Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Darren
    @ HappyDay989
    Die Vintage-Sinn gefällt mir ausgesprochen gut. Deine? Bilder und Makros sind traumhaft gelungen.

Vielen Dank, Darren. :)

Und ja, die Bilder habe ich alle selbst gemacht. Wenn ich hier "fremde Federn" präsentieren würde, wären diese zumindest mit einem entsprechenden Quellenhinweis gekennzeichnet.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      HappyDay: Bei der MarcelloC sieht man bei den sehr guten Makrofotos ja die scharfentgrateten Zeiger, damit kann man ja die Oma rasieren. Sieht das bei "richtigen" Uhrenherstellern besser aus? Ist ja erschreckend, was man unter dem Mikroskop (oder dem Makro) so alles sieht.

Dann schau Dir mal - Darren hat's ja auch schon geschrieben - Makrofotos von "richtigen" Uhren an. Gerade bei Rolex kann einem da aber ganz schön übel werden. Die beiden Makros hatte ich übrigens für einen Kollegen aus dem SINN-Uhrenforum erstellt, der selbst einige Modelle von Tudor und Rolex besitzt und angesichts der Makroaufnahmen, die er von seinen eigenen Uhren erstellt hatte, ziemlich entsetzt war. Ich hatte ihn dann mit diesen Fotos "beruhigt," daß auch die billigen Hersteller nicht besser arbeiten. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• ... bitte löschen ... :rolleyes:

• Danke für die Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass auch hochwertige Uhren so aussehen wie eine Fotoseite zum Thema "Stanzgrat" aus dem Metallkunde-Fachbuch. Aber solange man es mit dem Auge nicht sieht, ist es okay.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Und ja, die Bilder habe ich alle selbst gemacht. Wenn ich hier "fremde Federn" präsentieren würde, wären diese zumindest mit einem entsprechenden Quellenhinweis gekennzeichnet. [...]

Klassisches Sender-/Empfängerproblem.
    Ich meinte nicht, ob Du die Bilder selber gemacht hast, sondern ob die Uhr Dir gehört?! Mir gefällt nicht nur die Fotografie, sondern auch die Uhr. Bin i. d. R. kein großer Freund von so vollen ZB und Lünetten. Hier wirkt es jedoch gelungen. Vintage ist schon ein tolles Thema.

By the way: Habe auch schon (m)eine Traumjahrgangsuhr gefunden: Rolex Submariner 5513 Comex aus '72.

Die 2.500,- € bekomme ich bestimmt noch zusammen gekratzt. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die fehlenden 60 K € finden :D Sonst spreche mal mit meiner besseren Hälfte, ob wir das Wertdepot für unsere Tochter ggf. auflösen. Studium und Altervorsorge für die Kids ist doch ohnehin überbewertet. ;)

Heiter und herzlich
    Darren

• Zitat

Original geschrieben von Darren
    Klassisches Sender-/Empfängerproblem.
    Ich meinte nicht, ob Du die Bilder selber gemacht hast, sondern ob die Uhr Dir gehört?! Mir gefällt nicht nur die Fotografie, sondern auch die Uhr. Bin i. d. R. kein großer Freund von so vollen ZB und Lünetten. Hier wirkt es jedoch gelungen. Vintage ist schon ein tolles Thema.

Nein, die Uhr ist (leider) nicht mein Eigen. Sie gehört einem Freund von mir, und der sagte mir sofort, als er sie aus dem Safe holte und mir zum Fotografieren anvertraute: "Gib dir keine Mühe, die ist unverkäuflich." - Wahrscheinlich hatte er sofort meinen "Will-ich-unbedingt-haben!"-Blick bemerkt. ;)

Was die Comex-Sub angeht, ja, das ist ein prachtvolles Exemplar. Aber 62.500 Flocken sind schon eine Menge Holz für eine Uhr, die damals kaum mehr als 1.000 - 1.200 SFr. gekostet haben dürfte. :rolleyes: (Ja, mir ist klar, daß man so eigentlich nicht an das Thema Vintage herangehen darf, aber irgendwie habe ich mir noch ein gewisses Maß an "Bodenhaftung" bewahrt.)

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Was die Comex-Sub angeht, ja, das ist ein prachtvolles Exemplar. Aber 62.500 Flocken sind schon eine Menge Holz für eine Uhr, die damals kaum mehr als 1.000 - 1.200 SFr. gekostet haben dürfte. :rolleyes: (Ja, mir ist klar, daß man so eigentlich nicht an das Thema Vintage herangehen darf, aber irgendwie habe ich mir noch ein gewisses Maß an "Bodenhaftung" bewahrt.)

Die "Bodenhaftung" ist schon meinem Einkommen geschuldet. D. h., selbst wenn ich wollte, könnte ich nciht. ;) Für den Preis kaufe ich lieber zwei Autos ... oder so machen, wie Mike Wood bei forums.timezone.com; der hat die Dinger gekauft (uvm.) gekauft, als noch kein Hype war:

Auch Bernhard hat bzgl. Comex nachgelegt:

[small]Copyright ©2009, User bullibeer [r-l-x.de][/small]

[small]Copyright ©2009, User bullibeer [r-l-x.de][/small]

Bzgl. Preisgestaltung der Vintage-Uhren ist es müßig, zu diskutieren. Ist vergleichbar mit aniken Möbeln und/oder Gemälden. Was fürher einen Bruchteil gekostet hat, ist heute ggf. Müll, oder ein Vermögen wert. Um bei Uhren zu bleiben: Die Rolex Daytona Referenz 6239 (aka Paul Newman) hat mal 1.250,- DM gekostet und lag wie Blei in den Regalen der Uhrenhändler. Heutezutage kann für ein gut erhaltenes Komplettpaket schon mal ein 6(!)-stelliger Betrag den besitzer wechseln.

Cheers
    Darren

• Kleine Uhrenfrage

Hallo zusammen,

meine Cousine bat mich heute mit ihr in die City zu gehen um die nachfolgende Uhr zu Geld zu machen, sprich bei einem Juwelier der Gold ankauft. Ich habe von Uhren keine Ahung, aber es ist immerhin eine Tissot und einer der gefragten Juweliere meinte es sei zu schade um sie einzuschmelzen. Auskunft was sie ungefähr Wert ist konnte er nicht machen.
    Ist einer der Uhrenkenner hier in der Lage evtl. etwas mehr über die Uhr zu sagen, sie müsste so ungefähr 1960-70 gekauft werden sein.

Vielen Dank für eure Bemühungen,
    MP

• Da würde ich mal direkt Tissot anschreiben. Hast Du da Papiere von? Ist die Gold oder vergoldet? Hintergrundinformationen dazu?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also Papiere gibt es meines Wissens nach nicht, ich bin eigentlich nur mitgegangen weil meine Cousine nicht alleine wollte. Sie war ein paar Tage vorher schon bei einem Juwelier, der hat das Werk ausgebaut und sie dann gewogen. Mir Armband hat sie 14,85 Gr. und ist wohl 585-er Gold. Mehr kann ich nicht dazu sagen - leider - aber ich finde sie einfach zu schade um sie einzuschmelzen.
    Das mit Tissot anschreiben werde ich wohl mal versuchen, mehr als keine Antwort zu bekommen kann ja nicht passieren.

MP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!