Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Oder ein Uhrenseminar, bei dem man lernt Uhren zu Zerlegen (und wieder zusammenzubauen...)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Hatte seit 1995 (21 Jahre!) ohne jeglichen Batteriewechsel eine Citizen Eco-Drive Chronograph mit Solarmodul. Sie läuft auch jetzt noch ununterbrochen, ihr Metallarmband machte nie Probleme, aber leider reagieren mehrere der vier Druckknöpfe zum Verstellen nicht mehr. Hatte sie wegen eines Knopfes schon mal beim Uhrmacher in der Reinigung, war danach etwas besser aber auch nicht tadellos.
    Nun bei mehreren Knöpfen mit Fehlfunktion denke ich, dass es wohl doch Zeit für einen Wechsel wird.


    Es sollte unbedingt wieder eine Solar à la Citizen Eco-Drive sein - muss aber nicht mehr so sportlich sein, nur Sekundenzeiger und Datum sind mir wichtig.


    Hat jemand Erfahrung mit Solarmodellen unterschiedlicher Fabrikate (neben Citizen evtl. noch Casio, Seiko, andere?) und kann einen Vergleich anstellen?

  • Manchmal verstehe ich nicht, warum so einen Hype um irgendwelche Luxusuhren gemacht werden. Ich habe seit Jahren eine Festina, meine Frau hat sich jetzt ein Modell aus der Kollektion der Swatch Damenuhren ausgesucht. Die Zeit ist für mich wichtig, mehr muß sie nicht anzeigen

  • Danke für den wertvollen Beitrag. :D


    Passt aber den alten Thread mal wieder auszugraben... bin gerade auf der Suche nach einer neuen Uhr, es sollte eine Automatik sein, ca. 40mm und im klassischen Stil. Gerne mit Saphierglas.

    Ich habe mich eigentlich schon ein wenig in die Tissot Heritage Visodate verschaut…



    die bekommt man für ca. 300 Euro (gebraucht im sehr guten Zustand). Findet ihr das eine gute Wahl? Preis-/Leistungstechnisch?

    Was mir noch lieber wäre: diese Uhr, allerdings ohne Datumsanzeige (brauche ich nicht) und stattdessen noch ein paar Zahlen auf dem Blatt (am liebsten 12-2-4-6-8-10, oder eben auch 12-3-6-9, eher nicht alle 12, das finde ich meist zu überladen, ich finde ein recht klassisches, übersichtliches Ziffernblatt am schönsten). Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp?

    Ich hätte auch total gerne eine tatsächlich alte Uhr, aus den 50-60 Jahren, oder auch etwas jünger, aber da scheinen mir die Größen bei 36 mm aufzuhören und das ist mir eigentlich zu klein. Oder habt ihr da noch einen Tipp?

    Und kennt ihr neben dem uhrforum.de und Ebay noch andere Bezugsquellen?

    Vielen Dank vorab!

  • Was ist mit Omega-Seamastern aus den 1950er/1960ern.


    Größer als 36mm habe ich die schon in Erinnerung. Für mich die schönsten Automatik-Uhren aus dieser Zeit ... aber über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten. :)

  • Die gefallen mir auch sehr, sehr gut, aber alle die ich finden kann aus dem Zeitraum haben eher ca. 34 mm und das ist mir dann leider doch etwas zu klein...

  • Schwiegermutter hat vor längerer Zeit mal eine Uhr geschenkt bekommen:





    Ihr wurde gesagt wenn sie mal Geld bräuchte könne man die gut verkaufen. Jetzt wurde die Uhr aber nie getragen und soll jetzt weg. Für mich sieht die nicht sonderlich wertvoll aus, sie meint das wäre eine Junghans und "das sind ja gute Uhren". Lohnt es sich damit mal zu einem Uhrenhändler zu gehen oder kann man sich den Weg sparen ? Kann da jemand eine Einschätzung machen ? Wenn ich nach der Nummer auf der Uhr google find ich gar nix.

  • Das ist ne Quarzuhr. Marke kann man nicht erkennen.
    Aus Gold ist das Gehäuse oder das Armband nicht, maximal vergoldet, denke aber eher, dass das goldene Farbe ist. Die Suche nach einer Punze kannst Du Dir sparen.


    Erscheint mir optisch nicht sonderlich wertig..... Hat für Deine Schwiegermutter einen sentimentalen Wert, aber sicher keinen nennenswert monitären.


    Ich vermute, weil die Uhr ungetragen ist, bekommt ihr vielleicht 30€. Einen passenden Käufer vorausgesetzt.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hat Deine Mutter vielleicht noch eine andere Uhr und etwas verwechselt?


    Irgendwie passt die zugrundeliegende Geschichte nicht zur Uhr. Ist sie von Junghans, sollte das auf dem Ziffernblatt ersichtlich sein.

  • Lord Arsch: einen sentimentalen Wert hat die überhaupt nicht und getragen wurde die von IHR nicht. Jemand anderes wird die aber getragen haben, hat jedenfalls Gebrauchsspuren.


    Das ist eine Junghans, steht auf dem Ziffernblatt. Hier nochmal ein Bild:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!