WAP guenstig ohne flatrate / freie GPRS gateways wie waptunnel sparen viel Geld

• Geld sparen mit WAPTUNNEL / Aus und vorbei mit Wait And Pay!

Hallo,

ich moechte informieren ueber meine Erfahrung mit der Moeglichkeit, beim WAP viel Geld zu sparen.
    Diese Moeglichkeit ist eine nicht ganz neue "light" Alternative zur WAP-flatrate.

Voraussetzung: WAP ueber GPRS ist mit dem Mobile moeglich.
    Idee: Anstatt den APN fuer WAP zu nutzen, fuer den hohe Gebuehren abgerechnet werden, nutze ich den APN fuer GPRS-Datenverkehr, Internet genannt.
    Damit der WAP Nutzer geschroepft werden kann, werden die Gateways so eingestellt, dass moeglichst kein als WAP erkennbarer traffic ueber das "Internet" Gateway funktioniert. Ausweg: Ein anderes, freies Gateway, wie es waptunnel bietet. Das ist natuerlich immer noch O2 als Provider, der den technischen Zugang realisiert. Aber die IP Pakete gehen jetzt nicht ueber das O2 gateway ins Internet sondern vom O2-Netz ins waptunnel-gateway und von da ins Internet.
    Der Trick ist, dass es fuer technisch ein und dasselbe verschiedene Tarife gibt, je nach Gateway. Und das umgehen wir jetzt!

Hier die Konfiguration, alles am Beispiel eines normalen credit - Vertrages von Viag-Interkom ("der einzige Provider, den ich mir leisten kann"), welches jetzt O2 heisst.
    GPRS protocol wie erwaehnt,
    IP Gateway: 207.232.99.109
    Security nein/normal
    APN: internet (einfach so)
    Startseite usw. sind beliebig, bitte selbst waehlen.

Nicht wegzudenken sind fuer mich wap.wetteronline.de, wap.aldi.de, wap.bahn.de (genial!), wap.wdr.de/v.wml mit den Autobahnstaus(!), wap.teltarif.de und Einstiegsseiten wie gewappnet.de. Mit meinem Alcatel 715 und seinem grossartigen Display macht es richtig viel Spass, WAP zu nutzen!
    Leider dauerhaft aus oder kaputt: wap.heise.de, http://www.bbc.co.uk/mobile (ein echter Kulturverlust) und wap.rheinbahn.de fuer Duesseldorfer.

Was bringts in der Praxis die "internet" - APN?
    Zunaechst, fuer 3 Zugriffe ueber das von O2 eingerichtete normale(!!) WAP habe ich fast 2 Euro zu zahlen. Mist, Schluss damit, inakzeptabel.
    Nach einem Monat intensiven waptunnel - WAPens (Wetter, stocks, Bundesbahn, Arcor-mail, Unterhaltung) habe ich insgesamt fast 4 (vier) Euro verblasen, einschliesslich der idiotischen Tagesnutzungspauschale von taeglich 8 Eurocent. Natuerlich ist so ein neumodischer Firlefanz wie "Klingeltoene" nicht dabei, das ueberlasse ich denen, die einfacheren Geistes sind. Aber fuer diese waere es eben noch interessanter, rein preislich.

Probiere es aus.

Fragen? An anderer Stelle wurde schon mehrfach auf Waptunnel.at (ja, endlich eine positive Einrichtung aus Katzenfresserland) und andere freie Gateways hingewiesen, also erstmal Suchbegriff "waptunnel" eingeben, bevor ueberfluessige Fragen aufkommen.

Viel Spass beim Sparen mit WAP

/remo

.
    .

• Ist ja schön Dein Hinweis (obwohl ich die Flatrate trotzdem wesentlich günstiger finde). Nur: Das ist hier wahrlich keine neue Erkenntnis. Schau Dir mal mit der Suche die seitenlangen Threads an, die wir zu dem Thema schon diskutiert haben.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Erfahrungswerte, Beispiele und genauen Konfigurationstipps

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    ....., die wir zu dem Thema schon diskutiert haben.

Erfreulich beispielsweise waere eine eine Sammlung von links zu wirklich neuen Beitraegen mit Erfahrungswerten, Beispielen und genauen Konfigurationstipps. Das faellt Dir doch bestimmt nicht schwer, wenn Du SO gut informiert bist.

Konstruktive Kritik ist immer wilkommen und hilft anderen Usern. Wann lernst Du *konstruktiv* kritisieren?

;-))

/Remo

• Re: Erfahrungswerte, Beispiele und genauen Konfigurationstipps

Zitat

Original geschrieben von remo8batt
    Wann lernst Du *konstruktiv* kritisieren?

Wenn du schon so einen Ton anschlägst, dann natürlich die Gegenfrage, wann du lernst dich an die Boardregeln zu halten?

• Hier noch der Link zu dem Thread, den ich vor weit über einem Jahr zu dem Thema eröffnet habe und wo ich das Verfahren erklärt habe.

In der Tat dürfte aber mittlerweile die O2 Flatrate die interessantere Alternative sein. Das Problem mit Waptunnel ist, daß deren Gateway so ziemlich der schlechteste weit und breit ist. Er kann manche Seiten nicht richtig umsetzen und hat vor allem eine Größenbeschränkung auf ca. 8kb. Ganz genau weiss ich das nicht mehr.
    Ich habe die Waptunnel-Seite vorhin nochmal aufgerufen und musste leider feststellen, daß das letzte Update des Servers am 29.12.2002 war. :(

Wie kommst Du eigentlich auf die Adresse waptunnel.at? Waptunnel ist doch eine kanadische Firma mit einer .com Domain.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

habe dieses Verfahren bei Eplus getestet und tatsächlich, laut Onlinerechnung wird nur noch 0,006 Euro statt 0,02 abgerechnet. Leider hab ich ein Problem, nicht alle wap-Seiten funktionieren - z.B. der Routenplaner wap.falk.de bzw. wap.ptv.de - da kommt immer ne Fehlermeldung. Auch bei wap.sms77.de funktioniert es nicht - gibts da vielleicht abhilfe?

Grüße

Sven

• Zitat

Original geschrieben von fotograf
    Leider hab ich ein Problem, nicht alle wap-Seiten funktionieren - z.B. der Routenplaner wap.falk.de bzw. wap.ptv.de - da kommt immer ne Fehlermeldung. Auch bei wap.sms77.de funktioniert es nicht - gibts da vielleicht abhilfe?

Hatte lanturlu nicht gerade auf dieses Problem hingewiesen? :confused: Das liegt an dem mangelhaften Gateway von Waptunnel. Wenn Du ein anderes freies WAP-Gateway findest (bei E-Plus dürfte die Portproblematik ja keine Rolle spielen), könnte das besser sein. Lies mal die Threads zum Thema durch, da wurden auch schon Adressen von anderen freien WAP-Gateways erwähnt.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• fotograf
    Hier gibt es dank lanturlu noch jede Menge offener WAP-Gateways. Ich wappe nicht besonders viel, aber aus meiner Erfahrung werden die Sites doch korrekt gezeigt.

Ansonsten finde ich den Thread auch überflüssig. Ich glaube, man hat hier im TT dazu schon genug geschrieben. Vielleicht wäre eine Auflistung der Gateways für jeden Provider und der Einstellungen für die gängigen Handys in komprimierter Form ganz oben in diesem Forum der Übersichtlichkeit halber schon besser, aber ob dies erwünscht ist, weiß ich nicht...

Gruß Vesko

• Hat eigentlich schon mal jemand probiert, das o2 WAP Gateway per o2-GPRS-APN "internet" über den Port 8080 zu erreichen?

Dass der Standard-WAP-Port 9201 beim Internet-APN gesperrt ist, wissen wir ja bereits seit Ewigkeiten.
    Dass das o2 WAP Gateway seit dem 6600 auch über Port 8080 zu erreichen ist, haben wir ebenfalls schon erörtert.
    Dass der Internet-APN den Standard-HTTP-Port 8080 zulässt, nehme ich jetzt doch mal stark an.
    Also müsste es doch eigentlich klappen, oder!?
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob o2 irgendwie doch erkennen kann, dass man das WAP-Gateway per Internet-APN zu erreichen versucht???

• :confused: :confused:
    Wie meinst Du das jetzt? Verstehe ich das richtig, daß das eine Sparvariante für O2-Kunden ohne Flatrate werden soll?
    Der Port 8080 sollte beim Internet-APN schon offen sein. Das nützt Dir aber nur dann etwas, wenn Du auch ein Handy besitzt, das den Zugang über einen HTTP-Proxy unterstützt. Das sind nicht so viele (6600, P800, P900, 6220?, neue NEC i-mode Handys (n21i geht nicht), Mitsubishi m21i (schönes Telefon, aber die billigen haben Eplus-Netlock)).
    Es sollte mich eben wundern, wenn der O2-Gateway auf Anfragen auf Port 8080 wie ein klassischer WAP-Gateway mit WSP/WTP UDP usw. Protokoll reagieren würde.
    Das andere Problem ist, daß Netzbetreiber Gateways meist nur über den dafür vorgesehenen WAP-APN erreichen kann. (BTW: Die i-mode Handys können mit dem O2-Proxy auch nur in Bezug auf HTML-Seiten zusammen arbeiten, da sie mit den kompilierten WAP-Seiten nichts anfangen können.)

Es bliebe also nur die Möglichkeit mit einem passenden Handy einen freien Proxy (mit fast beliebiger Portnummer) über den Internet-APN anzusprechen. Der Vorteil ist aber auch nicht so gewaltig, denn O2 hat ja angekündigt, die Abrechnung für WAP2.0 auf Volumenbasis umzustellen. Vielleicht wird dann nur noch der WML-Traffic über den klassischen WAP-Gateway nach Seiten abgerechnet und alles was über den 8080-Proxy läuft, nach Volumen. Dann lohnt sich der Aufwand also nicht.
    Wer ein entsprechendes Smartphone hat, wird auch die 5 Euro im Monat für die Flatrate aufbringen.

Für die anderen mit etwas einfacheren Telefonen kommt immer noch der Waptunnel-Spartrick in Frage, wobei es nicht schlecht wäre, wenn einfach jemand auf einem Server mal einen Kannel-Gateway installieren würde, der sich über einen anderen Port als 92xx ansprechen läßt. So jemand wird schon lange gesucht, und darf er bitte auch gleich einen HTTP-Proxy auf Port 5080 aufsetzen, damit das NEC n21i nicht mehr an den Eplus i-mode Server gefesselt ist. Technisch ist das eher unkompliziert, aber die Gefahr liegt in dummen Mißbrauch und daß derjenige dann zuviel Traffic bezahlen muss. :rolleyes:
    Aber vielleicht findet sich ja jemand. :top:

Puh, so eine lange Antwort, um zu sagen, daß der Vorschlag Quark ist. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!