Wieso überprüft keiner beim Tanken meine Unterschrift

  • Theoretisch liegst Du da richtig, allerdings waren das damals im Kaufhof keine online verifizierenden Systeme. Sprich: Die Karte wurde nur durch die Unterschrift als gültig anerkannt und später wurde dann abgebucht (oder auch nicht).


    Zudem scheinen diese Karten nicht wirklich sofort gesperrt zu werden - in meinem Fall lagen dort, wenn ich mich richtig erinnere, 2-3 Stunden zwischen Verlustmeldung und Benutzung.


    Und was nicht alles hätte nicht können/dürfen, dadrüber braucht man bei mir wohl kaum zu diskutieren...Leider. Erstens hätte der Kaufhof die Karte nicht akzeptieren müssen, zweitens hätte sich dieser besch...ssene Sachverständige mal die Brille putzen sollen und drittens hätte das Gericht mal arbeiten statt Statistiken mit vorschnellen Urteilen verfälschen müssen.:flop: Und solche unfähigen Schwachköpfe überbezahle ich mit meinen Steuern - bei dem Thema kommt mir immer wieder die Galle hoch.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Das ist so Konfus, dass ich es kaum glauben kann...


    So wie Du es geschildert hast, wär ich auch tierisch sauer und würde einen Groll gegen die Leute haben!


    PS: Das die Im Kaufhof keine online verifizierenden Systeme ist aber auch ein dickes Ding :flop:

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht was mit der Karte gekauft wurde, aber hätte man nicht vielleicht das Verkaufspersonal als Zeugen laden können. Es muß doch nachvollziebar sein welche/r Verkäufer/in zu welcher Zeit an einer Kasse registriert ist.
    Sicher wenn schon viel Zeit verstrichen ist, ist dieses nur eine sehr wage Möglichkeit.



    Auch ich nutze meine ec-Karte nur noch für Kontoauszüge und Geldabhebungen bei meiner Hausbank bzw deren angeschlossene Institute.


    Mir ist meine Karte mal in einem Geldautomaten stecken geblieben.
    Das Ding schreib plötzlich "bitte warten", nach einer halben Stunde hatte ich die Nase voll und bin zu den grün-weißen gefahren. Denen war der Geldautomat schon bekannt, aber auch nur weil es hier schonmal zu Betrügerein gekommen ist. Was genau es war wollten Sie mir nicht sagen.
    Nach drei Tagen hatte ich meine Karte wieder, Sperrgebühr und der angeforderte Betrag war zwischenzeitlich schon abgebucht. Habe das Geld zurück bekommen da die Protokolldatei und die im Gerät befindliche Geldmenge wohl nicht übereinstimmte.



    Zuguterletzt möchte ich noch erwähnen das selbst der bei uns ansässige Media-Markt bereits ein Lichtbildausweis bei Kartenzahlung verlangt.
    Also Betrügereien sind wohl gar nicht so selten.



    Siemensanier

  • Siemensanier


    Sag mal, kannst Du Dir vorstellen, daß sich eine Verkäuferin an ein Gesicht erinnern kann, daß dann mittlerweile vor Monaten bei ihr was gekauft hat? Glaub ich leider nicht. Vielleicht hätte ein vernünftiger Anwalt was für mich machen können, aber ich hatte die Situation nie so eingeschätzt, als würde ich einen benötigen. Als ich zum Gerichtstermin ging, habe ich das für eine reine Formsache gehalten - konnte ja keiner ahnen, daß die so drauf sind!


    Zudem habe ich über den Kaufhof (bei dem ich bis dahin selbst guter Kunde war) rausgefunden, was gekauft worden war: Herrenschuhe (überhaupt nicht meine Größe, da viel zu klein), zwei Armbanduhren.


    Mittlerweile dürften die Sicherheitsstandards straffer sein, aber ein Betrug ist noch immer bequem möglich, da bin ich mir sicher. Da nutzt auch der Perso nix. Irgendwie dämlich: Wenn Dir das Protemonnaie geklaut wird, hat der Dieb Perso und Karte. Das Photo in den Ausweisen paßt doch eh fast nie zur Person - wenn ich in meinen Ausweis schaue, grinst mich da so ein 17jähriger langhaariger Bombenleger an, der mit mir quasi keine Ähnlichkeit ht. Trotzdem hat noch nie jemand gesagt, das sein nicht mein Ausweis.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • @ Luposen


    Nein, sehr wahrscheinlich nicht, außer es wäre etwas gewesen was nicht so häufig verkauft wird.


    Habe selber häufig mit der Justiz zu tun, bin kein R A sondern habe
    als Sachbearbeiter einer Baufirma beruflich mit Bauprozessen zu tun.
    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass uns schon so manch kleiner Strohhalm schließlich zum rettenden Anker wurde.


    Na ja, kann man heute sowieso nichts mehr machen, siehe es als Lehrgeld an.


    "Vor Gericht und auf hoher See bist du allein auf die Gnade Gottes angewiesen" Zitat meines Prof`s im Fach Baurecht



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito

    Vitoline hat auch ne EC-Karte von meinem Konto (sie ist "nur" meine Freundin, nicht verheiratet usw, also anderen Nachname), und sie geht also regelmässig mit meiner Karte (für mich) einkaufen. Sie bezahlt mit meiner Karte, und unterschreibt einfach mit meinem Nachnamen! Zack das wars! So einfach geht das!!! :eek:


    Das würde ich an ihrer Stelle lieber nicht versuchen, denn in dem Moment, in dem sie mit deinem und nicht ihrem Namen unterschreibt begeht sie Urkundenfälschung und das ist Strafbar.


    Siemensanier
    Ich glaube nicht, dass sich die Verkäuferin auch noch am selben Abend an ein Gesicht erinnert, das bei ihr eingekauft hat. Du musst mal überlegen, wie viele Menschen die da in einer Schicht "abfertigen", da kann man sich doch nicht alle Gesichter merken. (Ich könnts jedenfalls nicht.)


    Tolle Erfahrungen mit Kreditkarten habe ich auch in Amerika gemacht. Da haben meine Gasteltern die Kinder oder mich immer mit der Kreditkarte zum Laden geschickt um einzukaufen. Selbst mein kleiner Gastbruder (12) konnte damit meistens Anstandslos bezahlen. Das kann doch auch nicht mit rechten Dingen zu gehen, oder:confused:



    Henning

  • Die laschen Kontrollen haben natürlich aus Sicht der Kartenbetreiber einen positiven Effekt. Die Zahlung mit Karte ist ebenso einfach wie die mit Bargeld. Bei der Barzahlung kann Amexo oder Mastercard aber nichts verdienen.


    Also werden die Sicherheitsabfragen einfach abgeschafft.


    Tankstellen sind halt keine Behörden, die alles bewiesen haben wollen. Ich konnte auch schon problemlos mit der Kreditkarte meines Vaters tanken, leider sein Auto und nichts meins. :)

  • es ist wohl schlicht eine Kostenfrage, ob ein Markt eine online-Authorisierung macht oder nur auf die Unterschrift setzt. Das online-Verfahren mit PIN-Eingabe ist wohl recht teuer.
    Bei real,- z.B. ist es so, dass die ec-Umsätze in dem ec-Karten-Terminal gespeichert werden, bis zu 99 Stück und dann erst am Stück an einen Server übertragen werden, der die Daten zu Bank gibt.
    Wenn man also Glück hat, und als 13ter Kunde mit Karte zahlt, das Terminal dann beim 95sten Kunden defekt geht und das Personal vergisst, die Daten vor dem Austausch durch den Kundendienst zu retten (was schon mal vorkommt).... hat man günstig eingekauft. Sprich: zum Null-Tarif.
    Das kommt zwar so gut wie nie vor, ist aber nicht ausgeschlossen.
    Die Kasssiererinnen im Supermarkt schauen sich schon die Unterschrift an, aber ich habe noch nie eine leisen Zweifel erlebt, auch wenn man an einem schlechten Tag mal arg unlesbar unterschreibt. Auch wenn die "Vielen Dank für Ihren Einkauf, Herr XYZ" sagen.... ich denke schon, dass da eine ziemliche Routine drinsteckt und keine wirkliche Kontrolle dahintersteht.
    Dem Markt ist es doch letztendlich egal, ob das meine Karte ist oder nicht. Das Geld kommt doch sicher ein, dafür dürfte im Zweifelsfall die Bank geradestehen.
    Die einzige Lösung, die ich durchweg ok finden würde wäre, immer(!) zur Karte auch den Ausweis zu zeigen. MediaMarkt macht das ja schon. Ich finde das durchaus gerechtfertigt und letzendlich im Interesse des Kunden!


    d@niel

  • Ich benutze eine Eurocard mit Foto zum Tanken, wenn da ein anderer meine Karte benutzt, müßte der "Shopassistent" ja schon blind sein. Ich weise im übrigen einen Angestellten im Laden immer darafhin, das meine Unterschrift bei Kartenzahlung sorgfältig geprüft werden soll. Ist ja schließlich zu meiner Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!