Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Nein. Ich sondiere seit geraumer Zeit immer mal wieder ebay und dabei ist mir diese Tendenz aufgefallen. Diese (meine) Erfahrung reicht, um deine pauschale Aussage, die du nicht -eindeutig- auf die billigen Modelle bezogen hattest anzuzweifeln.

Interessant. Du hast also festgestellt, dass gebrauchte Steinhart-Uhren auf Ih-Bäh tendenziell zu Kursen nahe ihren Neupreisen verkauft werden, ist es das, was Du sagen willst?

Bei den "richtigen" Modellen hochwertiger Hersteller kann ich Dir versichern (und einige Beispiele habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits angeführt), dass es genau so ist: die Uhren gehen auch gebraucht nahe Neupreis oder bei besonders gefragten Modellen, sogar darüber.

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Orient, Ingersoll sind klassische "Billigmarken" (gerade bei Orient bekommt man unwahrscheinlich viel Uhr fürs Geld, weshalb ich Billigmarke eigentlich unangemessen finde), Steinhart ist im unteren Preissegment. Die Qualität, die man fürs Geld bekommt soll laut Forenerfahrungsberichten sehr ordentlich sein. Welches persönliche Problem du mit Steinhart hast, vermag ich nicht einzuschätzen.

1. "China-Böller" von Ingersoll mit Orient oder sogar mit Steinhart in einem Satz zu nennen, ist schon ziemlich hart. Orient und auch Steinhart bauen sicherlich gute Uhren, mit denen man nichts verkehrt macht, wenn man diese Uhren unter dem Aspekt kauft: Kaufen, tragen, Spaß daran haben, aber nicht daran denken, die Dinger wieder zu verkaufen. Denn dann "verbrennt" man Geld.

2. Von Ingersoll habe ich schon einige in der Hand gehabt - und ganz schnell wieder weg gelegt. Ich kenne ein paar Leute, die sich "just for fun" mal so einen "China-Böller" von Ingersoll gekauft haben. Bis auf einen waren alle damit schon nach weniger als sechs Monaten äußerst unzufrieden. Hauptkritikpunkte: extrem schlechte, nicht konstante Gangwerte und ein Kundendienst, der diesen Namen einfach nicht verdient.

3. Ich habe schon einige Steinhart-Uhren in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist - gemessen am Preis - völlig in Ordnung, dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Bloß kaufen würde ich mir keine, weil ich einfach keine Uhr haben will, die man nicht mehr los wird, wenn die Dinger mal älter sind. Die allermeisten gebrauchten Steinharts, die sich noch zu halbwegs angemessenen Preisen wieder verkaufen lassen, sind nämlich relativ "junge" Exemplare. Versuch doch mal, für eine offensichtlich revisionsbedürftige Steinhart einen Käufer zu finden. Viel Spaß dabei! Das Problem bei Steinhart ist nämlich, dass viele Uhrmacher zwar die Werke reinigen, ölen und justieren können, weil es sich um Standardzeugs von ETA handelt. Aber bei den Gehäusen und Metallbändern hört "der Spaß" ganz schnell auf. Bedingt durch die kurzen Modellzyklen und den Umstand, dass Steinhart nur Direktvertrieb macht, ist es bei Steinhart sehr unwahrscheinlich, dass man im Revisions- bzw. Reparaturfall irgendwo anders Ersatzteile bekommt außer eben bei Steinhart. Und das bedeutet: man muss die Uhr einschicken, notfalls auch etwas länger warten und wenn man großes Pech hat, dann gibt's auch schon mal keine Teile mehr. Und damit hat man eine weitere Erklärung, warum man von höherpreisige Mechanikuhren (> 400 €) von Steinhart nur abraten kann: Mehr als 400 Piepen möchte ich nicht in die Tonne kloppen müssen, wenn's nach ein paar Jahren für eine beschädigte Steinhart-Uhr keine Ersatzteile mehr gibt. Wie gesagt: das Werk ist nicht das Problem, das Problem sind die Gehäuse- und Metallbandteile, Dichtungen, Kronen usw.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• HappyDay989

Wie ist deine Einschätzung zu Guinand? Würdest du das eher mit Steinhart gleichsetzen? Gerade auch im Hinblick auf Kundendienst und Revision, Ersatzteile etc.

lg,

Maxx

• Zitat

Original geschrieben von Maxx
    Wie ist deine Einschätzung zu Guinand? Würdest du das eher mit Steinhart gleichsetzen? Gerade auch im Hinblick auf Kundendienst und Revision, Ersatzteile etc.

Diese Frage unvoreingenommen zu beantworten, fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer. Das liegt daran, dass ich Helmut Sinn, den Gründer und langjährigen Geschäftsführer und Inhaber von GUINAND persönlich kenne, und auch seinen Nachfolger, Horst Hassler, menschlich und - wenn man seine Herkunft als Branchen-Quereinsteiger bedenkt - mittlerweile auch fachlich sehr schätze. Management- und Organisationskompetenz brachte Horst Hassler schon von Beginn an in GUINAND ein, diesbezüglich darf man ihm sicherlich ein makelloses Zeugnis ausstellen.

Man muss sagen, dass es bei GUINAND gelegentlich Spezialitäten gibt, allerdings muss man sich wirklich auskennen, um diese zu identifizieren. So gab's vor zwei Jahren mal eine Kleinserie von Uhren mit dem legendären Kaliber Buren 12.* Mit über 3.000 Euro aber ein sehr teures Vergnügen, aber unter dem Gesichtspunkt, dass es ansonsten keine einzige neue Uhr mehr mit diesem Werk zu kaufen gibt, eben auch ein exklusives. Vergleichbare Serien wird man bei Steinhart vergeblich suchen.

Durch die Person Helmut Sinn ist die Situation emotional bei GUINAND für mich also etwas anders als bei Steinhart. Durch "den schnellen Helmut" ist eben immer noch der Bezug von GUINAND zur Marke SINN vorhanden, wenn auch in den letzten beiden Jahren, bedingt durch Helmut Sinns Rückzug aus der aktiven Geschäftsführung von GUINAND, allmählich verblassend.

An dem Umstand, dass der "Modus operandi" bei GUINAND und Steinhart vergleichbar ist, ändert das nicht viel. Beide Firmen sind reine "Private Label"-Veranstaltungen, deren Uhren man pauschal am besten unter der Prämisse betrachtet: kaufen, wenn sie einem gefallen, aber bitte nur als reine Gebrauchsuhren, keinesfalls unter dem Aspekt des Sammlerobjekts. Herr Sinn und Herr Hassler mögen mir meine offene Einschätzung verzeihen.

---
    * Ehe ich es vergesse: das Buren 12-Werk hat deshalb einen legendären Ruf, weil es das erste serienmäßige Chronographen-Werk mit automatischem Aufzug war. Alleine die Entwicklungsgeschichte dieses Kalibers liest sich für Eingeweihte wie ein Krimi, leider einer ohne Happy Ending.

• Die Uhren von Sinn sind in Anbetracht der modifizierten ETAs aus technischer Sicht wohl mit die interesantesten robusten Automatik Toolwatches. Das mag unbestritten sein. Ob man eine Trockenkapsel oder Ubootstahl wirklich benötigt sei mal dahingestellt, jedenfalls nice to have.

Aber: die Preise die Sinn inzwischen aufruft sind sehr sehr ambitioniert. Mit ein wenig Umsicht gibts für die interesanten Modelle bereits die ersten Kandidaten wirklich nahmhafter Firmen. Zudem ist die Qualitätsicherung bei Sinn, mit verlaub, besch... als bei Rolex. Wenn man sich die Rezessionen von Kunden durchliest, die teilweise 5 Uhren von Sinn gekauft haben und 4 direkt mit Fehlern ankamen, da hört jeder Spaß auf.

Zumal sich bei Sinn auch keine große Detailliebe feststellen lässt, weder am Design noch an den schlichten, gedruckten Zifferblättern, sehe ich den Preis irgendwo nicht gerechtfertigt. Da bieten die direkten Konkurrenten wie Oris einfach mehr. Just my 2Cents.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Bis zu einem bestimmten Punkt muss ich Dir zustimmen. Vor allem, was die QS und das offenbar völlig vernachlässigte QM angeht, so ist der Optimierungsbedarf der Frankfurter Uhrenschmiede sicherlich groß.

ORIS ist sicherlich eine immer noch zu Unrecht vernachlässigte Marke. Die Verarbeitungsqualität ist makellos. Diese hier gefällt mir (ich bin halt ein Fan des 1970er-Designs) ausnehmend gut:

http://www.stundenzeiger.de/me…ix-70-Limited-Edition.jpg

Das Design erinnert an den alten Lemania (später auch Orfina) Chrono alias SINN 142. Mit 2.700 € ist der Preis aber auch äußerst ambitioniert.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Hätte es nicht gereicht, Deine Meinung hier kundzutun anstatt das gleiche auch bei amazon reinzuschreiben und dort auch in einem rüden Ton rumzumotzen?

Zitat:
    "Könnten Sie vllt. besser zuvor nachdenken, bevor Sie hier solche wenig glaubhaften Weisheiten verbreiten? "

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig peinlich... :rolleyes: :flop:

Nein, das hätte nicht gereicht! Bei amazon lesen viele Leute die dummen Meinungen von inkompetenten Leuten und handeln danach. Der Heinz, dem ich dort geantwortet habe, ist ein solcher Nichtswisser, der Blödsinn verbreitet, um den Verkauf dieser Zwiebeln zu pushen. Ahnung hat er keine....hast Du ja sicher bemerkt.

Gruss
    Jens

• Ich habe bei jemand eine schön Uhr gesehen, weiß aber nicht welche Marke das war. Die Uhr war sehr groß, hatte ein weißes Ziffernblatt, sah sehr elegant aus und hatte ein Logo, dass wie ein "W" aussah.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ich habe bei jemand eine schön Uhr gesehen, weiß aber nicht welche Marke das war. Die Uhr war sehr groß, hatte ein weißes Ziffernblatt, sah sehr elegant aus und hatte ein Logo, dass wie ein "W" aussah.

Aha, danke für die Information! ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wie soll ich es denn bitte noch genauer beschreiben...?
    Wird wohl nicht so viele Uhrenmarken geben, die ein Logo haben, dass wie ein einzelstehendes W aussieht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Wie soll ich es denn bitte noch genauer beschreiben...?

Die Frage ist eher, wie denn Deine Frage lautet :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!