Lese-Schreibfehler Windows Installation

• Hallo,

mein Pc besteht aus:

- K7s5a Elitegroup Mainboard
    - 400W Netzteil
    - 40 Brenner Lg
    - 15 GB IBM Festplatte
    - 128 PC100 SD-RAM, 256 PC133 SD-RAM
    - ATI Radeon 7500

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich versuche Win2k,WinXp zu installieren bekomme ich jedesmal wenn er die zu Installierenden Dateien auf die Festplatte kopiert Lese-Schreibfehler... Die Cds sind nicht im geringsten verkratzt oder sonstiges. Außerdem sind es immer andere Dateien bei denen der Fehler auftritt.

Ich bin wirklich ratlos.

- Die Festplatte ist nicht das Problem. Ich habe sie vorher in einen anderen Pc eingebaut und dort ein OS aufgespielt und es funktionierte einwandfrei.
    - Das Cd-Laufwerk funktioniert auch ohne Fehler, habe auch schon andere ausprobiert
    - Speicher habe ich schon einen anderen ( 128 SD-RAM PC133) ausprobiert hat auch nicht daran gelegen
    - andere Grafikkarte eingebaut ( Voodoo 5 5000) ging trotzdem nicht
    - Die Temperatur des Cpu im Idle ist ca. 43 grad, hatte auch nie Probleme bezüglich Überhitzung
    - neustes Bios Update aufgespielt hat leider auch nichts geholfen

Win 98 lässt sich allerdings installieren:confused: :confused:
    Früher konnte ich allerdings auch Winxp und Win2k ohne Probleme installieren.

Woran könnte es denn liegen?
    Ich könnte mir theoretisch ja einfach ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen, wobei ich mir dann auch nicht sicher bin ob der Fehler weg ist.

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße
    Stefan

• Edit: Ooops, falsch gelesen, sorry.
    Was passiert, wenn Du immer ignorieren sagst?

2. Edit: Was wählst Du bei Formatierung aus? Schon mal alles neu und komplett formatieren lassen und dann gleich als NTFS anlegen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo,

hab es auch mit NTFS probiert hat leider nichts geholfen.
    Man hat doch als einzige Auswahlmöglichkeit nur ESC zum überspringen und Enter zum wiederholen oder?
    Wenn ich Enter drücke dann versucht er es zwar nochmal überspringt sie aber dann trotzdem letztendlich.

• Hallo ruhm,

ich werde den Speichertest jetzt mal durchlaufen lassen und dann das Ergebniss posten.
    Was meinen du mit manuell einstellen?

Grüße
    Stefan

• Ja, ein Speicherproblem ist ziemlich wahrscheinlich.

Mit manuell einstellen meint ruhm das Einstellen der Speicherdaten im BIOS. Bei fast allen neueren BIOS-en kann man unter Chipset oder Advanced den Speichertakt und die Daten einstellen, da gibts auch Default-Einstellungen, mußt halt mal ins BIOS schauen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ein Speicherproblem oder ein Timing-Problem auf dem MB sind möglich.
    Also wie oben gesagt den Speicher testen.
    Vielleicht liegt es am IDE-Kabel. Hast Du das schon mal getestet bzw. ausgetauscht?

Was für ein OS hast Du auf diese Platte installiert, als diese in einem anderen Rechner war?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also ich habe folgende Ergebniße bekommen (allerdings kann ich damit nicht sehr viel anfangen sind die Werte schlecht oder gut?):

128 SD-RAM PC 100

Ges. Datenfehler 16120925
    Davon single bit 00000002
    und multibit 21317211

256 SD-RAM PC 133

Ges. Datenfehler 00036079
    Davon single bit 00000000
    und multibit 09211119

Ich habe das Amibios V 1.21.11
    Ich habe unter Advanced Setup einen Punkt gefunden: DRAM Time Configuration (meintet ihr das?)
    Man kann zwischen Normal (dieser Punkt war ausgewählt) Fast, Ultra und Safe wählen.

@ Butterfly
    Ich konnte mit einem anderen Rechner auf der Platte Winxp ohne Probleme installieren.
    Ide Kabel werde ich nun ausprobieren

• Nimm bei der DRAm Configuration mal "Safe".
    Gibts noch andere Menüpunkte im BIOS fürs RAM? Kenne mich mit AmiBIOS net so gut aus, das einzige AmiBIOS was ich je hatte war in nem 486er... ;)

Der 128er-Riegel meldet ja schon einige Datenfehler mehr als der 256er. Versuch doch mal XP mit nur einem Speicherriegel zu installieren, zum Glück hast du ja zwei.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hab jetzt versucht mit dem 256 Riegel (hab ihn auch noch von 100 auf 133 hochgestellt) auf Safe Winxp zu installieren leider----> gleicher Fehler wie immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!