i-mode Bildergröße? Gifformate udn Emailadresse

• Leider bin ich über die Suchfunktion auch nicht richtig auf meine Fragen fündig geworden.

Ich will meiner Bekannten zum Geburtstag ein Bild schicken, habe aber keine Ahnung über I-Mode Handys.

Was ich weiß:
    I-Mode Handy der ersten Genaration und E-Plus Vertrag.

Welches Portal kann ich z.b. nutzen um Bilder zu schicken?

Wie sind die max Formate Bytes und Pixel?

Muß ich das über Email senden?

Wie setzt sich die Emailadresse, eines I-Mode Besitzers zusammen?

Wie groß ist die Kapazität der Empfangbare Emails, und geht das über meine normale Emailadresse?

Kann ich *.GIF Formate versenden?

Gibt es Infolinks?

Habe leider nicht viel Ahnung davon, bin aber sicher, hier finde ich rat.

• Laß uns doch mal wissen, was für ein i-mode - Handy Du hast und ob Du ein Bild vom Handy aus verschicken willst, also z.B. ein mit der Handycam aufgenommenes.

Der i-mail Account, den jeder i-mode Nutzer bekommt, ist eigentlich ein normaler POP3-Account mit einem Größenlimit von 10 MB. Der Account ist auch über Webmail und Mailclients nutzbar, so daß Du i-mail über den PC voll ausschöpfen kannst.

Die i-mail Clients der Handys sind jedoch meist limitiert. Die Geräte der ersten Generation wie z.B. NEC N21i und N22i können Mails mit bis zu 1000 Zeichen und Anhängen bis 10 kB verschicken. Bei i-mode Handys der 2. Generation wie dem NEC N341i sind 3000 Zeichen möglich. Ob da auch das Limit für Anhänge erweitert wurde, weiß ich nicht.

Beim Nokia 3650 ist der E-Mail Client nur den Beschränkungen des Telefonspeichers unterworfen. Außerdem mußt Du hier nicht den i-mail Account benutzen sondern kannst beliebige andere POP3- und IMAP-Accounts einrichten. i-mails funktionieren nur über den i-mode - Zugangspunkt, andere Accounts über den Internet-Zugangspunkt. Beide Zugangspunkte sind beim 3650 von E+ vorkonfiguriert.

Wie das bei den i-mode Handys von Siemens aussieht, weiß ich wiederum nicht, habe aber gehört, daß sie ähnlich flexible E-Mail Clients haben.

Die E-Mail - Adresse eines i-mode Nutzers setzt sich standardmäßig aus Vorname.Nachname@imail.de zusammen. Abweichungen ergeben sich, wenn Vorname.Nachname schon vergeben ist. Eigentlich benachrichtigt E+ über die Mailadresse in einer Willkommensmail. Man kann aber auch nochmal nachschlagen, indem man von der i-mode Menüseite aus Optionen wählt und dann Mail Adresse. Da wird die aktuelle Adresse angezeigt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Danke, daß hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Allerdings handelt es sich nicht um mein Handy. Ich weiß nur, daß es als I-Mode losging, jenes ist, welches als erstes rausgekommen ist.

Ich selber bin popeliger 6210 besitzer, und von I-Mode keine Ahnung, was bedeutet ich muß das Internet nutzen um Bilder zu schicken, oder die Email.

Ich könnte natürlich nachfragen, aber es soll doch eine Überraschung sein.

Es handelt sich sicherlich um ein älteres, entweder NEC N21i oder N22i.
    Von meinem Handy aus ist verschicken von Bildern Essig, was also Über Email, oder SMS aus dem Internet vorgenommen werden müßte.

Dadurch das die Handys WEB fähig sind, müßte man doch auch eine HTML Email schreiben können?

Ich habe mal versucht eine Email über Outlook, und pop meiner eigenen Homepage zu versenden. (Vorteil kein Werbeanhang und soweiter), kam aber zurück, mit dem vermerk unbekannter Empfänger.

• Ach so, jetzt verstehe ich, die Bekannte hat das i-mode - Handy.

Tja, die richtige Mailadresse mußt Du schon irgendwie herausfinden. Vielleicht nach dem Motto "Du, ich habe gehört, daß Du mit Deinem Handy auch E-Mails schicken kannst". :)

Wenn Du die Adresse rausbekommen hast, kannst Du ein Mail mit bis zu 1000 Zeichen Text und einem Bild bis zu 10 kB Größe schicken. Besser kein HTML-Mail, da der Mail Client auf dem Handy das nicht verarbeiten kann. Es würde auf dem i-mode - Server konvertiert und wer weiß, was dabei 'rumkommt.

• Was muß ich jetzt beachten.

Habe die E-Mailadresse, und es handelt sich um so ein NEC handy.

Also, ich verschicke per Outlook 6.
    Absende Emailadresse :
    ......@schwabenpartys.de, also ein POP3Client, ohne Werbeanhang, da es meine eigene ist.

Schreibe einen Betreff, und einen kleinen Text.
    Hänge dann ein Bild von max 100*100 mit nicht mehr als 10000Bytes an.

Müßte das so ankommen?
    Habe nunmal leider nur einen Versuch, sonst ist ja die Überraschung weg.
    Oder vielleicht, darf ich ja bei jemand testen, der ein NEC hat?

• Das müßte eigentlich funktionieren.

Wie gesagt, erzeuge kein HTML-Mail, sondern ein Textmail. Beim Bild mußt Du genau aufpassen. Liegt es als GIF-Datei vor? Wenn ja, achte nochmal genau drauf, daß die Datei kleiner 10 kB ist. Dann kannst Du es bedenkenlos ans Mail anhängen, ansonsten mußt Du es evtl. noch ein klein wenig verkleinern.

• Also ich konnte es testen.
    Das Bild liegt in *.jpg Format vor, und habe ich auf 80*100 verkleinert. Dadurch hatte es automatisch nur noch 3k. Hat geklappt, so wie ich das gemacht habe.

Was meinst Du, müßte es auch etwas größer gehen?
    Wo könnte die maximale Bildgröße liegen?

• es geht auch über http://www.imodeforum.com
    man kann das bild hochladen und es wird automaitsch an tas jeweilige handy n21 oder n22 angepaßt.
    der empfänder bekommt eine mail mit einem link.
    diese kann er dann abrufen.
    ich glaube es werden keine texte mit verschickt.
    du kannst also persönliche glückwünsche angeben.

• Hase30

Das Bild muß für ein NEC n221i im GIF-Format vorliegen. Die NEC n21i können mit JPEGs leider nichts anfangen.

Das der Test mit dem JPG funktioniert hat, läßt mich vermuten, daß Du an ein n22i geschickt hast.

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du das Bild als GIF-Datei verschicken.

Edit: Beitragstext geändert wg. Unterschied zwischen n21i und n22i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!