Unterschied Symbian OS 6 und 7?

• Hi,

weiß jemand, worin genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen des Symbian OS besteht? Was "kann" Symbian 7, was 6 nicht kann?

Es werden ja verschiedene Series60-Geräte mit beiden OS-Versionen angeboten. Und ich frage mich da, ob der Versionsunterschied mit zum Kaufentscheid beitragen sollte.

Gag

• Hi,

erstmal vorweg:

Symbian OS7.0 ist für UIQ welches Sony Ericsson und Motorola verwenden.

Nokia nutzt Symbian OS6.0 und Symbian OS7.0S

Und hier findest du deine anworten:

Klick

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt weiß jemand, worin genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen des Symbian OS besteht? Was "kann" Symbian 7, was 6 nicht kann?

schau mal:
    symbian 6.x VS. symbian 7.0s und Neuheiten bei 7.0s

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Es werden ja verschiedene Series60-Geräte mit beiden OS-Versionen angeboten. Und ich frage mich da, ob der Versionsunterschied mit zum Kaufentscheid beitragen sollte.

das reine OS wird bei B2C-usern selten zu einem kaufentscheid beitragen, sondern eher die features, die auf ihm aufgesetzt sind.

momentan sieht das so aus:

- symbian 6.0: alle commis
    - symbian 6.1: 7650, 3650, n-gage, 3600, 3620, 3660, samsung SGH-D700, siemens SX1, sendo X
    - symbian 7.0: SE P800, P900, motorola A920, benQ P30
    - symbian 7.0s: 6600, 7700

jedes OS hat natürlich added values ggü. dem vorherigen.
    auf 7.0s bspw. läuft ein UI mit noch mehr möglichkeit der personalisierung über shemes und es unterstützt MIDP 2.0 auf dem bald bessere java-games laufen.
    ob soetwas ein kaufentscheid sein kann, muss jeder selber abwägen...

aber nur weil es OS 7.x gibt, sind die 6.1.-phones sind keineswegs schlecht:
    das sendo X bspw. wird "noch" auf 6.1 aufsetzen und neben MMC wahrscheinlich auch SD-karten fressen und hat mit 64 MB flash memory deutlich mehr als ein 6600 das auf 7.0s läuft - das ist doch beachtlich!...

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Merci.

Also so wie es aussieht, hat OS 7.0s keine gravierenden Vorteile auf einem Series-60-Telefon gegenüber OS 6.1. Denn Features wie "Touchscreen Support" bringen mir ja nix, wenn das Telefon gar keinen Touchscreen hat ;)

Frank: Genau um das Sendo X geht es mir. Das sieht von der Feature-Liste für mich deutlich interessanter als das 6600 aus -- wegen mehr Speicher, MP3-Player und Blitz. Deshalb wollte ich wissen, welche OS-Vorzüge das 6600 denn gegenüber dem X hat.

Gag

• du redest über vorteile aufgrund mehr features, das hat i.d.F. primär nix mit dem operating system zu tun...
    wenn du also fragst, was das 6600 ggü. dem sendo X für OS-seitige vorteile hat, dann wäre eher ein vergleich von ladezeit, prozessorleistung, kompartibilität der schnittstellen, möglichkeit des SW-installation etc. anzustellen. und da tun sich die beiden OS wie gesagt nicht viel....

da ich kein developer bin kann ich auch nicht sagen, welche chips bei den einzelnen herstellern verbaut werden (irgendwer im forum weiss das aber bestimmt...)
    ich hatte ein serienreifes 6600 auf der IFA getestet - von der gefühlten geschwindigkeit der prozessor-leistung (z.B. öffnen von programmen, bildern, etc.) kam es mir etwas schneller vor, als bspw. ein 7650. kann allerdings auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, das müsste man mal verifizieren...

momentan macht es also eher sinn, seinen kaufentscheid an features oder form und design festzumachen.
    ich persönlich bin hinsichtlich 6600 vs. sendo X auch der meinung, dass das X trotz älterem OS dem 6600 überlegen ist.
    bei einem techn. voll ausgereiztem phone auf basis OS 7.0s mit EDGE, WCDMA, besserem browser, mehr ram, etc. sähe der vergleich anders aus, aber das 6600 ist leider nur sehr halbherzig ausgestattet... (aber das wäre jetzt ein anderer thread...).

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    momentan macht es also eher sinn, seinen kaufentscheid an features oder form und design festzumachen.

Genau darum ging es mir: Ist das OS ein Argument in dem Vergleich. Und ich denke, dass wir uns jetzt einig sind, dass es bei diesen beiden Telefonen eben keinen Unterschied macht. Da wiegen die anderen Features einfach mehr.

Warum Nokia dem 6600 keinen MP3-Player spendiert hat, bleibt wohl für uns alle ein Rätsel.

Aber in der Hinsicht -- und noch ein paar andere Dinge betreffend -- ist das Sendo einfach ein "Brett"! :D

Gag

• Zitat

Warum Nokia dem 6600 keinen MP3-Player spendiert hat, bleibt wohl für uns alle ein Rätsel.

Weil es ein Business Handy ist. Und Todernste Business Menschen brauchen doch wie man oft hier im Forum lesen kann keinen MP3 Player, für so einen "Spielkram" haben die doch gar keine Zeit ;) :D

• Also jetzt noch mal bitte ganz klar: kann man mit dem 6600 nun MP3 über ein Headset anhören oder nicht? Finde die unterschiedlichen Antworten in den verschieden Threads, die ich über die Suche gefunden habe sehr verwirrend.

• Zitat

Also jetzt noch mal bitte ganz klar: kann man mit dem 6600 nun MP3 über ein Headset anhören oder nicht? Finde die unterschiedlichen Antworten in den verschieden Threads, die ich über die Suche gefunden habe sehr verwirrend.

Ja, kannst du! Aber die Qualität ist extrem schlecht, so schlecht das es keinen Spaß macht! Alles kratzt, keine Bässe usw, Mono Sound :flop:

Also wenn du ein Series60 Handy haben willst mit gutem Sound hol dir ein SX1, Sendo X oder den N-Gage!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Weil es ein Business Handy ist. Und Todernste Business Menschen brauchen doch wie man oft hier im Forum lesen kann keinen MP3 Player, für so einen "Spielkram" haben die doch gar keine Zeit ;) :D

naja da sehe ich das SX1 auch, trotzdem ist es dort intregiert worden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!