Nur zur Info: Mit der PC Suite macht macht kein SyncML.
7650 Speicherverwaltung - eine riesen Schlamperei von Nokia
-
-
-
Zur Info, ich hab mich mit dem Problem mal an die Nokia Careline gewandt und das ist die Antwort:
... wir koennen das Problem mit Ihrem 7650 hier nicht nachvollziehen
bitte wenden Sie sich an einen unserer Service Partner und lassen
das Geraet mal ueberpruefen...Aber da es sich mittlerweile ja wohl gelöst hat, nur noch über den Grund gerätselt wird, mache ich mir da erst mal keine Sorgen!
Grüße Jörg
-
Sorry jetzt muß ich nochmal direkt nachfragen, da ich das selbe "Problem" entdeckt habe, also wenn ich was lösche von den Kontakten, wird es noch Größer der Speicher der Kontakte. Das hatten wir ja schon.
Aber wann defragmentiert es nun, ich habe mittlerweile 43 KB Kontakte, etwas gelöscht, bekomme aber beim ein und ausschalten nix davon mit, das es weniger wird !
-
Ich verfolge es mittlerweile nicht mehr so genau,
aber es scheint mir 1 mal pro Woche das Ding zu defragmentieren. -
Habe 122 kb Kontakte und bei 240 defragmentiert es jedesmal!
-
Kann es sein das er bei den Mitteilungen, so etwas ganz ähnliches macht, obwohl ich nichts in Mitteilung drin habe, zeigt er mir 6 KB an, wenn ich ne Mail schreibe, sind es bsp. 12kb und wenn ich die lösche nur noch 4KB manchmal bleibt es aber auch.
Ich habe das Handy schon mehrmals resetet, damit er die Original Datei installiert, finde keine Besserung, gut kann mit ein paar KB leben, aber es stört etwas !:confused:
-
Symbian ist das Kind vom EPOC
Serie 60 ist ja Symbian-basiert, und Symbian wurzelt im guten, robusten EPOC-Betriebssystem (z. B.) der Psion-Handhelds. Dort hieß die Kontakte-Datenbank ebenfalls schon "contacts.cdb". Sie wird regelmäßig komprimiert, um Speicherplatz zu sparen - die Regeln kenne ich auch nicht - also "wie oft" oder "ab wann" - ich weiß nur, dass es so ist.
Hoffe, dass dies die Frage beantwortet - "Auto-Kompression" ist tatsächlich ein "Feature".
Grüße
tomcat -
Hi,
bei diesem Thema geht es um den Begriff
Datenbank-Reorganisieren.
Es gibt für Symbian einen Dienstbefehl (ebenso wie es ihn für Exel gibt), der diese ganzen protokollierten Verbindungen (die die Speichergröße aufblähen) "reorganisiert". Dadurch wird die gesamte db-Datei kleiner, weil halt die Verbindung weg sind und die Datenbank quasi ohne Historie ist. Das ist aber vollkommen ok, wenn man nichts in der Vergangenheit nachvollziehen will.
Ich weiß das deswegen, weil in dem Programm "MiniGPS" dieses Feature bei den früheren Versionen eingebaut war. Es hieß "Datenbank komprimieren" und hat die Reo durchgeführt. Bei den späteren Versionen (>1.0 glaube ich) wurde der Dienstbefehl automatisch beim Schliessen des Programms ausgeführt, so das nach dem Schließen die Datenbank reorganisiert und damit wieder verkleinert wurde.
Leider fehlt mir nun der programmiertechnische Durchblick, ob man diesen Befehl der Reo auch für die "Contact.db" anwenden könnte.
Hat jemand Ahnung?
Gruß
Sackgesicht -
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
Leider fehlt mir nun der programmiertechnische Durchblick, ob man diesen Befehl der Reo auch für die "Contact.db" anwenden könnte.Hat jemand Ahnung?
Eine konkrete Antwort kann ich dir leider nicht geben - aber die Jungs von Symbianware kennen sich da scheinbar besser aus als wir beide Schließlich bietet deren Software "Stacker" ja bekanntermaßen die Möglichkeit an, die Kontakdatenbank zu "komprimieren", was AFAIR nichts anderes als die von dir genannte Reorganisation ist.
-
GreekFeeling, du sagtest ab 240 defragmentiert es immer.....defragmentiert das Teil dann bis zu 239 KB ? :mad: ...wills net riskieren das ich dann noch weniger Platz hab...brauch nämlich Platz und deswegen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!