Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Quatsch! Ein-, zweimal bewegen, so dass der Rotor läuft, dann springt sie an. Dann wird die Uhr gestellt und kommt ans Handgelenk. Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn das nicht reicht, ist die Uhr leider Mist!

wenn dein quartzer nicht mist ist, brauchste den garnicht bewegen damit er anspringt, der sollte auch so laufen :D

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Danke fuer die erhellenden Worte, ich werde beide mit Deiner Begrunedung umgehend nach Genf & Biel mit Empoerung zurueckschicken...

Reichlich arrogantes Volk hier unterwegs... aber normal in erlauchten Uhrenkreisen.

Zurück zum Selbstaufzug: mein inzwischen 20 Jahre alter Stahl-Tauchklassiker aus Genf sowie meine 2 Jahre alte Fliegeruhr aus Frankfurt wurden immer schon angeschaukelt, gestellt und ziehen sich dann am Handgelenk auf. Das ist der Sinn dieses Systems.
    Wenn Eure Edelticker das nicht können, hattet Ihr nicht genug Geld übrig für eine Revision oder sie sind unbemerkt defekt. Das zeugt dann eher nicht von Kenntnis über einen Selbstaufzug... Nochwas: Auf mein angewandtes Verfahren folgt mein übliches Tagesgeschäft... wenn man sich anschliessend ins Bett legt, funktioniert das nicht ;-)

Gruss,
    Jay

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und das hat der Juwelier, bei dem du die Uhren gekauft hast, genauso gemacht?

Jein! Entweder drehen die Uhrmacher/Verkäufer ein...zwei Umdrehungen zwecks Aufzugs an der Krone oder sie schaukeln sie kurz an. Das muss reichen, denn sonst könnte die Uhr ihre Arbeit nicht so verrichten, wie sie soll. Keine mir bekannte Automatik muss voll aufgezogen werden, um anschließend sauber zu laufen. Allerdings hatte ich noch keine Patek... Wenn die das nicht kann, will ich sie auch nicht.
    Ich gestehe einer Uhr mit einseitigem Aufzug aber zu, dass man sich nach dem Anschaukeln irgendwie betätigt und nicht unmittelbar danach an den Schreibtisch setzt und sich um den Mausarm kümmert...;-)

• So wie Jay es sagt, funkioniert es sogar bei meiner in die Jahre gekommenen "trag ich wenn die Uhr auch Kaputt gehen darf" Orient.

Deshalb verwundern mich eure Patek etc. Aussagen auch etwas.

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Zitat

Jein! Entweder drehen die Uhrmacher/Verkäufer ein...zwei Umdrehungen zwecks Aufzugs an der Krone oder sie schaukeln sie kurz an.

Eben. Mehr wurde hier auch gar nicht behauptet. Mir ist noch kein Juwelier untergekommen, der eine Uhr "schaukelt". Und genauso ziehe ich die Uhr auf, wenn ich sie lange nicht getragen habe. Das wird übrigens sowohl bei Panerai als auch Patek so empfohlen. Und ich bin mir sicher, dass bei all den Uhren, die du beim Juwelier gekauft hast, dieser die Uhr nur geschaukelt hat, wenn es keine Krone zum Aufziehen gibt und bei Uhren mit Krone diese gedreht hat, anstatt zu schaukeln...kann das sein. ;)

• Zitat

Reichlich arrogantes Volk hier unterwegs... aber normal in erlauchten Uhrenkreisen.
    Gruss,
    Jay

Da Du mich hier direkt angreifst: wo genau entnimmst Du meiner Antwort auf Dein - wie ich finde - sehr anmaßendes Posting, Zitat: "Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn das nicht reicht, ist die Uhr leider Mist!", ich sei Teil eines "arrogantes Volks"?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Eben. Mehr wurde hier auch gar nicht behauptet. Mir ist noch kein Juwelier untergekommen, der eine Uhr "schaukelt". Und genauso ziehe ich die Uhr auf, wenn ich sie lange nicht getragen habe.

und hier ist nichts mehr hinzuzufügen, genau darum ging es.

• Hallo,

wollte mir eigentlich nie mehr eine Casio kaufen, aber diese hier finde ich einfach toll.

Sobald sie wieder verfügbar ist, werde ich mir eine bestellen. Für Freizeitaktivitäten eine günstige Uhr, die auch mal einen Schlag verkraftet.

Was gefällt sie euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!