Wie kann man automatisch EXIF Daten an JPEGs anhängen?

• Hi,

ich hab ein Problem mit ein paar (ehrlich gesagt recht vielen) Jpeg's. Diese würde ich gern auf eine Speicherkarte kopieren damit man sie auch unterwegs mit der Digicam anschauen kann. Leider akzeptiert die Cam nur Jpeg's mit eingebunden EXIF Daten.

Ich hab zwar ein provisorisches Workaround gefunden (Jpeg's mit einem kostenlosen Olympus Tool öffnen und als EXIF-JPEG speichern), nur ist das leider recht umständlich und zeitaufwendig wenn man mehrere Dateien konvertieren möchte. Ich hab alternativ auch schon Irfanview ausprobiert, aber leider kann mir der Batchkonvertierung keine EXIF anhängen. Ein Plugin dafür gibt es scheinbar auch nicht.

Gibt es vielleicht ein Tool/Programm womit man das halbwegs automatisieren kann. Oder würde ein Makroprogramm weiterhelfen (wenn ja, welches wäre da zu empfehlen).

Vielen Dank im Voraus

Philipp

• Ich krame den Thread mal wieder raus, denn ich suche etwas ähnliches.

Grundsätzlich hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich Exif-Infos bequem bearbeiten kann. Ich denke da an etwas in Richtung ID3-TagIT, nur halt nicht für ID3s, sondern für Exif-Daten. Wer das Pogramm nicht kennt: damit kann man ID3s einzeln und gruppiert bearbeiten, und z.B. auch Infos aus dem Dateinamen importieren oder den Dateinamen aus den ID3s erstellen.

Dazu wäre dann noch eine Exif-Slideshow super, die die Exif-Infos z.B. in einer Art Statuszeile anzeigt. Bei Windows z.B. sieht man ja die Infos schon in der Fenster-Statuszeile, leider habe ich bisher kein Programm gefunden dass das in Vollbild macht.

Kann da jemand weiterhelfen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Grundsätzlich hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich Exif-Infos bequem bearbeiten kann. Ich denke da an etwas in Richtung ID3-TagIT, nur halt nicht für ID3s, sondern für Exif-Daten.

Einzeln bearbeiten geht z.B. mit ACDsee. Gruppiert geht vermutlich nicht, hab ich nicht ausprobiert. Also nicht ganz, was du suchst.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Einzeln bearbeiten geht z.B. mit ACDsee. Gruppiert geht vermutlich nicht, hab ich nicht ausprobiert. Also nicht ganz, was du suchst.

Grüße, Öle

Danke für den Tipp, aber die Einzelbearbeitung geht auch mit anderen Programmen. Ich habe mir heute ein paar kleine Tools zur Exif-Bearbeitung besorgt, mal schauen was die so leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!