Acces Point Empfhehlung bitte

  • Hallo


    Ich muss bei einer Firma das bestehende interne Netzwerk um ein Wirelessnetzwerk erweitern damit die Menschen mit Laptops über all im Netz sein können.
    Das Problem: Zwischen den beiden durch W-Lan zu verbindenden Bereichen stehen 50 jewails 1m breite 8m hohe Stahlregale!!


    Stören diese bei der Übertragung?


    Noch dazu kommt das die unbedingt USB-Connectoren an ihre Laptops anschließen wollen und keine PCMCIA.W-LAN-Cards.


    Diese sind aber scheinbar alle auf den Standart 802.11b begrenzt.
    Das bedeutet eine max. Übertragungsrate von 11MBit/s.
    Nicht gerade viel. Und wenn dann auch noch das Problem mit der Reichweite und dem dazu Proportional immer weniger werdenden Empfang dazu kommt dann wird es langsam kritisch.


    Ich habe mir AccessPoints von Netgear/3com und Lancom angeschaut.


    Kennt irgendjemand W-Lan USBconnectoren die den Standard 802.11a
    oder ...g unterstützen oder kann mir jemand eine bestimmte Firma aufgrund von Erfahrungen empfehlen?


    Danke gruß Ben

  • Bei mir daheim kommt der D-Link DWL-900 AP+ zum Einsatz. Bin begeistert von dem Teil! Fette Reichweite bis ins quer darunterliegende Stockwerk bei ca 3m massivem Beton und das Signal kommt mit Stärke "gut" an!:top:


    Der Router ist ausgestattet mit:


    -IEEE 802.11b DSSS 2.4GHz standard
    -Up to 22Mbps enhanced data transfer rates


    Die Stahlregale sollten IMHO kein Problem sein, aber da solltest Du noch eine Expertenmeinung einholen.


    Achja, der Router verfügt über die "Repeater-Funktion", d. h. Du kannst die Reichweite oder die Signalstärke -falls erforderlich- mit zusätzlichen APs verstärken.


    Zu einem Preis um die 70€ nach meinen Recherchen (;)) der beste Preis-Leistungs-AP!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Re: Acces Point Empfhehlung bitte


    Zitat

    Original geschrieben von Azubi
    Das Problem: Zwischen den beiden durch W-Lan zu verbindenden Bereichen stehen 50 jewails 1m breite 8m hohe Stahlregale!!

    Dann würde ich auf der einen Seite einen Accesspoint aufstellen, an den Regalen entlang ne Strippe ziehen und dort einen zweiten Accesspoint aufstellen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • ich will dir die hoffnung nicht ganz nehmen, aber wir hatten vor kurzem ein ähnliches problem. stahlregale in einer halle sind echt unglaublich störend. 50 m durch eine lagerhalle durch in der kein wlan benötigt wird, solltest du am besten machen wie martin das beschrieben hat. kabel durch und gut.


    wenn du in der halle versorgung brauchst, musst du SEHR viele ap's nehmen (roaming natürlich voraussetzung)...


    gruss


    Frank

    Tom Tech Racing Team

  • Zitat

    Original geschrieben von TimTorpedo
    [D-Link DWL-900 AP+]
    Achja, der Router verfügt über die "Repeater-Funktion", d. h. Du kannst die Reichweite oder die Signalstärke -falls erforderlich- mit zusätzlichen APs verstärken.


    Zu einem Preis um die 70? nach meinen Recherchen (;)) der beste Preis-Leistungs-AP!

    Ich würde eher von dem Router abraten, speziell die Repeater Funktion ist leider sehr unzuverlässig.
    Lies dir am besten vor dem Kauf mal die ganzen Threads im D-Link Supportforum durch, bei manchen funktioniert es, bei vielen jedoch nicht.
    Hab selbst mal über zwei Wochenenden versucht eine solche Repeater Konfiguration einzurichten, danach hab ich die Teile wieder zurückgebracht und einen Netgear Router gekauft. Der Verkäufer meinte daraufhin zu mir, dass ca. 80% der Kunden die D-Link Geräte zurückbringen würden... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!