Wieso überprüft keiner beim Tanken meine Unterschrift

• Re: Wieso überprüft keiner beim Tanken meine Unterschrift

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    beim bezahlen mit unterschrift wird doch gar nicht überprüft, ob die karte gesperrt ist.

Doch, auch beim sog. POZ-Verfahren wird i.d.R. zumindestens eine Sperrdatei abgefragt, so dass der Händler davon ausgehen kann, dass die Karte nicht als verloren oder gestohlen gemeldet ist. Nicht überprüft wird bei diesem Verfahren allerdings die Kontodeckung. Daher kann es dem Händler passieren, dass seine Lastschrift mangels Deckung zurückgegeben wird und er dann auf dem zivilrechtlichen Wege sein Geld einfordern muss. Aus diesem Grund wurden ec-Karten früher auch nur an Kunden mit guter Bonität vergeben.
    Dieses Verfahren ist deutlich günstiger als das neuere POS-Verfahren, bei dem die Zahlung mit Eingabe seiner Geheimzahl (anstelle der Unterschrift) authorisiert wird und sowohl Sperrdatei als auch Kontodeckung online abgefragt werden. Vorteil für den Händler ist hier, dass er bei positiver Zahlungsbestätigung am Terminal sein Geld mit Sicherheit bekommt.

Noch Fragen? ;)

Milhouse (der im BBL-Unterricht aufgepasst hat)

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hi!
    Ich habe auch bemerkt das mal verglichen wird und mal nicht.Ist auch egal ob man bei A*** o. E*** oder oder.... tankt.An einem Tag wird kontrolliert am anderen wieder nicht.
    Je nach Lust und Laune des jeweiligen Kassierers.
    Am schlimmsten sind aber die Leute die ihren Kreditkartenbeleg anschließend in den Mülleimer vor der Tanke werfen.:(
    Das da alles drauf steht was ein böser Bube zum kostenlosen Einkaufen wissen muss,scheint denen niemand gesagt zu haben.
    Was mir aber(C.M. ja ebenfalls) :top: aufgefallen ist...egal in welchem Supermarkt o. Kaufhaus ich in letzter Zeit mit Karte bezahlt hab,jeder hat die Unterschrift kontrolliert.

Was bloß manchmal(zum Glück selten) ein bischen peinlich ist...habe meine Schrift vor ein paar Jahren von Schreib in Druckschrift umgestellt.
    Wenn ich dann meine Unterschrift auf den Beleg schreiben will,verreiße ich manchmal meinen Vornamen.Besonders dann wenn der Kassierer/in mir ganz gebannt auf meine Finger schaut.:D

Gruß Mr.Kittin

• Nichgt mal die Banken kontrollieren richtig...

Ich war vor paar Tagen bei meiner Bank und wollte von meinem Sparbuch 700 EURO (Doch en ganz schöne Menge für nen armen Schüler) abheben.
    Also spazier ich rein mit meinem Büchlein, und alles was ich unterschreiben musste war eine Empfangsbestätigung :confused:
    Die wollten keinen Ausweis und nix sehen?!

Kann ich jetzt von jedem belibigen Sparbuch Geld abheben, oder wie?!

Ich glaub ich hol mir doch ne Sparstrumpf...

Kölly

• Hi!
    Wenn ich dir meins geben würde könntest du ohne Probbleme Geld abheben!
    Is wie beim Fahrzeugbrief...wer ihn hat dem gehört das Auto.
    Deshalb auf beides immer schön aufpassen!

Gruß Mr.Kittin

• passt zwar nicht zum Topic: Aber das Sparbuch bringt heute teils weniger Zinsen als Girokonten!
    Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch recht viel Geld auf dem Sparbuch, bei einem Zinssatz von satten 1%, auf dem Girokonto bei der SPK bekomme ich 2% und ich habe das Geld aber bei der DIBA auf dem Extra Konto mit afair 4,5%, bei täglicher statt monatlicher Verfügbarkeit.

nun aber wieder BTT ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ja nach den 700,- EURO die ich abgehoben habe sind auch nur noch 47,- EURO drauf :D

Das mit den Zinsen weiss ich schon.
    Meine Mutter will mir die ganze Zeit einen Bausparvertrag andrehen?!

Naja egal. z.Z. bin ich eh pleite.

Aber es wäe doch kein Problem sich den Perso zeigen zu lassen ab einem gewissen Betrag, oder?

Kölly

• @ JoPi:

Zitat

Ich habe selten mehr als 50 Euro Bargeld dabei, daher zahle ich an der Tanke oder im Supermarkt (außer bei ALDI) immer mit EC bzw. Kreditkarte.

Bald soll auch bei Aldi die Zahlung per EC-Karte funktionieren, angeblich sogar schon ab Ende des Jahres.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Zitat

Original geschrieben von d@niel_k
    Streng genommen müssten die den Ausweis zur Karte verlangen...

Bei H&M und einigen anderen Geschäften wird das praktiziert - egal, ob man mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zahlt. Man muss irgendein Ausweisdokument mit Lichtbild vorlegen - man wird an der Kasse auch durch entsprechende Schilder "vorgewarnt". Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
    Wenn einem mal ne Karte geklaut wird und jemand damit "shoppen" geht, ist das mit der Haftung der Bank ja schön und gut, aber zunächst einmal hat man selbst ne Menge Stress und Ärger am Hals.

Sind wir nun Monster oder Roggenbrötchen???

• Sers!
    Das mit dem Kontrollieren ist so ne Sache. Viele Kunden schauen einen schon schief an, wenn man dem seine Karte nur mal umdreht um die unterschrift zu sehen. Desweiter kommt es darauf an, wo man arbeitet. Ist es z.B´. wie bei mir ne Tanke, wo fast nur Stammkunden ´zum tanken etc. kommen, hab ich mir das "Kontrollieren" der Unterschrift schon manchmal abgewöhnt, da man den Kunden ja schon kennt.
    Es kommt schön des öfteren mal vor, dass der Mann/die Frau mit der Karte seines/ihres Partners bezahlt. Das wichtigste hierbei ist, einfach den Kunden mit der Sache konfrontieren und schon sieht man wie er darauf reagiert. Einfacher ist es bei dieser Lage, wenn mit einer EC-Karte gezahlt wird, bei der die PIN erforderlich ist.
    Die Sache ist nur die: Wer versucht zu bedrügen, wird es auch schaffen, egal wie.
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!