ZitatOriginal geschrieben von CaptainBBQ
Bei H&M und einigen anderen Geschäften wird das praktiziert - egal, ob man mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zahlt. Man muss irgendein Ausweisdokument mit Lichtbild vorlegen - man wird an der Kasse auch durch entsprechende Schilder "vorgewarnt". Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
Wenn einem mal ne Karte geklaut wird und jemand damit "shoppen" geht, ist das mit der Haftung der Bank ja schön und gut, aber zunächst einmal hat man selbst ne Menge Stress und Ärger am Hals.
Nur bei ec-Karte. Zumindest bei H&M. Ich war mal mit einem (sehr vergesslichen) Kollegen einkaufen und der wollte unbedingt was von H&M (brr....). Auf jeden Fall hatte er die ec-Karte mit, seinen Ausweis aber nicht (ist typisch für ihn, vor 3 Monaten hat er z.B. gemerkt, dass er die letzten 2 Jahre wg. eines Versehens gar nicht krankenversichert war...). Auf jeden Fall wollten die dann die Ware nicht abrechnen, mit meiner Kreditkarte durften wir dann aber auch ohne Ausweis bezahlen. Soweit ich weiß trägt bei Kreditkartenzahlungen das Kreditkartenunternhemen oder der Herausgeber das Risiko. Beim ELV mit ec-Karte allerdings kann der Kontoinhaber die Zahlung jederzeit rückgängig machen, eine Kopie der Strafanzeige wg. gestohlener ec-Karte an den Verkäufer schicken und schon bleibt der auf dem offenen Betrag sitzen.
Bei vielen anderen Händlern, die ELV mit ec-Karte machen, wird auch sporadisch der Ausweis verlangt. Angeblich verlangt der Kassencomputer die Vorlage des Ausweises nach dem Zufallsgeneratorprinzip. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Wirklichkeit einfach die Kassierer angehalten werden, bei jedem dritten Kunden oder bei Kunden, die einen seltsamen Eindruck machen, den Ausweis zu verlangen.
Früher war es auch sehr beliebt gewesen, sich eine ec-Karte an Bahnhöfen zu kaufen und damit shoppen zu gehen. Heute verlangen die meisten Geschäfte ja den Ausweis dazu oder die PIN ab 200 €. Dennoch gibt es viele Leute, die es auf die Briefumschläge der Banken (auch wenn man nicht sehen kann, dass der Brief von der Bank kommt) abgesehen haben, schnell ihre Unterschrift draufmachen und die nächsten 4 oder 5 Tage damit einkaufen gehen, bis der Verlust des Briefes auffällt.