P800: IMEI Changer

  • Freue mich, dass ihr mir doch zustimmt:


    Vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen, ist das Ändern der IMEI allein in keiner Weise verboten (in welchem Gesetz sollte das auch stehen?). Dass ich mit der Verwendung eines - in welcher Weise auch immer - manipulierten Endgerätes gegen vereinbarte Vertragsbestimmungen oder auch gesetzliche Bestimmungen verstosse, ist eine vollkommen andere Geschichte.


    (Der Nachweis wird dem Netzbetreiber oder wem auch immer allerdings auch nicht ganz leicht fallen)

  • Doch, ist wohl recht einfach, der Abgleich der Nummern geschieht jedesmal wenn du dich ins Netz einbuchst automatisch.
    Nur so kannst du ja dein Handy (nicht deine Telefonkarte) im Falle eines Diebstahls sperren lassen. Es ist dann nicht mehr möglich, mit dem gesperrten Gerät zu telefonieren, auch nicht mit ner anderen Karte.

    Life is good


    Mitglied Nr. 13 "Autoschieber" im S///-Rennfahrer-Club

  • Was die Netzbetreiber betrifft, bin ich so weit kein Insider, denke aber, dass dies nur bei der IMEI eines tatsächlich als gestohlen gemeldeten Geräts zutrifft.

  • Eben wie mit der Fahrgestellnummer...

    Life is good


    Mitglied Nr. 13 "Autoschieber" im S///-Rennfahrer-Club

  • Re: P800: IMEI Changer


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver


    Andere Frage ist: Was ist eine CDA-Nummer? Hat das wasmit der IMEI zu tun?




    Hi,
    afaik hat die CDA Version mit dem Providermapping zu tun.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von MAL
    Doch, ist wohl recht einfach, der Abgleich der Nummern geschieht jedesmal wenn du dich ins Netz einbuchst automatisch.
    Nur so kannst du ja dein Handy (nicht deine Telefonkarte) im Falle eines Diebstahls sperren lassen. Es ist dann nicht mehr möglich, mit dem gesperrten Gerät zu telefonieren, auch nicht mit ner anderen Karte.


    In Deutschland werden keine IMEIs gestohlener Geräte mehr geblacklistet, vor Jahren gabs da noch, wurde aber von allen Providern eingestellt. Allerdings ist dies in anderen Ländern durchaus noch üblich.


    Dieser IMEI Check läuft aber nicht über die OTP IMEI sondern über die GDFS IMEI und eine IMEI Änderung hätte somit Erfolg, wenn das Gerät geblacklistet ist.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Genau dieser Meinung bin ich auch.


    Das erinnert mich auch an die Sony/// T610 Vodafone wo die Leute die normale SW aufspielen lassen wollten und dann die Aussage kam: Das ist illegal.


    Fakt ist, es ist mein Telefon. Ich mache damit was ich will. Aber das scheint wohl nicht immer so einfach zu sein :rolleyes:

  • Auch Du verstehst es nicht so ganz... ;)


    Diese Leier vom "Es ist meins, damit kann ich machen, was ich will" wird durch beständiges wiederholen weder intelligenter, cooler noch zutreffender.


    Fakt ist, dass keine legale Möglichkeit besteht, ein gebrandetes Gerät zu entbranden. Die einzige legale Software, die dies kann, steht in Service Points und darf gemäß SE eben gerade NICHT dazu verwendet werden. Jede andere Software ist illegal, da sie zum einen auf Erkenntnissen basiert, die per reverse engineering aus den Geräten rausgezogen wurden (copyright violence) und zum zweiten urheberrechtlich geschütze Software voraussetzt (Flashfiles, also ebenfalls copyright violence). Daher stellt sich zumindest bei diesem Thema auch nicht einmal die Frage, ob das Gerät anschließend noch im Netz verwendet werden darf oder wegen einer verlorengegangenen Betriebserlaubnis nicht mehr. Es ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen das Copyright.


    Und selbiges gilt, um mal mit diversen Halbwahrheiten hier im Thread aufzuräumen, natürlich auch für IMEI-Changer. Denn auch diese Tools basieren auf Erfahrungen, die per reverse engineering aus den Geräten, aus Firmwarefiles usw. gewonnen worden; somit stellen die fraglichen Tools schon für sich genommen und ohne, daß man sie überhaupt verwendet, eine Copyrightverletzung dar.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • illegales Branding entfernen?!?


    Fragt sich dann nur wie illegal es von den Netzbetreibern ist, den Kunden Ihren live bzw. t-zones müll aufzuzwängen. Die Art und weise wie die Geräte konfiguriert sind sorgt in zu vielen fällen zu ungewollt hohen Rechnungen. Ich sehe fast täglich Rechnungen von Kunden, die gerne ein Fotohandy haben wollten und ständig aus versehen in den Diensten landen. Würde gerne mal wissen, wieviel Kohle sich die Herren da im Jahr so reinschaufeln.
    Ich denke wenn man seinen Ferrari drosseln darf, sollte man auch ungewollte Dienste einwandfrei aus seinem Telefon nehmen können.
    Darum gehts ja eigentlich bei der Branding entfernung.



    Gruß,
    Tom



    http://www.my-se.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!