Umstieg von Desktop auf Notebook

• Also ich spiele z.Z. mit dem Gedanken meinen Desktop PC (2,53er P4 inkl 19" Samsung TFT) zu verkloppen und mir von dem Geld ein Notebook zu kaufen. Zum einen, weil ich in meiner neuen Wohnung nicht wirklich Platz für einen Desktop-Rechner habe. Zum anderen, weil mir die Portabilität eines Notebooks schwer beeindruckt. Dazu kommen dann noch die geringere Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch. Nachteile wären natürlich das kleinere Display und die eingeschränkte Aufrüstbarkeit. Außerdem brauche ich extrem viel Festplattenplatz - aber das Problem lässt sich mit USB/Firewire aber auch lösen.

Benutzt hier einer ausschließlich ein Notebook und vermisst er noch irgendwelche Sachen, die mir z.Z. nicht einfallen? Irgendwelche Nachteile, die man noch bedenken muss? Bin im Moment ziemlich am Grübeln...

In Search of Sunrise

• Naja Nachteil Nr.1 ist ganz klar das du nicht aufrüsten kannst...Sonst gibt es eigentlich nur Vorteile. Wobei mein Laptop (Targa Visionary XP) genauso laut ist wie mein Desktop, von leise kann man da echt nicht sprechen. Aber war ja auch ein billig Teil ;)

Vermissen tue ich aber absolut nichts. Bin echt zufrieden mit dem Teil, zumal ich vorher im Internet faßt nur schlechtes über die Firma gelesen habe. Von Sony habe ich jetzt so ein Interessantes Zwischending von Laptop und Desktop mit 16:9 Monitor gesehen. Von dem Design war ich echt beeindruckt...

• Kein Platz? Na bei nem 19er TFT auch kein Wunder ;)

Also ich würde nicht auf einen Desktoprechner verzichten wollen, schön ist allerdings was es heutzutage an sehr kompakten Gehäusen gibt. Ich bin selber stolzer Besitzer eines Shuttle XPC SS51G.

Meine Hauptkritik an Notebooks generell ist die Tastatur, mir ist noch keine begegnet, die ich gegen meine IBM Rapid Access II tauschen würde.

Für mich käme beim entsprechenden Überfluß an Geld in erster Linie ein Notebook als Zweitgerät in Frage. Quasi Ground Control und Space Shuttle ;)
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Notebook als Zweitrechner, damals noch ein Fujitsu LiteLine mit AMD K6-2 400MHz. Das habe ich dann aber nach einem halben Jahr fast verlustfrei wieder abgegeben, manchmal wünsch ichs mir zum günstigen Kurs auch zurück.

Meine heutige Wahl wäre ein IBM Thinkpad T23, am besten mit dem 1133er PIII mobile. Damit läßt sich internet- und officeseitig alles bewerkstelligen, das Gehäuse ist handlich und macht stilistisch und von der Verarbeitung her glücklich, und die Akkulaufzeit stimmt. Und für alle ernsthaften Aufgaben wird dann halt der Heimserver angeschmissen.
    Datenabgleich ist ja dank LAN/WLAN sehr komfortabel und bezahlbar geworden.

Vor allem veraltet ein Notebook als Zweitgerät längst nicht so schnell, da die "wichtigen" Sachen immer damit erledigt werden können. Auf Zugfahrten Texte tippen, eMails verwalten, auf der grünen Wiese einen Film gucken, so Sachen halt. Daher ist der Werterhalt immens; den neuesten Trends muß man nur hinterherlaufen wenn das Notebook wirklich alles erledigen soll.

Also zusammenfassend: Notebook ist klasse, aber eher als Ergänzung. In der Funktion darfs aber auch ruhig das etwas veraltete Markengerät sein, das durch Ergonomie und Werterhalt stärker trumpft als das 6x10 hoch 23 GHz starke Gericom, das beim Hochnehmen auseinanderfällt.

Gruß
    Benedikt

---
    edit:

symbian:
    Das Sony hab ich heute im Laden gesehen, sehr komisch irgendwie. Hinter dem Monitor steht noch ein unförmiger Rechnerklotz, der sich aber auch garantiert nicht aufrüsten lässt.
    Dann doch lieber einen fetten EIZO-TFT und einen gut ausgebauten Shuttle XPC.

• Hi!

Ich habe den gleichen Schritt gemacht. PC weg, Notebook her.
    Es gibt viele Vorteile... z.B. schön im Bett liegen und surfen, DVD schauen, chatten usw.
    NB mit wegnehmen, z.B. ein Wochenendausflug o.ä. und mal ne mail eben schreiben.

Es gibt sie aber auch: die Nachteile!

Nachrüstung seeehr eingeschrängt, und performance einbußen (letzteres natürlich nicht zwingend, kommt drauf an was Du vorher fürn DT PC hattest).

Letzlich bekommt man für 1500 Euro einen wahnsinns DT PC.
    Fürs gleiche Geld aber keinen NB das die Leistung auch nur ansatzweise erreicht.

Dennoch habe ich die Entscheidung nicht bereut :)

cu
    Sid

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW

Meine heutige Wahl wäre ein IBM Thinkpad T23, am besten mit dem 1133er PIII mobile. Damit läßt sich internet- und officeseitig alles bewerkstelligen, das Gehäuse ist handlich und macht stilistisch und von der Verarbeitung her glücklich, und die Akkulaufzeit stimmt. Und für alle ernsthaften Aufgaben wird dann halt der Heimserver angeschmissen.
    Datenabgleich ist ja dank LAN/WLAN sehr komfortabel und bezahlbar geworden.

Moin
    das T23, gibts das auch mit Brenner ? ich habe es bislang nur ohne angetroffen...
    Danke
    Der Dingens

• Hi Leute

Melone

Also ich arbeite seit sehr sehr langer Zeit mit Notebooks. Ich kann wirklich sagen, dass ich bei meinem Notebook den ich zur Zeit habe keinen Desktop PC vermisse. Ich kann dir nur einige Tipps geben, wenn du ein Notebook kaufen möchtest, welches den DT PC wirklich ersetzt.

1. Kauf dir ein Markenprodukt (Ich empfehle IBM, Sony und DELL)
    2. Achte darauf, dass du ein Mobile Prozessor hast (Centrino oder P4 Mobile)
    3. Kauf dir auf gar keinen Fall ein Notebook mit shared Memory Grafikkarte
    4. Wenn du schon mal Geld ausgibst, dann ndoch mit DVD Brenner
    5. Viel RAM
    6. Grosses Display
    7. Mobility (Bluetooth und WLAN)

Das sind so die Punkte, auf die ich beim Kauf meines DELL Notebooks geachtet habe. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir noch aufschreibe, was mein Notebook so im Gehäuse hat.

- P4 Mobile 2.4 GHz CPU (Mit SpeedStep)
    - 1024 DDR RAM
    - 60 GB Harddisk
    - GeForce 4 4200 Grafikkarte
    - Bluetooth und WLAN integriert
    - 15.4 WUXSGA Breitband Display
    - DVD Brenner integriert

So vielleicht konnte ich dir einige nützliche Tipps geben.

MfG
    ZeroZone

• Also z.Z. hab ich einen P4-2.53, 512mb DDR, GeForce4 Ti-4400, 700gb HDD und ein 19" Samsung TFT.
    Interessieren würd mich schon ein Centrino, aber die sind nicht so gut ausgestattet wie die Desktop-Varianten. Ich bräuchte nämlich mind. 60gb, einen DVD-Brenner und keine Shared-Grafik. Wichtig ist auch ein Display mit hoher Auflösung (mit 1024x768 kann und will ich nicht mehr arbeiten). Sowas ist bei den Centrinos um 1500 EUR kaum zu kriegen. Mehr wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben. Bei den Notebooks mit Desktop-Prozessoren gibt es das alles. Eigentlich betreibe ich das Ding eh nur an der Steckdose, so dass die Akkulaufzeiten nicht so relevant sind. Allerdings hab ich bedenken wegen der Wärmeentwicklung und der Lautstärke.

In Search of Sunrise

• diesen Schritt hatte ich auch vor kurzem noch vor, dann aber doch aufgegeben. Am Notebook stören mich eben auch die meist üble Tastatur und der zu kleine Bildschirm. Und ein Notebook mit 17" Screen ist ja auch nicht Sinn der Sache, das ist dann einfach nicht mehr wirklich portabel.
    Habe also meinen P4-Desktop behalten (schickes kleines schwarzes MSI-Barebone) und mir ein relativ altes Notebbok zugelegt, welches aber sehr klein und handlich ist (IBM TP 570e, PIII 450, nur 1,7kg und ultraflach). Das reicht für meine mobilen Belange aus. Diese Kombination halte ich derzeit noch für brauchbarer, als nur mir einem Notebook zu leben. Kommt halt immer drauf an, was man machen will....

Dingens: das T23 gibt´s wohl mit Brenner, steht gerade eins vor mir. DVD-CD-R/W Combo-Laufwerk, original IBM ;)

d@niel

• Es kommt wie immer darauf an, was man macht.

Der Vorteil ist natürlich die absolute Mobilität und mehr Platz auf dem Schreibtisch. Der Preisverfall ist sehr gering.

Nachteil:
    - nicht immer die größte Festplatte
    - Aufrüstbarkeit generell

Ich werde mir auf keinen Fall mehr einen normalen Desktop-Rechner holen. Einfach schon aus Platz gründen. Der letzte Desktop wartet jetzt erstmal hier :D

• guck dir mal die powerbooks an.....

hatte mal die high end version mit nem 17er screen in der hand, war nicht so schwer im gegensatz zu ähnlichen pc version........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!