haben, sonst nichts. Also keine Anzeige der anderen PC´s bzw. keinerlei Zugriff drauf.

Gab es früher nicht mal die Möglichkeit für Freigaben PAsswörter zu verlangen? In WinXP fehlt die Möglichkeit irgendwie

Ideen?

bye
    m@rtin

P.S.: Ach ja, der Nutzer des "neuen" Win 98 Rechners hat...sagen wir mal in Sachen PC null Ahnung, aber die Sache muss trotzdem wasserdicht sein.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht der W98-PC nur in einer anderen Arbeitsgruppe zu sein. Sobald er dann auf einen NT-basierendem PC zugreift, ploppt eine Aufforderung zur Eingabe des "IPC$"-Kennwortes auf. Mir konnte noch keiner dieses Kennwort verraten oder welches dies ist.

Weiterhin kannst Du die Zugriffsrechte auf NTFS-Basis einschränken und die Freigaben entsprechend modifizieren (Wer darf zugreifen und Kennwörter).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Auf den XP-Rechnern kannst Du die sogenannte "einfache Dateifreigabe" deaktivieren. Mir fällt grad nur nicht ein wo genau das Häkchen dafür ist.
    Aber dann müsstest Du unter den Eigenschaften der Freigabe auch wieder Passwörter u.ä. einstellen können.

Hoffe, dass ich mich da nicht vertue und das richtig verstanden habe, was Du willst. :)

freshp

• HI,
    wenn es den Menschen vom w98 rechner nicht als benutzer auf den anderen gibt, kann der da auch nicht drauf zugreifen. von hause aus kann doch 98 eh nicht auf 2k und xp rechner hüpfen ohne nach einem passwort gefragt zu werden oder? zumindest ging das bei mir füher immer nur mit schwierigkeiten... sprich, mir war es irgendwann zu anstrengend w98 zu integrieren und ich habe es verbannt... :top:

Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    wenn es den Menschen vom w98 rechner nicht als benutzer auf den anderen gibt, kann der da auch nicht drauf zugreifen. von hause aus kann doch 98 eh nicht auf 2k und xp rechner hüpfen ohne nach einem passwort gefragt zu werden oder?

Doch doch, das geht auch. Win98 überträgt immer Benutzername und Paßwort des aktuellen Logins, wenn es damit nicht reinkommt, fragt es nach dem Paßwort. Ist der Account auf dem anderen Rechner eingerichtet, kommt die Win98-Kiste direkt rein.

Aber mal ein anderer Vorschlag:
    Warum nicht einfach unterschiedliche IP-Netze einstellen?

Bsp.:

Router:
    192.168.1.1
    subnet mask 255.255.0.0

Win98-PC:
    192.168.1.2
    subnet mask 255.255.255.0

sonstige PCs:
    192.168.0.x
    subnet mask 255.255.0.0

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Kann der 98er PC dann noch auf den Router zugreifen, um ins Internet zu kommen?

Die einfache Dateifreigabe schaltet man übrigens im Explorer unter "Extras" -> "Ordneroptionen" aus.

Viele Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Kann der 98er PC dann noch auf den Router zugreifen, um ins Internet zu kommen?

Ja, so ist das doch gedacht. :)

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, kann der Win98-Rechner nur auf den Router zugreifen und die restlichen PCs ebenfalls nur auf den Router. (Also zugreifen auf den 98 könnten sie schon, der kann aber keine Antworten zurückschicken)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Doch doch, das geht auch. Win98 überträgt immer Benutzername und Paßwort des aktuellen Logins, wenn es damit nicht reinkommt, fragt es nach dem Paßwort. Ist der Account auf dem anderen Rechner eingerichtet, kommt die Win98-Kiste direkt rein.
    ...

Hi,
    deswegen meinte ich ja auch, dass man den Benutzer unter den anderen Rechnern einfach nicht anlegt, feddisch. Kein Raufkommen mehr. Dass das sonst ohne Probleme geht wusste ich nicht mehr... :rolleyes:
    Aber der Router hat doch nix mit der Dateifreigabe von Windows zu tun?
    :confused:

Pepe

• Danke für die Tips; die Lösung war relativ einfach:

Der Win 98 Rechner hatte Zugriff auf die XP PC´s, da auf diesen das GastKonto nicht deaktiviert war. Als ich diesen Umstand durch Zufall endeckt habe, war die Verbannung vom 98er auch kein Problem mehr.

Das mit der "einfachen Dateifreigabe deaktivieren " ist auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte das man dort einfach ein Passowort einstellen kann ohne das man nicht mehr auf die Rechner kommt; aber da kann man nur die gewohnten NTFS Rechte (wie bei Win 2000) vergeben.

Das einzige was ich jetzt noch relativ lustig empfinde: Die XP PC´s können problemlos auf den 98er zugreifen. Da ist auch anscheinend nix zu machen.

Bei meiner Suche im Netz bin ich aber auf eine sehr interessante Page rund um diese Probleme gestossen. http://www.windows-netzwerke.de Besonders die FAQ ist imho zu empfehlen.

bye
    m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!