Wieso überprüft keiner beim Tanken meine Unterschrift

• Zitat

Original geschrieben von CaptainBBQ

Bei H&M und einigen anderen Geschäften wird das praktiziert - egal, ob man mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zahlt. Man muss irgendein Ausweisdokument mit Lichtbild vorlegen - man wird an der Kasse auch durch entsprechende Schilder "vorgewarnt". Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
    Wenn einem mal ne Karte geklaut wird und jemand damit "shoppen" geht, ist das mit der Haftung der Bank ja schön und gut, aber zunächst einmal hat man selbst ne Menge Stress und Ärger am Hals.

Nur bei ec-Karte. Zumindest bei H&M. Ich war mal mit einem (sehr vergesslichen) Kollegen einkaufen und der wollte unbedingt was von H&M (brr....). Auf jeden Fall hatte er die ec-Karte mit, seinen Ausweis aber nicht (ist typisch für ihn, vor 3 Monaten hat er z.B. gemerkt, dass er die letzten 2 Jahre wg. eines Versehens gar nicht krankenversichert war...). Auf jeden Fall wollten die dann die Ware nicht abrechnen, mit meiner Kreditkarte durften wir dann aber auch ohne Ausweis bezahlen. Soweit ich weiß trägt bei Kreditkartenzahlungen das Kreditkartenunternhemen oder der Herausgeber das Risiko. Beim ELV mit ec-Karte allerdings kann der Kontoinhaber die Zahlung jederzeit rückgängig machen, eine Kopie der Strafanzeige wg. gestohlener ec-Karte an den Verkäufer schicken und schon bleibt der auf dem offenen Betrag sitzen.
    Bei vielen anderen Händlern, die ELV mit ec-Karte machen, wird auch sporadisch der Ausweis verlangt. Angeblich verlangt der Kassencomputer die Vorlage des Ausweises nach dem Zufallsgeneratorprinzip. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Wirklichkeit einfach die Kassierer angehalten werden, bei jedem dritten Kunden oder bei Kunden, die einen seltsamen Eindruck machen, den Ausweis zu verlangen.

Früher war es auch sehr beliebt gewesen, sich eine ec-Karte an Bahnhöfen zu kaufen und damit shoppen zu gehen. Heute verlangen die meisten Geschäfte ja den Ausweis dazu oder die PIN ab 200 €. Dennoch gibt es viele Leute, die es auf die Briefumschläge der Banken (auch wenn man nicht sehen kann, dass der Brief von der Bank kommt) abgesehen haben, schnell ihre Unterschrift draufmachen und die nächsten 4 oder 5 Tage damit einkaufen gehen, bis der Verlust des Briefes auffällt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Es kommt schön des öfteren mal vor, dass der Mann/die Frau mit der Karte seines/ihres Partners bezahlt. Das wichtigste hierbei ist, einfach den Kunden mit der Sache konfrontieren und schon sieht man wie er darauf reagiert.

Wenn einen ein Kassierer darauf anspricht immer ganz schockiert reagieren und sagen, dass es ihn wirklich nichts angeht, ob man rein rechtlich ein Mann oder eine Frau ist ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• N'abend,
    dazu gab es auch schon diverse Tests in Tv-sendungen.:D
    Die Tester haben mit völlig anderen Name unterschrieben &sind trotzdem nicht aufgeflogen.:(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Für euch ist es doch im Prinzip egal, wenn Ihr mal irgendwann auf eurem Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung Buchungen findet die da nicht hingehören, fordert Ihr einfach mal über die Bank den unterschriebenen Beleg an, wenn da jetzt "Karl Sowieso" anstatt "Max Mustermann" steht, ist es doch das Problem des Geschäfts oder der Tanke.

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Für euch ist es doch im Prinzip egal, wenn Ihr mal irgendwann auf eurem Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung Buchungen findet die da nicht hingehören, fordert Ihr einfach mal über die Bank den unterschriebenen Beleg an, wenn da jetzt "Karl Sowieso" anstatt "Max Mustermann" steht, ist es doch das Problem des Geschäfts oder der Tanke.

Sagst Du. Erst mal zeigen die Dich nämlich wg. Betrug an. Deshalb solltest Du von Deiner Seite aus schnellstmöglich eine Strafanzeige stellen und in Kopie an den Händler weitergeben, sonst bekommst Du nämlich eine Vorladung von der Kripo und musst das erklären.

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dennoch gibt es viele Leute, die es auf die Briefumschläge der Banken (auch wenn man nicht sehen kann, dass der Brief von der Bank kommt) abgesehen haben, schnell ihre Unterschrift draufmachen und die nächsten 4 oder 5 Tage damit einkaufen gehen, bis der Verlust des Briefes auffällt.

Bei meiner Karte lief da gar nichts. Die wurde erst aktiviert, als die der PIN beiliegende Empfangsbestätigung zu PIN und Karte der Bank vorlag.

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter

Bei meiner Karte lief da gar nichts. Die wurde erst aktiviert, als die der PIN beiliegende Empfangsbestätigung zu PIN und Karte der Bank vorlag.

Pitter

Das machen leider die wenigsten Banken so. Bei einem Kollegen konnte die citibank ihm noch nicht einmal sagen, wann genau die Karte in den Versand gegangen ist. Zeitfenster von 2 Wochen, meinten die, und der genaue Termin des Versands ließe sich im System nicht checken. Als nach 9 Tagen die ersten Abbuchungen auf seinem Konto eintrudelten ist erst mal aufgefallen, dass die Karte weg war.
    Auch Barclaycard, Deutsche Bank24 und Dresdner Bank und Commerzbank schicken die Karte freigeschaltet raus und man muss keine Empfangsbestätigung zurückschicken. Zwar kommt die PIN immer separat hinterher, aber beim ELV ist das ja unwichtig.

Bei der Deutschen Bank 24 hab ich sogar schonmal aus heiterem Himmel eine neue Karte bekommen, weil ein Systemfehler vorlag. Die alte war dann nach wie vor gültig und ich hatte zwei Karten. Dass eine neue Karte rausgeschickt wird stand nirgends. Kein Brief, kein Anruf, kein Vermerk auf dem Kontoauszug. Wäre die Karte weggekommen, hätte ich ziemlich lange rätseln müssen, woher denn die Abbuchungen kommen....

• Meine Story

Mir wurde vor ein paar Jahren mal meine EC-Karte geklaut. Kein Problem, dachte ich und meldete das bei den GrünWeißen und der Bank.
    Ein paar Wochen später bekomme ich Post vom Kaufhof Köln, ich hätte dort mit meiner Karte an die 1000 DM gekauft, nur sei das auf dem Konto nicht einlösbar gewesen. Ich dachte immer noch, ich hätte kein Problem, schickte die Kopie der polizeilichen Bestätigung hin und kümmerte mich nicht weiter drum.

Noch ein paar Wochen später bekam ich erneut Post: Wegen Betruges werde gegen mich ermittelt und ich müssen zu den Bullen. Hingegangen, erneut bestätigt, daß mir die Karte gestohlen wurde und wieder gegangen.

Noch ein wenig später: Gerichtspost: Strafsache wegen Betruges.
    Also dahin, erneut gesagt, meine Karte sei gestohlen worden. Es stellte sich raus, daß jemand nach (!) der Meldung an die Bullen und die Bank beim Kaufhof meine Unterschrift nachmachte und damit einkaufte. Die Staatsanwaltschaft Köln war der Meinung, das sei ich selbst gewesen und wartete mit einem sogenannten Schriftsachverständigen auf, der sagte, die Unterschrift auf den Kaufhofgelegen sei von mir. Chancenlos wurde ich wegen Betruges verurteilt und durfte neben der Kaufhof-Rechnung noch schlappe 2500 DM Strafe zahlen.

Und alles, weil irgendein A*losch mit meiner Karte zahlte, weil ich in gutem Glauben keinen Anwalt eingeschaltet hatte, weil die Staatsanwaltschaft Köln dummdreist lieber schnelle Erfolge feiert als ernsthaft zu arbeiten und weil ein offensichtlich schwachsinniger Sachverständiger Mist gebaut hat.
    Der Dreck hat mich grob 3500 DM gekostet und mir einen Eintrag ins Führungszeugnis beschert. Meine Strafanzeigen gegen den leitenden Staatsanwalt und den Sachverständigen verliefen natürlich im Sand - seit wann hackt eine Krähe der anderen ein Auge aus.

Ich habe von diesem Mist derart den Kanal voll! Schließlich gab das noch Ärger mit den Banken, die sich daraufhin weigerten, mir die übliche EC-Karte auszustellen (Betrugsprävention schimpfen die das). Zudem weigerte sich die Bank, den entstandenen Schaden zu übernehmen. Ich war davon ausgegangen, daß nach Meldung des Verlustes entstandene Schäden von der Bank übernommen würden, aber da ja offiziell Betrug vorlag, mußte ich doch zahlen. Mittlerweile bin ich der pure Bargeldmensch, die EC-Karte liegt zuhause und wird lediglich für die Kontoauszüge und das Bargeldabheben genutzt.

Fazit kann nur sein, wirklich verdammt vorsichtig zu sein und sich sofort einen Anwalt zu nehmen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Meine Story

Zitat

Original geschrieben von Luposen

Fazit kann nur sein, wirklic hverdammt vorsichtig zu sein und sich sofort einen Anwalt zu nehmen.

Ja, das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Und immer zwei oder drei Zeugen benennen, die gesehen haben, dass die Karte gestohlen wurde.
    Das ganze Prozedere wird zwar immer als unkompliziert angepriesen aber es gibt viele Stolperfallen, wenn man keinen Anwalt hat.

• Luposen
    Wird die Karte nicht gesperrt, wenn man sie gestohlen meldet? Bzw. wie lange dauert das? Wenn Du der Bank rechtzeitig Bescheid gesagt hattest, hätte doch eigtl. nichts passieren können/dürfen! Oder sehe ich da was falsch? :confused:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!