Programme auf dem T68(i)???

• Eigentlich müsste es ja möglich sein, Programme auf dem T68(i) laufen zu lassen, da z.B. Pc Control ein eigenes Menü auf's Handy beamt!!
    Es ist doch eher unwarscheinlich, dass das Menü schon so im ROM drin ist!!
    Ausserdem werden ja die Tasten und Joystickbewegungen per IR oder BT an den PC verschickt!!

Also könnte man sicher mit der gleichen Technik da etwas machen oder liege ich da falsch??

MFG
    Cyberwälder

• Nun ja, eigentliche Programme können nicht auf das T68 geladen werden. Die Menüs, die PCControl und andere Tools generieren, werden über sog. AT-Commands auf das Phone "gebeamt". Sind so eine Art Kurzkommandos, die via die serielle Schnittstelle an das Mobile geschickt werden (z.B. ."*EAID=4,..." um einen Prozentbalken auf dem Telefon erscheinen zu lassen).
    Man kann jedoch mit diesen AT-Kommandos keinerlei Logik auf das Telefon transferieren, d.h. Programmabläufe etc. müssen immer auf dem PC gemacht werden.

Hoffe das war einigermassen verständlich :D

Greetz,
    Rog.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von cyberwälder
    Azo!!

Und mit welchem Programm kann ich die AT-Commands auf's Handy senden??

Es sind "ganz normale" AT-Kommandos, die nur nicht (afaik) in der offiziellen Doku stehen.
    Du kannst Sie ueber ein Terminalprogramm absetzen, aber im Normalfall wird das PC/PDA/sonstwas-Programm das so machen, dass Tastendruecke abgefragt, Menues eingehaengt oder Scrollbalken angezeigt werden.
    Fuer die "offiziellen" Kommandos ist die Spezifikation der ETSI zustaendig (Dokumentennummer 07.07), da koenntest Du mal google befragen, wo Du was darueber findest, fuer die proprietaeren Kommandos weiss ich ned, ob es da was gibt.
    cu
    XlF

• Die AT-Commands sind z.T. wirklich nicht dokumentiert. Zumindest nicht in der T68-Doku. Aber in der Doku zum R320 finden sich die Beschreibungen: http://mobileinternet.ericsson…/ATCommand/R320AT_R1A.pdf

cyberwälder: Du kannst zum übermitteln der Befehle z.B. das Hyperterminal von Windows nehmen (Programme-->Zubehör-->Kommunikation).
    Float's MobileAgent (http://www.eflame.com/fma) hat auch einen Menüpunkt "Test AT Commands".

Greetz,
    Rog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!