Geld sparen mit WAPTUNNEL / Aus und vorbei mit Wait And Pay!
Hallo,
ich moechte informieren ueber meine Erfahrung mit der Moeglichkeit, beim WAP viel Geld zu sparen.
Diese Moeglichkeit ist eine nicht ganz neue "light" Alternative zur WAP-flatrate.
Voraussetzung: WAP ueber GPRS ist mit dem Mobile moeglich.
Idee: Anstatt den APN fuer WAP zu nutzen, fuer den hohe Gebuehren abgerechnet werden, nutze ich den APN fuer GPRS-Datenverkehr, Internet genannt.
Damit der WAP Nutzer geschroepft werden kann, werden die Gateways so eingestellt, dass moeglichst kein als WAP erkennbarer traffic ueber das "Internet" Gateway funktioniert. Ausweg: Ein anderes, freies Gateway, wie es waptunnel bietet. Das ist natuerlich immer noch O2 als Provider, der den technischen Zugang realisiert. Aber die IP Pakete gehen jetzt nicht ueber das O2 gateway ins Internet sondern vom O2-Netz ins waptunnel-gateway und von da ins Internet.
Der Trick ist, dass es fuer technisch ein und dasselbe verschiedene Tarife gibt, je nach Gateway. Und das umgehen wir jetzt!
Hier die Konfiguration, alles am Beispiel eines normalen credit - Vertrages von Viag-Interkom ("der einzige Provider, den ich mir leisten kann"), welches jetzt O2 heisst.
GPRS protocol wie erwaehnt,
IP Gateway: 207.232.99.109
Security nein/normal
APN: internet (einfach so)
Startseite usw. sind beliebig, bitte selbst waehlen.
Nicht wegzudenken sind fuer mich wap.wetteronline.de, wap.aldi.de, wap.bahn.de (genial!), wap.wdr.de/v.wml mit den Autobahnstaus(!), wap.teltarif.de und Einstiegsseiten wie gewappnet.de. Mit meinem Alcatel 715 und seinem grossartigen Display macht es richtig viel Spass, WAP zu nutzen!
Leider dauerhaft aus oder kaputt: wap.heise.de, http://www.bbc.co.uk/mobile (ein echter Kulturverlust) und wap.rheinbahn.de fuer Duesseldorfer.
Was bringts in der Praxis die "internet" - APN?
Zunaechst, fuer 3 Zugriffe ueber das von O2 eingerichtete normale(!!) WAP habe ich fast 2 Euro zu zahlen. Mist, Schluss damit, inakzeptabel.
Nach einem Monat intensiven waptunnel - WAPens (Wetter, stocks, Bundesbahn, Arcor-mail, Unterhaltung) habe ich insgesamt fast 4 (vier) Euro verblasen, einschliesslich der idiotischen Tagesnutzungspauschale von taeglich 8 Eurocent. Natuerlich ist so ein neumodischer Firlefanz wie "Klingeltoene" nicht dabei, das ueberlasse ich denen, die einfacheren Geistes sind. Aber fuer diese waere es eben noch interessanter, rein preislich.
Probiere es aus.
Fragen? An anderer Stelle wurde schon mehrfach auf Waptunnel.at (ja, endlich eine positive Einrichtung aus Katzenfresserland) und andere freie Gateways hingewiesen, also erstmal Suchbegriff "waptunnel" eingeben, bevor ueberfluessige Fragen aufkommen.
Viel Spass beim Sparen mit WAP
/remo
.
.