Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Du verwechselst hier ganz offensichtlich Liebhaber mit Spekulanten... Wer sich Uhren mit der primären Motivation kauft, um sie hinterher mit Gewinn weiterzuverkaufen und sie daher nicht trägt, ist kein Liebhaber, sondern entweder ein Händler oder ein Spekulant. Mit Liebhaberei hat das jedenfalls nichts zu tun. :(

    Also ist man nur ein Uhrenliebhaber, wenn man seine Uhren trägt? Ist vielleicht Deine bescheidene Meinung, spiegelt aber definitiv nicht die gesamte Allgemeinheit der Uhrensammler wieder.


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Die beiden aufgeführten Modelle sind zwei Beispiele. Von "sehr vielen" kann hier wohl kaum geredet werden.

    Ich könnte Dir aus dem Stegreif mindestens 30 Beispiele nennen. Wenn Du willst, schreib mir ne PN. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Es gibt vielleicht ein Dutzend Rolex-Modelle, bei denen auch getragene Exemplare im Wert gestiegen sind, aber ansonsten gilt die Regel, daß jeder Kratzer den Wert einer Uhr drastisch vermindert.

    Ich hatte nie behauptet, daß z.B. eine Orange Hand im Neuzustand (davon wird es übrigens nur noch 2 - 3 Stück weltweit geben) nicht mehr gebracht hätte, als gebraucht. Du musst schon richtig lesen...Ich hatte darauf geantwortet, daß nicht nur ungetragene Uhren im Preis rasant ansteigen können, sondern durchwegs auch getragene.....


    Ich steige hiermit aus diesem Thread aus, denn entweder Du verdrehst die Sachen so, wie sie Dir passen, oder Du formulierst falsche Behauptungen.
    Es kann natürlich auch sein, daß Du es einfach nicht verstehen willst....;)


    Schönen Sonntag noch :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ich steige hiermit aus diesem Thread aus, denn entweder Du verdrehst die Sachen so, wie sie Dir passen, oder Du formulierst falsche Behauptungen.
    Es kann natürlich auch sein, daß Du es einfach nicht verstehen willst....;)

    Keine Sorge, ich habe das schon sehr gut verstanden: erst gibst Du Kommentare zu Grand Seiko-Uhren ab, ohne daß Du auch nur die geringste Ahnung hast, über was Du da eigentlich schreibst und dann versuchst Du, mit irgendwelchen "Werterhalt-Postings" davon abzulenken. Hast Du überhaupt jemals eine Grand Seiko live gesehen bzw. mal in der Hand gehabt und unter einer Uhrmacherlupe betrachtet? - Wohl kaum, denn sonst hättest Du nicht derartig oberflächlich darüber geschrieben.


    Ich habe aber weder Lust noch Zeit, mich hier zu streiten. Du kannst also meinetwegen ruhig hierbleiben, denn ich bin schon weg.


    Wer mich sucht, weiß ja wohl, in welchem Forum ich zu finden bin.


    Au revoir, bye-bye, auf Wiedersehen!

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Egal in welchem Thread, nach einer gewißen Zeit immer diesselben eitlen Streitereien! Selbst in diesem, bisher so angenehm friedlichen und informativen! Schade :flop:

  • Das kam - auch in diesem Thread - schon desöfteren vor. Letztlich hat sich dann immer der User, der sich objektiv ins Abseits argumentiert hatte, aus dem Thread zurückgezogen, was in diesem Fall hier (sehr eindeutig Sunnystar) hoffentlich auch passiert. Es wäre bedauerlich, wenn sich HD89 hier tatsächlich zurückziehen würde, da er hier so ziemlich der Einzige ist, der - noch dazu über einen bereits sehr langen Zeitraum - hervorragende Informationen und Sichtweisen zu diesem Thema beizutragen hat. Und das sage ich, obwohl ich selbst auch durchaus nicht immer mit ihm einer Meinung war.


    Und bin:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Tja, aber diese Teile gibt's halt nur im Design "Stück aus'm Brückengeländer."


    Das stimmt definitiv nicht. Auch wenn ich Deinen sonstigen Ausführungen i.d.R. zustimme - das ist halt nun einfach nicht richtig. Ich habe in meinem letzten Posting hier, und auch früher in diesem Thread schon gelegentlich - mehrere Beispiele für wirklich hochwertig gemachte Funkuhren aufgezeigt. Der von Dir offensichtlich vorgenommene Rückschluss "Funkuhr = MUSS komplett Schrott sein" ist schlichtweg objektiv falsch und allenfalls eine persönliche Geschmacksfrage. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    über Geschmack sollte man nicht streiten. Es gibt sicherlich bessere Entwürfe als das meiner Casio-Uhr, aber an das Brückengeländerdesign habe ich mich schon fast gewöhnt. Seit Donnerstag ist das Präzisionsinstrument mein ständiger Begleiter. Der Komfort beim Tagen ist sehr hoch. Auch in dieser Hinsicht stellt die Casio nunmehr meine Referenz-Uhr dar. Dennoch würde ich mir ein etwas klassischeres, unauffälligeres Design wünschen. Andererseits muss man bedenken, daß die Uhr in ähnlicher Form seit den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts produziert wird. Das ist sozusagen in ihrer sehr eigentümlichen Art auch ein Design-Klassiker. Das Original, die DW-5600C, hat allerdings einen verschraubten Boden, hat aber noch kein Solar- und Funkuhrmodul und hat auch kein Inversdisplay. Dafür ist es von der Nasa für den Einsatz zugelassen ("approved for use while inside the orbiter during non-critical flight operations"). Auf Fotos der Besatzung der Raumstation ISS habe ich die Uhr schon oft gesehen - öfters als die ebenfalls von der Nasa zertifizierte Omega Speedmaster Professional (deren Design ich sehr schätze).


    In technischer Hinsicht habe ich lediglich zu bemängeln, daß die Uhr über ein Mineralglas statt über Saphirglas verfügt. Die Optik ist halt eher funktionsorientiert. Deshalb suche ich ja weiter nach einer Uhr im klassischen Design, aber mit moderner Technik. Die Citizen-Modelle sind nicht mein Fall, ohne daß ich das in Wort fassen könnte.


    Kind regards, garnixan


    PS: hier ein Artikel über die 4 von der Nasa zertifizierten Uhren (Omega Speedmaster, Omega X33, Casio G-Shock und Timex Ironman):


    http://nasaexplores.com/show2_articlea.php?id=02-024

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Diese "NASA"-Sache ist IMHO einer der dämlichsten Marketinggags für Uhren, den es gibt. Ob - und wie gut - eine Uhr in der Schwerelosigkeit funktioniert, ist für den, der die Uhr in unmittelbarer Erdoberflächennähe tragen möchte, ja auch wahnsinnig interessant... :D


    Davon abgesehen: Ich glaube nicht, dass heutzutage Astronauten wirklich noch mechanische Uhren im Weltraum tragen. Bei allem Respekt für Mechanik: Das Letzte, worauf ich in der Schwerelosigkeit Bock hätte, wäre, eine Uhr aufzuziehen. Dieser Marketingslogan ist wie gesagt eh unsinnig, aber ausgerechnet für eine mechanische Uhr heute noch damit zu werben, ist schon reichlich bescheuert... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo, das mit der Nasa-Zertifizierung sehe ich auch so. Für mich ist es vollkommen irrelevant für den Einsatz im Alltag und ich rede mir meine Uhr auch nicht dadurch schön, daß ich weiß, daß ich sie bei einem unerwarteten Besuch auf einer Raumstation tragen könnte. Die Uhr wäre in diesem Fall mein geringes Problem. Es ist aber einfach schön, sich mit der Historie des Zeitmessers auseinanderzusetzen. In vielen Uhrenforen wird mehr oder weniger nichts anderes gemacht. Für die Funktion und das Tragen ist es vollkommen irrelevant, ob z.B. Teile eines Uhrwerks mit einem besonderen Schliff (Genfer Schliff etc.) "verschönert" wurden. Ich lese das trotzdem gerne und finde es schade, daß um Quarzuhren weniger Chi-Chi betrieben wird. Wichtig finde ich, daß es noch alle Ersatzteile auch für die ersten G-Shock-Modelle der 5600er-Serie gibt und daß man das schwarze Gehäuse samt Band nach einigen Jahren einfach austauschen kann. Das ist eine gute Alternative zum üblichen Aufpolieren von Uhren mit Stahlgehäuse. Übrigens: einen Kratzer aus Titan an der Faltschließe meiner Junghans Mega Solar habe ich mit der blauen Seite eines Edding-Radierers entfernen können.


    So, aus meiner Sicht ist alles gesagt. Wenn jemand weitere Funk-Solaruhren als die hier (auch früher schon) genannten Modelle kennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.


    Kind regards, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • @ SunnyStar & HappyDay989


    Bitte nicht über reagieren. Es geht in einer Diskussion immer um die Sache; nie um die Person. Würde mich freuen, wenn Ihr Beide dem Thread erhaltet bleibt ...


    ___


    Wie gefällt Euch allen eigentlich die "offizielle DfB-Uhr"?


    Hier mal ein Artikel: GQ.com und der Link auf die DfB.de


    Werbekampagne finde ich - wie von IWC gewohnt - klasse:



    :D


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Kann es sein, dass Jogi sogar diese Uhr trägt?


    Ich habe auf alle Fälle eine mit weißem Ziffernblatt und ähnlichem Chronodesign in Erinnerung.
    Allerdings erschien mir die Uhr am Handgelenk etwas größer...

  • Gefällt mir ja mal richtig gut. :)


    Was soll das gute Stück denn kosten?




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!