Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    [GMT-Inlay für'n Fuffi]
    Ja klar, du hast recht, ich meinte natürlich das Inlay... :)

Da wird's mit dem Wechsel aber schwer. Beim Lösen der Inlays verbiegen sich die dünnen Alubleche meist irreversibel, weil sie nur eingeklebt sind. Die Lünette kann man dagegen problemlos tauschen, aber die komplette Lünette ist eben auch erheblich teurer als 50 Öcken.

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    ["GMT-Pepsi-Lünette" mit Rubin, blauem Saphir und Diamanten]
    Gräßlich, da schmeckt mir gleich meine Ritter Sport nicht mehr... :D
    Dieses Modell ist sicher sehr gefragt auf russischen Yachten... neben der Leo-Daytona oder der neuen Yachtmaster ;)

Vermutlich ja, obwohl ich auch der Meinung bin, so eine Lünette eignet sich vorzüglich für eine Taucheruhr: Uhr mit dieser Lünette an einer mindestens 1.000 m tiefen Stelle von besagter Millionärs-Yacht ins Meer werfen, geht sie unter, darf der Test als bestanden gelten. Wie die Uhr wieder zurück an die Oberfläche kommt, ist ihr Problem. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Vermutlich ja, obwohl ich auch der Meinung bin, so eine Lünette eignet sich vorzüglich für eine Taucheruhr: Uhr mit dieser Lünette an einer mindestens 1.000 m tiefen Stelle von besagter Millionärs-Yacht ins Meer werfen, geht sie unter, darf der Test als bestanden gelten. [...]

Sollte ich solche Aktionen planen, würde ich an der SD festhalten. Die taucht schließlich richtig was: 4000 ft = 1220 m. ;)

Habe jetzt dennoch mal eine Verkaufsanzeige in den Uhrenforen dieser Welt gestartet. Bis die weg ist, muss ich mich zwischen der Santos und der GMT entschieden haben ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Da hier ja scheinbar fähige Leute unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Uhr ist?

Hab sie mir vor ein paar Jahren vom Geld zur Jugendweihe gekauft und bisher hat sie mich noch nie im Stich gelassen

• Zitat

Original geschrieben von Timberwood
    Da hier ja scheinbar fähige Leute unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Uhr ist?

Hab sie mir vor ein paar Jahren vom Geld zur Jugendweihe gekauft und bisher hat sie mich noch nie im Stich gelassen

Was willst Du denn genau wissen? Ist ne Junghans, steht ja drauf :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Nochmal eine kleine Uhrenfrage von mir:
    Wenn eine Uhr mit 5 atm wasserdicht angegeben ist, ist sie dann zum Baden geeigent?
    Google meint, dass sie zum baden geeignet ist, allerdings ist Baden ein breit definierbarer Begriff.

Ich will damit nicht in 50 m Tiefe tauche, das würde nicht gehen, das ist klar.

Ist aber Freibad, Weiher, sprich Wassertiefe <3 m drin?

Speziell geht es mir um die Poljot Blue Angels, die sich immer wieder als bezahlbarer Navitimer-Ersatz für mich rauskristallisiert.

Danke im Voraus! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Nochmal eine kleine Uhrenfrage von mir:
    Wenn eine Uhr mit 5 atm wasserdicht angegeben ist, ist sie dann zum Baden geeigent? (...)

Nein, definitiv nicht. Da wird Händewaschen schon kritisch.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich bräuchte mal kurz Hilfe in einem akkuten Uhrennotfall.

Meine derzeitige Lieblingsuhr, ein hochwertiger Chinaticker aus dem gleichen Traditionshaus, aus dem auch die Modelle mit Doppelnamen aus der Serie "Lug und Trug" kommen, hatte einen "kleinen" Unfall.

Aus Unachtsamkeit habe ich sie quer durch mein Wohnzimmer gefeuert,was zur Folge hat, dass die Uhr im Moment über einen Zeiger weniger verfügt, als vor der Aktion. :rolleyes: Es ist zwar nur der Zeiger für die Wochentage, es sieht aber recht doof aus.

Die Frage ist jetzt eigentlich, ob man selbst irgendwie problemlos an die Zeiger in einer Uhr kommt, ich müsste ihn nämlich nur schnell wieder auf den Zapfen stecken. :D Er flattert im Moment fröhlich in der Uhr herum...

Ein Uhrmacher dürfte sich aufgrund der besonders hohen Qualität wohl kaum lohnen, bzw. den Kaufpreis der Uhr locker übersteigen, auch wenn der Aufwand für einen Profi bestimmt gegen Null geht. Deswegen hatte ich erst einmal die Idee, das selbst zu machen, aber keine Ahnung, wie ich es anpacken soll. Ideen anyone? :confused:

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Nein, definitiv nicht. Da wird Händewaschen schon kritisch.

Cheers
    Laubi

Wat? Händewaschen wird schon kritisch? Alter Schalter...

Das ist dann doch auch irgendwie uncool

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Die Frage ist jetzt eigentlich, ob man selbst irgendwie problemlos an die Zeiger in einer Uhr kommt, ich müsste ihn nämlich nur schnell wieder auf den Zapfen stecken. :D Er flattert im Moment fröhlich in der Uhr herum...

Ein Uhrmacher dürfte sich aufgrund der besonders hohen Qualität wohl kaum lohnen, bzw. den Kaufpreis der Uhr locker übersteigen, auch wenn der Aufwand für einen Profi bestimmt gegen Null geht. Deswegen hatte ich erst einmal die Idee, das selbst zu machen, aber keine Ahnung, wie ich es anpacken soll. Ideen anyone? :confused:

Sorry, aber wenn Du nach eigenem Bekenntnis keine Ahnung hast, wie man überhaupt an die Zeiger und das Zifferblatt kommt, dann solltest Du nicht so lässig beurteilen, wie wenig Arbeit das für einen Profi ist. :rolleyes: Zumal Du ja weder das Wissen noch das Werkzeug hast, um diesen für einen Profi relativ einfachen, für einen Laien aber wahwitzig komplizierten Eingriff vornehmen zu können.

Also: Je nachdem, ob Deine Uhr mit Plexi (Acryl), Mineralglas oder Saphirglas ausgestattet ist, werden die Deckgläser entweder mittels eines speziellen Sprengrings und einer Dichtung von oben eingesetzt (Plexi), oder mit einer Maschine in eine dünne Kunststoffdichtung in den Glasreif gepresst (Mineralglas) oder in den Glasreif gesetzt und mit transparentem Epoxid-Kleber permanent verklebt (Saphir). "Von oben" hast Du also überhaupt keine Chance, an das Zifferblatt zu gelangen.

Einzige Möglichkeit: Du mußt entweder mittels eines speziellen Gehäuseschlüssels den Boden aufschrauben oder - falls es sich um einen Pressboden handelt - mit einem speziellen "Gehäusemesser" den Deckel vom Gehäuse hebeln.

Als nächstes spannst Du die Uhrfeder ab, denn auf eine laufende Uhr wirst Du keinen Zeiger setzen können. Zum Abspannen hältst Du die Krone fest, löst die Federklinke, die im Betrieb die im Federgehäuse befindliche Feder daran hindert, ihre Kraft schlagartig auf das Räderwerk zu übertragen und läßt die Krone so lange langsam und vorsichtig durch die Finger rutschen, bis die Feder vollständig abgespannt ist. Vorsicht: Wenn Du dabei einen Fehler machst und die Feder ihre Kraft schlagartig auf das Räderwerk überträgt, dann war's das für das Räderwerk, und die Uhr dürfte damit ein Fall für den Altmetallhändler sein.

Dann löst Du die Sperrklinke, die die Kronenwelle im Werk fixiert und ziehst die Kronenwelle aus dem Gehäuse.

Nun löst Du die Schrauben, die den Werkhaltering seitlich im Gehäuse fixieren und entnimmst vorsichtig das Werk samt Haltering. Achte darauf, daß Du das Werk weder mit dem Aufzug noch mit dem Zifferblatt auf den Tisch legst - benutze eine spezielle, konisch geformte Ablage in der richtigen Größe, auf die Du das Werk mit dem Zifferblatt nach oben ablegst.

Nimm nun den losen Zeiger aus dem Gehäuse und benutze das spezielle Setzwerkzeug, um den Zeiger wieder auf der Mittelachse zu fixieren. Ohne dieses Werkzeug hast Du überhaupt keine Chance, einen Zeiger zerstörungsfrei auf die Achse zu bringen. Wenn der Zeiger korrekt gesetzt ist, baust Du die Uhr in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder zusammen. Bitte achte beim Einschrauben/Einpressen des Gehäusedeckels darauf, die Bodendichtung nicht zu beschädigen, sonst ist das Thema Feuchtigkeits- und Staubdichtheit der Uhr Geschichte. :rolleyes:

Denke aber bitte daran, daß man Werkteile, Zeiger und Zifferblätter NIEMALS mit den bloßen Fingern berühren darf, denn das hinterlässt sehr häßliche Flecken, die man nur mit einer speziellen Reinigungsmasse ("Uhrenknete") namens Rodico wieder vorsichtig abtupfen kann. Mit den Fingern einen Zeiger auf die Achse zu drücken, bedeutet übrigens mit 100%iger Sicherheit, ihn dabei so zu verbiegen, daß man ihn nur noch entsorgen kann. Es wird also ausschließlich mit Pinzetten, Feinschraubendrehern, Setzwerkzeug usw. gearbeitet.

So, und nun wünsche ich Dir dabei viel Spaß und noch mehr Erfolg! :)
    (Ich habe bei meiner ersten selbstgebauten Uhr für das Setzen von Zifferblatt und Zeigern trotz Profi-Werkzeug am Uhrmachertisch und fachlicher Anleitung fast zwei Stunden gebraucht und war dabei zwischenzeitlich fast so weit, daß ich die Sachen am liebsten gegen die Wand geworfen hätte. ;) Ein Profi - AKA Uhrmacher - braucht für die oben beschriebenen Arbeitsvorgänge vom Öffnen bis zum Schließen des Gehäuses etwa 15 - 20 Minuten.)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!