Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Nachdem ich hier vor einigen Wochen schon einmal gefragt habe, habe ich mich noch einmal über die Dimension und Größe einer Steinhart Uhr informiert -->> ist mir zu groß!!

Ich suche jetzt eine Taucheruhr, ähnlich wie die Rolex Submariner, nur nicht von Rolex.
    Max. Preis sollte max. 1500,- Euro sein.

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

• Ich hab als "Mitbringsel" aus China eine gebrauchte (Taschen)uhr bekommen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Zifferblatt ist? Vielleicht was die einzelnen Felder bedeuten, wie die römischen Ziffern ganz innen zu verstehen sind und wo überhaupt oben und wo unten ist? :D
    Das gute ist nämlich, dass man die Uhr aufziehen kann und sie einwandfrei läuft. Nur leider kann ich die Zeit nicht ablesen ;)

Vielleicht hat ja irgendjemand sowas schonmal gesehen, ich hab überhaupt keine Ahnung! Vielen Dank!!

Deckel zu Deckel auf Rückseite Nochmal vorne, Deckel offen

• j-g-d:

Die Suche wird schwierig denn die Steinhart misst nur ca 42mm Lünettendurchmesser und unter 41mm gibts eigentlich so gut wie keine Taucheruhr.

Ich würde ja sagen eine Omega Seamaster 300m, aber die ist auch nur einen Milimeter kleiner und kostet um die 2k€.

Von wirklich nahmhaften Herstellern wirst du keine Designkopie der Rolex Submariner finden.

Im Übrigen sei gesagt dass die neue Sub sowieso 41mm Lünette misst - und somit nur einen Millimeter weniger als die Steinhart, so gravierend kann der Unterschied also keinesfalls sein.

Du könntest mal die Longines Hydro Conquest ansehen, die gibts in 39 und 41mm. (Aber ich persönlich find den Sonnenschliff auf dem Zifferblatt einfach pervers.)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• hmm 1500,- ausgeben wollen für ne rolex, welche aber explizit keine rolex sein darf?
    find ich irgendwie merkwürdig.
    für das budget würde ich mir keinen design-abkucker kaufen. entweder auf ne rolex/omega sparen oder wenns nen abkucker sein soll, was im bereich von 500€ anlegen.

schau dir mal z.b. von hamilton die king scuba an. die kostet unter 500€ und ist für nen taucher in der art relativ klein. hat auch noch nen schönen glasboden (falls dir das gefällt) und durch die datumsanzeige wenigstens noch ein wenig eigenes design.

• Zitat

Original geschrieben von j-g-d
    Nachdem ich hier vor einigen Wochen schon einmal gefragt habe, habe ich mich noch einmal über die Dimension und Größe einer Steinhart Uhr informiert -->> ist mir zu groß!!

Ich suche jetzt eine Taucheruhr, ähnlich wie die Rolex Submariner, nur nicht von Rolex.
    Max. Preis sollte max. 1500,- Euro sein.

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

Hast Du mal bei den beiden Grovana-Labels geschaut: Grovana selber und Robert Uhren bieten doch auch 39mm an. Und dann glaub ich gab es auch noch Davosa oder so ähnlich...

Grovana-Uhren haben nur den Haken, daß sie bei Garantiesachen in die Schweiz müßen, entweder selber direkt (dann die Sache mit dem Zoll nicht vergessen) oder über den Servicepartner in Hamburg, was das Ganze etwas verzögern dürfte).
    Preise sollen bei ~400€ liegen.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• j-g-d: Für Dein Budget brauchst Du wirklich nicht bei den Rolex-Blendern wie Steinhart oder Orient zu schauen, dafür bekommst Du schon eine richtige Uhr. Mir gefallen auch Taucheruhren, und ich würde in diesem Preisrahmen mal bei Oris, Fortis und Omega schauen.

• Hier gibts nen absolut eigenständigen Diver, klasse P/L Verhältnis, limitiert und ein deutscher Hersteller :top:

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Zitat

Original geschrieben von maxvonderrax
    Hier gibts nen absolut eigenständigen Diver, klasse P/L Verhältnis, limitiert und ein deutscher Hersteller :top:

Mich reißt das Design nicht vom Hocker, irgendwie altbacken und "düster". V.a. auch, wenn man sich vor Augen hält, wie das Ding, bevor es den ersten Entwurf gab, angepriesen wurde, so nach dem Motto "noch nie dagewesen, ungewöhnlich, innovativ etc."... Gefällt mir die Steinhart Projekt-Uhr, die im gleichen Forum vertrieben wird, wesentlich besser. Ein Tick zu viel orange (deshalb schlage ich auch nicht zu), aber insgesamt cool.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Der-Udo
    Ich hab als "Mitbringsel" aus China eine gebrauchte (Taschen)uhr bekommen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Zifferblatt ist? Vielleicht was die einzelnen Felder bedeuten, wie die römischen Ziffern ganz innen zu verstehen sind und wo überhaupt oben und wo unten ist? :D
    Das gute ist nämlich, dass man die Uhr aufziehen kann und sie einwandfrei läuft. Nur leider kann ich die Zeit nicht ablesen ;)

Tja, was auf dem "China-Teil" des Zifferblatts steht, kann ich Dir leider nicht sagen, soo gut ist mein Chinesisch nun leider auch nicht... ;)

Das Ablesen der Uhrzeit ist trotzdem einfach: es handelt sich um eine 24-Stunden-Uhr, d. h., der Stundenzeiger bewegt sich pro Tag einmal von der 12 oben an der Krone (= Mitternacht) bis wieder zurück zur 12 oben an der Krone. Mittag ist dann logischerweise genau gegenüberliegend, sieht also auf den ersten Blick aus wie bei einer "normalen Uhr" die Anzeige für 6 Uhr. Der Minutenzeiger bewegt sich dabei natürlich genau wie bei einer "normalen Uhr," d. h. in 60 Minuten einmal komplett ums Zifferblatt.

24-Stunden-Uhren genossen in den späten 1960ern und bis in die Mitte der 1970er hauptsächlich bei Piloten (und solchen, die dafür gehalten werden wollten ;)) eine gewisse Popularität, ehe die sogen. "Quarzkrise" die meisten Hersteller dieser Uhren bzw. Uhrwerke letztlich vom Markt verdrängte.

Eine sehr bekannte 24-h-Uhr aus dem Jahr 1969:

Breitling Navitimer Cosmonaute 1809 mit Kaliber 14 - 24 Stunden (Bildquelle: http://www.breitlinglounge.de)

Eine bekannte 24-h-Uhr der Gegenwart:

Chronoswiss Timemaster 24 H (Bildquelle: http://premiumwatchesonline.com)

Darf ich mal fragen, wie viel Du für die Uhr bezahlt hast, falls Dein "Mitbringsel" nicht gerade ein Geschenk war?

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Mich reißt das Design nicht vom Hocker, irgendwie altbacken und "düster". V.a. auch, wenn man sich vor Augen hält, wie das Ding, bevor es den ersten Entwurf gab, angepriesen wurde, so nach dem Motto "noch nie dagewesen, ungewöhnlich, innovativ etc."... Gefällt mir die Steinhart Projekt-Uhr, die im gleichen Forum vertrieben wird, wesentlich besser. Ein Tick zu viel orange (deshalb schlage ich auch nicht zu), aber insgesamt cool.

Brazzo

In manchen Punkten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das Gehype im Vorfeld war, wie so oft, mehr als peinlich. Die Steinhart Grand Prix ist ne schöne Uhr geworden.

Allerdings kann man eben nicht permanent das Rad neu erfinden, entworfen wurde die "Wader" ja vom selben, der auch für Steinhart designt. Wenn man nachliest, und dies auch zwischen den Zeilen tut, hat es Dirk(Rheinmeister) schwer genug gehabt, dieses Projekt nach Ausstieg des "Hausmeisters" überhaupt so durchzuziehen. Dafür meinen Respekt. Letztlich ist es eben Geschmackssache :) Qualitativ würde ich persönlich zur Wader greifen :top:

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!