Wieso überprüft keiner beim Tanken meine Unterschrift

  • Ist es nur bei mir so, oder geht es euch an Tankstellen auch grundsätzlich so, dass wenn ihr per karte bezahlt, die unterschrift mit der auf der karte nie verglichen wird. eigentlich könnte ich auch mit karl ar*** unterschreiben und es würde niemanden stören.


    beim bezahlen mit unterschrift wird doch gar nicht überprüft, ob die karte gesperrt ist. wenn ich meine karte verliere, sie sperren lasse und der finder sich bei der nächsten tankstellen einen schönen tag macht, wer haftet denn dann dafür? :confused:


    gruß
    tom

  • Naja ob Kontrolle oder nicht hängt immer von der Motivation und dem Einsatzwillen des Personals ab! Kann ich jedenfalls nicht grundsätzlich behaupten, dass meine Unterschrift nicht geprüft wird.


    Und eigentlich ist man bei der Bank gegen solch einen Fall versichert (sofern die Karte offizell schon als gestohlen gemeldet wurd / gesperrt ist)


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Die beste Geschichte, die ich dazu kenne stammt von meinen Eltern :D


    Meine Mutter hat immer die EC meines Vaters zum auftanken benutzt und mit ihrem (weiblichen) Vornamen + Nachname unterschrieben, dass hat die Kassierer keeeein Stück gekratzt :D ;)


    Das Geld wurde natürlich immer abgebucht. ;)



    MfG aus HH

  • zur verteidigung muß ich allerdings sagen, das viele kunden einem die karte auch direkt wieder aus der hand reissen bzw. auch garnicht erst geben.. anscheinend haben die angst, ich könnte da irgendwelche sensiblen daten ablesen :)


    und wenn du 100mal am tag sagen musst, darf ich mal bitte die karte sehen wegen der unterschrift und dabei blöd angemacht wirst, dann hast du auch keinen bock mehr :(


    manuel


    (der mal 2 jahre an einer blauen tankstelle gearbeitet hat.. alles super eben)

  • da ich meist mit Kreditkarte tanke und auch da keiner die Unterschrift kontrolliert mache ich mir oft das "Vergnügen", das Kassenpersonal zu fragen, warum das nicht kontrolliert wird. Die Antworten sind recht verschieden und reichen von "das hat mir doch keiner gesagt, dass ich das kontrollieren muss" bis zum (irgendwie nachvollziehbaren) "wenn sie die Karte gefunden/gestohlen haben und die Unterschrift 3x geübt haben kann ich das doch gar nicht entscheiden, ob sie´s wirklich sind".
    Streng genommen müssten die den Ausweis zur Karte verlangen... aber ich vermute fast, dass die das gar nicht so einfach dürfen. Und irgendwie hat man den Eindruck, dass es eh egal ist, Hauptsache das Geld kommt rein.
    In USA ist´s noch extremer, da kann man mit Kreditkarte am Automaten tanken, ohne Unterschrift, ohne PIN. Da ist eine gefundene/gestohlene Karte also wirklich was Wert ;)


    Einem Bekannten wurde mal Ausweis und ec-Karte gestohlen. Der Dieb ging mit beidem zur Bank und hat am Schalter Geld abgehoben, obwohl er ziemlich anders als auf dem Ausweis-Passbild aussah. Selbst sowas gibts, man möchte es kaum glauben! Naja, ok.... war auch bei der S...-Kasse ;)


    d@niel

    ...kaum macht man´s richtig, schon klappts!

  • ich finde es halt nur komisch, dass es mir bisher bei jeder tankstelle passiert ist. wenn ich z.b. bei karstadt mit der karstadtkarte (jetzt ist es ja ne mastercard :D) einkaufe oder ich bei neukauf meinen wocheneinkauf mache, dann wird die unterschrift immer überprüft. komisch, oder?


    gruß
    tom

  • Finde ich auch ziemlich schwach, dass da nirgends drauf geachtet wird.


    Mein bestes Erlebnis war, als wir letztes Jahr 8 Mann hoch im VW-Bus nach Spanien in Urlaub gefahren sind. Da wir zwei Fahrer eingeteilt hatten, war ich zusammen mit den anderen fünf Kollegen nach einigen Stunden ziemlich angebrühtet, um es mal etwas zu verharmlosen...
    :rolleyes:
    Jedenfalls hatten wir vorher ausgemacht, dass ich sämtliche Benzinkosten übernehme und hinterher abrechne.
    Nach Aussagen meiner Freunde hat man an der Tanke in Südfrankreich gegen 4 Uhr morgens wohl etwas blöd geschaut, als man mich zum Zwecke der Unterschrift aus dem VW-Bus gezogen hat, in Socken quer durch eine Dieselpfütze geschleift und schliesslich links und rechts gestützt an die Kasse geführt hat, wo ich meine Visa präsentiert habe und irgendwas auf den Beleg gemalt habe - aber mit Sicherheit nicht meine Unterschrift...
    Gemeckert hat jedoch keiner.


    Positiv hingegen fällt es mir im lokalen Supermarkt auf, wo wirklich darauf geachtet wird und die Kassierin einen dann nach einem weiteren Blick auf die Karte noch mit einem freundlichen "Vielen Dank für Ihren Einkauf, Herr Münz" verabschiedet.

  • Ciao,


    das hab ich mich auch schon gefragt! Vitoline hat auch ne EC-Karte von meinem Konto (sie ist "nur" meine Freundin, nicht verheiratet usw, also anderen Nachname), und sie geht also regelmässig mit meiner Karte (für mich) einkaufen. Sie bezahlt mit meiner Karte, und unterschreibt einfach mit meinem Nachnamen! Zack das wars! So einfach geht das!!! :eek:


    Ich frage mich warum man nicht nur die PIN benutzt, spart doch nen Menge Ärger! ??!?! Ist aber wahrscheinlich teurer, oder??


    Ciao Vito der hofft das ihm Vitoline nicht mal nen Flugzeugträger kauft ;)

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Das Online-Verfahren (mit PIN) ist um einiges aufwendiger und auch teuerer. Der Händler hat davon eine Zahlungsgarantie, er braucht aber eine Verbindung zum Rechner des Transaktions-Anbieters der das dann überprüft. Bei teueren Artikeln (mehrere 100€) wird das fast immer gemacht, aber wenn einer 20€ mit KK bezahlt lohnt sich das nicht.


    Aber es ist schon wahnsinn, wie wenig die Unterschriften kontrolliert werden, manche tun wenigstens so als ob sie darauf achten würden und andere sehen die Unterseite der Karten gar nicht an und geben sie zurück bevor ich unterschrieben habe.


    im TV wurde da auch mal ein Test gemacht -> Einkauf mit Kreditkarte einer anderen Person und dann Umtausch wegen Nichtgefallens gegen BARGELD!

    Viele Grüße
    Martin

  • Ein Freund von mir ist mal mit der Blanko Kreditkarte seines Vaters runter nach Spanien. An der Maut (nein, nicht der Automat, sondern Kassenhäuschen;) ), an der Tankstelle... hat keinen interessiert, daß keine Unterschrift drauf ist.
    Und wenn doch hätte er ja behaupten können, sie wäre neu und er hätte vergessen, sie zu unterschreiben.


    Ich muß allerdings sagen, daß ich in letzter Zeit beobachten, daß überall verstärkt nach der Unterschrift geguckt wird.
    Ich habe selten mehr als 50 Euro Bargeld dabei, daher zahle ich an der Tanke oder im Supermarkt (außer bei ALDI) immer mit EC bzw. Kreditkarte.
    Da ist es mir wirklich aufgefallen, daß vermehrt überprüft wird, wenn man statt mit Geheimzahl mit Unterschrift bestätigt.
    Das war vor einem Jahr etwa noch lässiger gehandhabt worden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!