Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Danke für Dein Angebot, Nightstalker!


    Habe mal im web geschaut:


    UVP: 2.325,- €
    Bucht: 2.145,- € (Startpreis) / 2.195,- € (Sofortkauf)


    Kenne selbst zwei (Online/Grau-)Händler persönlich. Frage mal, was die nehmen. Ggf. kann ich Dir da sogar einen Gefallen tun und 2 Stck. bestellen. Bei 20% Rabatt auf den UVP liegen wir ja immer noch bei 1.860,- €. ;)


    Melde mich ...



    Erste Rückmeldung: Mein EK bei Abnahme von 1 Stck. = 1,8K. Schon ordentlich. Mal schauen, was Grauhändler Nummer Zwei vermeldet.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Hallo, die Tag Heuer Carrera finde ich auch schick. Mir gefällt die Porsche Design Heritage P6500 etwas besser, weil die Oberfläche matt ist:


    http://www.porsche-design.com/…tan_Schwarz_Titan&flash=0

    Das ist wirklich ein schönes Stück. Die im Original von Orfina gebauten Porsche-Chronos von 1973 mit schwarzer Verchromung erzielen heute noch richtige Liebhaberpreise von deutlich jenseits der 1.000 €, und die perlgestrahlten Exemplare sind sogar noch etwas teurer, weil seltener. :top:


    Als preiswerte Alternative gab's bis vor wenigen Jahren die SINN 157 St. mit dem legendären Lemania 5100-Kaliber. Auch das seit über 20 Jahren gebaute und immer noch erhältliche Modell 144 St. sieht dem Porsche Chrono sehr ähnlich, verfügt übrigens - wie die erste Serie des Originals auch - über das allgegenwärtige Valjoux 7750, das in Punkto Ganggenauigkeit und Aufzugsverhalten dem 5100 überlegen ist, allerdings bei den schon abenteuerlich hohen Belastungen, denen sie in Militärjets ausgesetzt würden, eher zu Aussetzern neigt als das Lemania-Werk. Das ist auch der Grund, warum das Lemania-Werk als Kaliber für militärische Fliegeruhren zugelassen wurde, und das 7750 eben nicht. (Und wer sich ein 5100 einmal aus der Nähe angeschaut hat, weiß auch, daß es gut ist, daß solche Militäruhren i. d. R. keinen Glasboden haben... Ich habe selten ein so häßliches Uhrwerk gesehen: zu fast zwei Dritteln besteht das Teil aus Plastik, billig aussehenden Präge- und Stanzteilen und Nieten. Und die Wartung eines solchen Werkes ist der Albtraum eines jeden Uhrmachers, weil der Aufbau völlig unkonventionell ist. Abgesehen davon werden Ersatzteile für diese Werke langsam zu einem kostspieligen Problem, denn das Werk wird seit fünf Jahren nicht mehr gebaut, weil die Werkzeuge und Maschinen im wahrsten Sinn des Wortes "verbraucht" sind.)


    @ Laubi: Die Carrera ist eine sehr schöne Uhr, und es wäre auch das einzige aktuelle Modell von TAG-Heuer, das ich mir (theoretisch) kaufen würde. Allerdings: 2,3 k€ (1,8 k€ rabattiert) für eine Uhr mit einem praktisch unmodifizierten Großserien-Kaliber wie dem 7750? Ein stolzer Preis für hübsch verpackte Massenware aus dem Hause ETA, wie ich finde. Aber das Auge will ja auch seine Freude haben, nicht wahr. ;) (Bei dem Preis wäre die Moony ja schon in greifbarer Nähe, oder? Und das ist wirklich eine Uhr mit einer einzigartigen Geschichte, und darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, daß sie Dir gut gefällt.)


    Übrigens wirken bei einem Chrono gerade die roten Stop-Zeiger in der Realität viel besser als auf Fotos. Ich habe ja selbst die 144 St. GMT mit Lederband; ein Foto habe ich hier mal eingestellt (ein paar Seiten zurückblättern, dann müßtest Du es finden). Letzte Woche habe ich mir auch noch das Stahlband dazu bestellt, sobald es geliefert und montiert ist, mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie ein. Die roten Zeiger sind tatsächlich der Clou, die der Uhr erst so richtig ihren sportlichen Pfiff gibt. Ohne sie sähe der Ticker viel langweiliger aus - und dann hätte ich mir dieses selten schöne 1970er-Jahre-Design nie gekauft. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    (...) @ Laubi: Die Carrera ist eine sehr schöne Uhr, und es wäre auch das einzige aktuelle Modell von TAG-Heuer, das ich mir (theoretisch) kaufen würde.

    Freut mich, dass Dir die Uhr ebenfalls gefällt, HD!

    Zitat

    Allerdings: 2,3 k€ (1,8 k€ rabattiert) für eine Uhr mit einem praktisch unmodifizierten Großserien-Kaliber wie dem 7750? Ein stolzer Preis für hübsch verpackte Massenware aus dem Hause ETA, wie ich finde.

    Hm, nicht kpl. von der Hand zu weisen; allerdings verfügt die von Dir favorisierte Speedy doch ebenfalls 'nur' über ein ETA-Werk. Zudem habe ich für Uhren aus dem Hause Panerai schon ein identisches Uhrwerk für mehr Geld erworben. Die Geschichte einer Uhr ist zwar - teilweise - interessant, jedoch für mich nicht kaufentscheidend o. ä. ... ggf. mache ich ja die TAG Heuer mal berühmt. ;)


    Gefällt mir sogar besser, als die Speedmaster. In live sogar noch schöner, als auf Fotos. Irgendwie kann die Tiefe des ZB nicht so recht gut wiedergegeben werden:



    ... im real life hat mich dies ein wenig an die Sandwichdials von OP erinnert. Muss mal warten, was Grauhändler Nummer 2 für einen Preis parat hält.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Online-Bezugsquellen


    Was sich auch immer mal wieder lohnen kann,( falls hier noch nicht genannt und bekannt) ist der Okkasionsshop von Uhren Haeffner aus Stuttgart, habe dort vor einigen Jahren mal ziemlich günstig eine neue Mühle/Glash. Marineflieger erwerben können.


    Zitat aus der Website:


    Neue und gebrauchte Markenuhren, Schmuck und Accessoires zu Okkasionspreisen. Wir kaufen und verkaufen weltweit über unseren Online-Shop http://www.watch.de und natürlich auch in unseren Ladengeschäften in Stuttgart. Diese mittlerweile unter Uhrenkennern zur Institution gewordene Einrichtung hat sich in den letzten Jahren zu Europas größtem Internetshop (http://www.watch.de) etabliert. Hier finden Sie ständig weit über 1000 Okkassionen der Marken Audemars Piquet, Baume Mercier, Blancpain, Breguet, Breitling, Cartier, Chronoswiss, Ebel, Eterna, Fortis, Franck Muller, Girard Perregaux, IWC, Jaeger le Coultre, Lange & Söhne, Longines, Maurice Lacroix, Omega, Patek Philippe, Rado, Rolex, Tag Heuer, Ulysee Nardin bis Zenith. Hier können wir Ihnen Okkasionen mit bis zu 60% Preisnachlass anbieten.

  • Leider streiten sich die Geister über Häffner....teils werden lächerliche Preise beim Uhrenankauf geboten,teils ist es so,daß die Online-Angebote nicht immer der Realität entsprechen,und plötzlich nicht verfügbar sind,obwohl sie online stehen,und weiter stehen.
    Freut mich,daß Du zufrieden bist,und gute Erfahrungen gemacht hast. :top:

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo HappyDay989,


    danke für Deine Ausführungen zu den Porsche-Uhren. Neben der Variante von Orfina kenne ich Uhren im Porsche Design von IWC, die ich aber allesamt nicht so schön finde, wie das aktuelle Modell. Ich muß mir die Preise mal ansehen. Die Alternative SINN 157 St. finde ich nicht so schön. Für mich zählt das Aussehen und die Verarbeitung. Mit den Uhrwerken kenne ich mich nicht aus. Ich hatte ja schon mehrfach hier erwähnt, daß Mechanik für mich kein Muss ist.


    Ich schwanke immer noch zwischen einer gebrauchten IWC Mark XV (nur gebraucht zu bekommen) und der PorscheDesign P6500 Heritage. Für die IWC spricht, daß man sie jetzt kaufen sollte, da es sie noch in gutem Zustand gibt. Für die PorscheDesign spricht, daß es dank Metallarmband eine Ganzjahresuhr ist...


    Viele Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • ja der Häffner ist nicht schlecht, habe dort auch schon eine Nomos und eine nette Chronoswiss gekauft. :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • @ Nightstalker


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [...] Muss mal warten, was Grauhändler Nummer 2 für einen Preis parat hält. [...]

    Soeben meinen EK erhalten: 1.780,- € inkl. Versand. Allerdings LZ von 3-4 Monaten.


    Wie sieht's bei Dir aus?


    Schönes WE!


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [Teure Massenware]
    Hm, nicht kpl. von der Hand zu weisen; allerdings verfügt die von Dir favorisierte Speedy doch ebenfalls 'nur' über ein ETA-Werk.

    Das stimmt nicht so ganz. Die Moony verfügt über ein Lemania 1873-Handaufzugswerk. Und Lemania nimmt in der Swatch-Group bzw. der ETA insoweit eine Sonderstellung ein, als daß sie die Werke für solch berühmte Manufakturen wie Breguet bauen. Mit der Großserien-Massenware á la ETA bzw. ETA/Valjoux kann und sollte man das wirklich nicht vergleichen.



    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Zudem habe ich für Uhren aus dem Hause Panerai schon ein identisches Uhrwerk für mehr Geld erworben. Die Geschichte einer Uhr ist zwar - teilweise - interessant, jedoch für mich nicht kaufentscheidend o. ä. ... ggf. mache ich ja die TAG Heuer mal berühmt. ;)

    Da hast Du ein großes Wort gelassen ausgesprochen. :D


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahresausklang bzw- -übergang. :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!