Nächtliche Netzausfälle bei T-Mobile

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit bemerke ich Nachts zum Teil mehrere Stunden dauernde Netzausfälle hier in Dortmund bei T-Mobile.


    Ich nehme an, dass die das Netz ausbauen oder Ähnliches und das dann Nachts tun. Meistens stehen die Zellen im Nokia-Netz-Monitor als "Barred", gesperrt.


    Heute ist es aber besonders heftig, seit mindestens ner Stunde steht wenn ich die Netzauflistung aufrufe nichtmals T-Mobile dabei, nur o2, e+ und d2. Und das auf allen 3 Handies die ich zum Testen derzeit hier habe.


    Hat diese Ausfälle noch jemand anders hier bemerkt? Wie sieht es konkret aus, vermisst noch wer D1 in seiner Netzauflistung..oder schlaft ihr alle schon? :)

  • Moin,


    ich würde dies nicht als Netzausfälle bezeichnen sondern Wartungsfenster, in dem Arbeitem am Netz durchgeführt werden ( Konfigurationsänderungen, Softwareupdates usw. )


    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem, das mein Netz weg war als ich gestern abend ins Bett bin. (Wörth am Rhein).
    Aber heute morgen ging es wieder. *freu* :)

    Gruß


    Andi

  • Ich hab von mehreren Nachtschwärmern erfahren, dass T-Mobile gestern Abend/Nacht weg war.


    Im Grunde haste Recht, dass es "Wartung" ist, da haben die gestern Nacht fast 6 Stunden gewartet... ;)

  • T-Mobile führt zur Zeit wohl eine komplett neue Software ein. Es scheint mir so als wenn sehr häufig zur Zeit irgendwelche downtimes bei T-Mobile zu stande kommen. Naja wenn es denn nur nachts ist, ist es ok. Hoffentlich hilft das dann der täglichen Stabilität. Zur Zeit habe ich in Osnabrück auch wieder vermehrt Probleme beim Gesprächsaufbau usw. irgendwas scheinen die Techniker noch nicht ganz im Griff zu haben. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

  • Ich würde vielleicht noch nicht mal sagen das es eine Überlast ist. Vielleicht ist es auch einfach eine nicht ganz saubere Konfiguration. Das komische ist meist, dass es direkt beim 2. oder 3. mal wieder geht. Wäre schon merkwürdig wenn ständig genau dann jemand auflegen würde. Das Problem ist bei mir das es fast immer der selbe Zeitabstand ist bis es wieder geht. Das kann bei einer Überlast nicht immer identisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!