ZitatOriginal geschrieben von N°5
Auch wenn die Uhr schön ist, zahlt man hier viel für den Kommerz. Ein Oper der kommerziellen Firmenpolitik. Aber wo sind wir das nicht mehr?
Tja, es ist wirklich ein Jammer, dass die Fa. Omega kein gemeinnütziger Wohlfahrtsverein ist, der seine Produkte zum Selbstkostenpreis unter den Bedürftigen verteilt. :p Dieser ständige, elende Wunsch der Menschen, mit ihrer Arbeit und Investitionsbereitschaft nicht nur ihre Kosten decken, sondern auch noch Erträge erwirtschaften zu wollen, Pfui Teufel, ein moralisch derartig verkommenes Verhalten ist mir ja lange nicht mehr untergekommen.
Scherz beiseite: Man zahlt bei absolut jeder höherwertigen mechanischen Uhr (ich sage mal: alles, was mit einem ETA-Werk der Güte Top Grade oder besser ausgestattet ist sowie allen [unwort_des_jahres]Manufaktur-Uhren[/unwort_des_jahres]) exorbitante Aufschläge. Diese werden nicht nur für die Herstellung des Produktes verwendet, sondern zu einem großen Teil für Marketing, und der Rest landet als Gewinn in die Taschen der Hersteller bzw. ihrer Anteileigner.
Warum sind die Aufschläge so hoch? Ganz einfach: es handelt sich bei hochwertigen Mechanikuhren im Grund genommen um Luxusgegenstände (sie sind also grundsätzlich für das (Über)leben entbehrlich), und da gehört es einfach zum Wesen einer Ware, dass sie ungebührlich viel Geld kostet. Könnte sich jeder "mal eben" eine Submariner oder Speedmaster Pro leisten, wären diese Uhren ja nichts besonderes mehr. Als Käufer eines solchen Luxusgegenstandes erwarte ich also geradezu, dass der Gegenstand teuer ist - das macht ihn überhaupt erst begehrenswert. Wenn er darüber hinaus auch in der Zukunft teurer wird, ist das sogar der beste Schutz für eine mögliche "Investition" in diesen Gegenstand. Bestimmte rare Armbanduhren bringen in gut erhaltenem Zustand oftmals ein vielfaches ihres Neupreises, als Beispiele seien hier die "Red Sub", die GMT Master "Orange Hand" sowie die Speedmaster "Chocolate Dial" erwähnt.
Also: Wer mit einem ständigen "Boah, das ist aber teuer" auf den Lippen an das Thema "hochwertige Mechanikuhren" herangeht, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.