Sollen Steuerflüchtlinge den Pass abgeben?

  • Der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer hat sich für
    umfassende Maßnahmen gegen Steuerflucht
    ausgesprochen. «Auch Boris Becker und Michael
    Schumacher sollten sich nicht der Finanzierung des
    Gemeinwesens entziehen können»
    , sagte Bütikofer in einem Interview.


    Und hier gibt es eine Umfrage dazu.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich finde (bin kein Grüner) er hat recht. Die haben genug Geld und können auch was für "IHR" Land tun.

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Sorry, aber das ist vielleicht Stammtischmäßig ne gute Frage, aber juristisch völlig unhaltbar. Keinem deutschen Staatsbürger darf der Paß "weggenommen" werden - die Dimensionen einer Staatenlosigkeit sind einem im losen Daherreden oft nicht so klar, juristisch aber ungemein bedeutend.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn derjenige eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, dann gelten andere Regeln...


    Von daher die Antwort::flop: ;)

  • Sollten Vergewaltiger den Weener abgehackt bekommen? Stammtisch-Blabla :rolleyes:


    Wenn du Michael Schumacher wärst hättest du sicher auch keine Lust ein paar Millionen abzudrücken oder?
    Ich finde es auch nicht richtig, dass diese Leute abhauen aber kann auch deren Standpunkt verstehen.
    Ich sehe auch keinen Sinn darüber zu Diskutieren :confused:
    Davon kommen die nämlich auch nicht wieder und beglücken uns mit ihrer finanziellen Allherrlichkeit ;)


    -SF³

  • Warum denn immer gleich mit Kanonen auf Spatzen?
    Andi hat das schon ganz gut dargestellt.


    Es reicht doch vollkommen wenn man die Steuergesetzt etc. soweit anpasst das eine Steuerflucht nicht mehr möglich ist.
    Okay ist insgesamt schwieriger und wesentlich komplexer als die Forderung nach Rauschmiss aber das könnte wenigstens bis zu einem gewissen Grad in der Praxis funktionieren


    Gruß
    CH

  • Ich finde auch, da Sie (die Sportler/Stars/etc) als "Deutsche" für "Deutschland" antreten, gewinnen, usw, warum sollen Sie dann auch nicht in Deutschland Steuern zahlen. Natürlich ist es Stammtisch-Niveau, ihnen mit dem Entzug der Staatsangehörigkeit zu drohen, falls Sie nicht, wie jeder andere Bürger auch dieses Staates, ihren Teil zur Gemeinschaft beitragen. Denn nach wie vor "nutzen" Sie eben nur die "legalen" Steuertricks aus, welche bestehen.


    Gruss wacer

  • Keine Steuern-kein dtsch. Pass


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³

    Wenn du Michael Schumacher wärst hättest du sicher auch keine Lust ein paar Millionen abzudrücken oder?
    -SF³


    Letztendlich ist aber deren Verhalten zwar juristisch einwandfrei, aber moralisch gleichzusetzen mit Steuerhinterziehern, also für mich in jedem Falle asozial !


    Wenn dann, wie im Falle Müller (Müller-Milch) zuvor Jahrzehnte lang staatl. Subventionen einkassiert wurden (dabei wurde übrigens v. Hr. M.nicht auf den Staat geschimpft) aber dann (irgendwann) einmal angemessene u. im Gegensatz zu anderen Staaten moderate Erbschaftssteuer fällig werden soll, wird einfach (schimpfend u. medienwirksam) die Biege gemacht.


    Ist doch aber einfacher, über Sozialhilfe-Bertrüger zu schwadronieren und somit alle SHE mit diesen Auswüchsen zu gleichzusetzen.


    Persönlich halte ich es für einen guten Vorschlag, gesetzlich zu Regeln, dass Steuer-Flüchlinge (welch ein unangemessenes Wort), eben dann auch keine dtsch. Staatsbürger mehr sind. Wären sie Konsequent, wäre es ihnen es doch die Sache Wert, z.B. künftig "nur" noch einen schweizer Pass zu tragen !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Ich hab auch als DUSA-2772 keine Lust hier die hohen Steuern zu zahlen ;) Dummerweise verdiene ich noch nicht genug, um alles in Ausland zu schaffen und mich in meinem Heimatland der sozialen Verantwortung zu entziehen :( Auch bin ich als Privatperson nicht berechtigt, in einem Steuerparadies ein Briefkasten hinzustellen und mich dort als Ich-AG anzumelden, um hier nix mehr (oder nur noch gaaaanz wenig) zahlen zu müssen :(
    Ich finde, da gehört schnellstens ein Gesetz auch für Leute wie mich und euch her :top:


    Finanzieren können wir das ja ganz einfach über Abzüge beim Sozial- und Arbeitslosengeld. Die haben eh so wenig zu beißen, da merken sie den Unterschied in Relation dann eh nicht so groß. In so einer Riesen-Pappkarton-Kiste von dem TV, den ich mir nach der Gesetzesänderung gleich kaufen werde, soll sich unheimlich gut übernachten lassen hab ich gehört. In Bayern würde man sagen: dess basst schoh!



    P.S.: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wenn jemand auf legale Weise einen Wohnsitz im Ausland annimmt und dieser nicht nur ein Scheinwohnsitz ist, kann man ihm doch nichts vorwerfen.
    Rechtswidrig handeln ja nur diejenigen, die den Auslandswohnsitz aus rein steuerlichen Gründen annehmen, dann aber doch die meiste Zeit (oder jedenfalls mehr als ein halbes Jahr) sich im Inland aufhalten und demnach hier eigentlich steuerpflichtig wären.

  • Re: Keine Steuern-kein dtsch. Pass


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach ...Wären sie Konsequent, wäre es ihnen es doch die Sache Wert, z.B. künftig "nur" noch einen schweizer Pass zu tragen !




    Immerhin sind Leute wie Michael Schumacher oder Herr Becker ein Aushängeschild für Deutschland. Wenn die dann den deutschen Paß abgeben sähe es für uns in der Weltöffentlichkeit sehr düster aus ;)

  • @ Rauch Jürgen


    Super das du das Gepostet hast, wollte ich auch machen, aber du warst schneller!!


    BTT: Her mit dem Deutschen Pass der Steuerflüchtlinge!!!


    Ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!