O2 Genion Festnetznummer übertragen

• Das war die Aussage der Hotline, aber mich drückt der Schuh mit der Frage: Wie geht es trotzdem???:D :D

Cheeseburger [/B][/QUOTE]

das habe ich versucht zu erklären! ist ebend total wissentschaftlich und nur in der realität auszuprobieren. tut mit ja leid:) wen ich verwirrend schreibe.

deine erste frage war "genion nummer umleiten?"
    und genau das geht nicht wie gewünscht sondern max. nur zur eigenen 0179 nummer und danach richtet sich der anruf nach der von dir programmierten RU

• Bei abgehenden O2-Verbindungen wird ausschließlich die Mobilfunknummer übermittelt (oder eben garkeine, bei Unterdrückung). Das ist ja der Fall, um den es Dir geht, Cheeseburger.

Etwas anders sieht die Situation bei ankommenden Verbindungen aus, da wurden hier unterschiedliche Erfahrungen gepostet, die ich auch zum Teil aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Standardmäßig wird in Deinem Display die Rufnummer des Anrufers angezeigt (wenn nicht unterdrückt) und zusätzlich ein Hinweis, falls es sich um einen umgeleiteten Ruf (z.B. durch den Anrufmanager) handelt. Daß zusätzlich/alternativ auch die Rufnummer des Anschlusses, über den die Rufumleitung erfolgt (O2-HZ-Nr.) angezeigt wird, konnte ich noch nicht beobachten, aber das scheint ja auch Endgeräteabhängig zu sein. Dafür jedoch, daß diese Information übertragen werden kann, spricht eine "Beobachtung", die mir mal bei meiner Mailbox aufgefallen ist: Meine Eltern sind mit ihrem D2-Handy roamend von Südafrika (oder Namibia) aus über meine Genion-Festnetznummer auf meiner Mailbox gelandet. Aus purer Neugier habe ich mir mal die übermittelte Nummer ansagen lassen, und bekam dann meine eigene Festnetznummer zu hören. Die D2-Nummer wurde beim Roaming vom dortigen Netzbetreiber nicht mit übermittelt, wenn ich mich an die Displayanzeige bei direktem Anruf auf's Handy recht erinnere. Weitergehende Schlüsse möchte ich aus dieser Einzelbeobachtung allerdings nicht schließen. Und die Anzeige bei ankommenden Rufen hat ja auch nur mittelbar etwas mit Deiner Frage, die mit "nein" beantwortet werden muß, zu tun.

Grüße
    Steffen

• @ all

Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich definitiv, dass es nicht funktioniert!

Und ich dachte: "o2 - can do" :D

Cheeseburger

Signatur?

• Als ich noch Viag bzw. O2 hatte habe auch mal darüber nachgedacht, wieso die aus der Homezone nicht die Festnetznummer übertragen. Meiner Meinung nach wäre es technisch machbar, weil die ja auch für die Abrechnung wissen, dass man sich in der Homezone aufhält. Allerdings ob die das wollen, das ist eine andere Frage. Denn O2 verdient ja erheblich mehr, wenn die Leute auf der Mobilfunknummer zurückrufen. Wenn nur diese übertragen wird, dann rufen auch die meistens darauf zurück und die Interconnectiongebühr rasseln.

Xian

• Ich hab denen (o2) eben mal ne Mail geschrieben und ein bisschen auf blöd gemacht!
    "Sehr geehrte Damen und Herren......................bitte um Rufnummernübermittlung meiner Festnetznummer....................MfG"

Mal schauen was die mir schreiben.

Cheeseburger

Signatur?

• Also:

Ich habe einfach von Genion Handy eine RUL gesetzt (alle AnrufE) in der HZ.
    Die Genion Home Nr hab ich dann von einem anderen Handy angerufen und auf dem Display des Siemens 3035 ISDN (auf welches ich die RUL gesetzt habe) hat dann angezeigt:

Anrf von X über Y

X=Die Handynummer, mit der ich angerufen habe
    Y= Die Homenr des Genionanschlusses.

Ich bin sicher, das es theoretisch irgendwie möglich wäre, die Homenr zu übertragen, bei Multiplex ISDN Anschlüssen kann man die übertragene Nr ja auch wahllos einstellen, also warum soll das ein Netzbetreiber dann nicht können?

Die fehlende Nummernübertragung ist neben der langen "Warten auf Klingelton" Zeit der einzigste Grund, warum ich meinen Genion Anschluss wieder auf richtiges Festnetz portieren möchte.

Da gibt's noch Arbeit für Viag!

Gr.
    Kai

• Antwortmail

So inzwischen ist meine Antwortmail da! An ausführlichkeit zu dem von mir nachgefragten Thema eigentlich nicht zu überbieten. :rolleyes:

Guten Tag Herr .......,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.

Leider ist dies aus technischen Gründen nicht möglich, da die Festnetznummer nur eine virtuelle Nummer ist die nicht existiert.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany finden Sie im Internet
    unter http://www.o2online.de. Im Bereich Kundenservice können Sie auch Änderungen an Ihren
    Kundendaten und Ihrem Tarif, sowie einen Wechsel der Option und der Homezone, online
    vornehmen und Ihre Rechnung einsehen.

Der Fax Infoservice hält unter der Nummer (0800) 55 222 77 ebenfalls interessante
    Informationen rund um unsere Produkte und Services für Sie bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 (Germany)

Dazu kann ich nur sagen: o2 can do, aber nicht besonders viel
    :o

Cheeseburger

Signatur?

• Re: Antwortmail

LOL, wie soll man denn eine Nummer anrufen können, wenn sie gar nicht existiert? :flop: Ich an Deiner Stelle würde da nochmals nachhaken ;), aber wahrscheinlich ist dieses Unternhemen genauso Luft wie sein neuer Name.

Ich muß mir ernsthaft überlegen, ob ich künftig meine Rechnungen bezahle, denn von Nummern die nicht existieren kann man ja auch nicht abgehend telefonieren, oder?

SCNR

muli

• Re: Re: Antwortmail

Das nennt man dann wohl ne Luftbuchung. So wird aus o2 schnell H2O oder eben eine Luftnummer.:D

Cheeseburger

Signatur?

• [QUOTE]Original geschrieben von Tha Masta
    [B]Also:

Ich habe einfach von Genion Handy eine RUL gesetzt (alle AnrufE) in der HZ.
    Die Genion Home Nr hab ich dann von einem anderen Handy angerufen und auf dem Display des Siemens 3035 ISDN (auf welches ich die RUL gesetzt habe) hat dann angezeigt:

Anrf von X über Y

X=Die Handynummer, mit der ich angerufen habe
    Y= Die Homenr des Genionanschlusses.

Hallo Ihr zusammen,

mal ganz langsam lieber Tha Masta! Du hast eine RU in der HoZo Gesezt? Wie geht das?:confused:
    due kannst doch nur RU für die MoFu nummer setzen!
    Wo war dein tel beim testanruf? und war es an oder aus?
    Ru mit verzügerung oder gennerell?
    welche programmierung war beim antufmanager programiert? RU MoFu nummer?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!