Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Ich befürchte, Du bist geleimt worden.
    Zum einen hat die Uhr in der Tat eine total sinnfreie Zifferblattbeschriftung ("24 Uhr" gibt es ja eigentlich so gar nicht ;)), zum anderen ist auf dem Foto zu sehen, dass das Armband unten an der Uhr recht schief sitzt, wobei gerade Seiko eigentlich für gute Armbänder bekannt ist. Außerdem ist die Schließe des Armbandes auch eher 'schlicht' - soll heißen, normal hat Seiko etwas anspruchsvollere Schließen. :)

Ich hab mich noch mal schlau gemacht, es gibt doch noch Kollegen die Ahnung haben ;)
    Die 24h Anzeige hat es bei Seiko öfters gegeben, angeblich wohl nur in der 7000-Serie. Schau mal ob du eine Angabe findest die anfängt mit 7009-xxxx.
    7009 ist das Werk, die xxxx sind dann für das Model.

Die Tagesanzeige gibt es auch verschiedene Ausführungen und Varianten... :confused:

Und zum Thema Schließe kann ich nur sagen, dass es Unterschiede zwischen den EU-, WW und Jap.-Versionen gibt.

Also doch mal ein paar bessere Bilder vom Uhrwerk bitte!

you can do it your own way
    if it's done just how I say

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein. Vorausgesetzt, man hat Geschmack... :D

Ehrlich gesagt setze ich ja nicht einmal bei jedem Menschen das Vorhandensein von Geschmack voraus, vor allem nicht das Vorhandensein desselben Geschmacks wie ihn der Träger der Uhr hat. Von daher halte ich es also für völlig legitim, wenn jemand sagt, daß ihm die Uhr persönlich nicht gefällt.

Aber: Wenn jemand sagt, eine Royal Oak sähe Sch... aus, dann zeigt das eigentlich nur, daß es sich entweder um einen Troll handelt, der auf ärgerliche Reaktionen bis hin zum Entgleiten des Threads hofft oder daß derjenige sich die so bezeichnete Uhr eben nie genau angesehen hat. Denn sonst würde er feststellen, daß die Uhr in der Verarbeitungsqualität praktisch alles um Längen schlägt, was in der Welt der Luxusuhren einen klangvollen Namen haben mag. Ich sehe die Stahlmodelle von AP in der Qualität von Material und Verarbeitung deutlich vor den Stahlsporties von Rolex, Jaeger LeCoultre, IWC, selbst noch vor Breguet und Zenith, auf einem Niveau mit Blancpain und nur knapp hinter Glashütte Original, Lange &Söhne und Patek Philippe (von den beiden letztgenannten Marken gibt's allerdings m. W. gar keine Stahluhren).

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• naja, über geschmack läßt sich bekanntlich nicht (oder unendlich) streiten...
    da das urteil "sch..." keine genaueren rückschlüße zuläßt, würde ich einfach sagen, daß es nicht "sein" geschmack war.

ich finde sie auch nicht schön, habe sie aber auch nicht in live gesehen, würde sie aber auch nie in betracht ziehen, da das halt eine frage des (persönlichen) geschmacks (neben der des geldbeutels) ist.

von daher an den stolzen besitzer: herzl. glückwunsch zum neuerwerb & viel spaß & lassen wir dem geneigten leser halt sein urteil...

etwas gewählter dürfte er sich allerdings ausdrück ;)

und Bnet: beim nächsten mal bitte etwas bessere fotos :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Danke an alle, die sich mit meiner Seiko beschäftigt haben. Die Meinungen gehen ja doch ein wenig auseinander, wobei das mich sehr bestärkt. So bleibt die Möglichkeit, dass es doch eine echte Seiko ist.

Zu der Seiko selbst:
    Die Nummer drunter ist die folgende: 7S26-0570 Ist das jetzt eine 7er oder nicht?
    Was bedeutet eigentlich das 21 Jewels?

Zum Armband: Es ist schon sehr hochwertig verarbeitet, und dass es schief schien auf den Bildern, lag einfach nur daran, dass ich die Uhr nicht perfekt hindrappiert habe. ;)

Kann man eigentlich mit Hilfe der eingeprägten Nummer auf die Scheibe (sechstellig) die Echtheit überprüfen? Oder ist das einfach nur die Seriennummer?

Hier hoffentlich aussagekräftigere Bilder des Werks:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Da "SEIKO" auch auf dem Uhrwerk eingraviert ist, und das soweit man das anhand der Fotos erkennen kann auch sehr ordentlich, ist in der Tat davon auszugehen, dass es sich um eine echte SEIKO handelt. :top:

Informationen darüber, was die "Steine" in Uhrwerken zu sagen haben, erhältst Du hier . :top:

• Zitat

Da "SEIKO" auch auf dem Uhrwerk eingraviert ist, und das soweit man das anhand der Fotos erkennen kann auch sehr ordentlich, ist in der Tat davon auszugehen, dass es sich um eine echte SEIKO handelt. :top:

Informationen darüber, was die "Steine" in Uhrwerken zu sagen haben, erhältst Du hier . :top:

Auf meinem Von Steuben BilligUhrwerk aus China ist auch von steuben eingraviert. Ob das also als Echtheitsmerkmal gelten kann...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Auf meinem Von Steuben BilligUhrwerk aus China ist auch von steuben eingraviert. Ob das also als Echtheitsmerkmal gelten kann...

Wäre doch schlimm, wenn jemand "Von Steuben" noch faken würde!!! :eek: :D :cool:

Meist ist in den Billigst-Uhren auch nur der Rotor mit dem vermeintlichen "Luxus-Label" graviert, und nicht das Uhrwerk. ;)
    Sicherlich ist "nur" eine Gravur kein Indiz für ein Original. Aber hier spricht doch einiges (entgegen meiner zunächst geäußerten Vermutung) für ein Original.

• [QUOTE] Original geschrieben von HappyDay989
    Hallo Micha,

ich habe gestern wieder etwas zu Tickern aus China geschrieben - das trifft auch auf die unter dem von Dir angegebenen Link angebotenen Uhren zu: Fällt in die Kategorie "billiges Zeug", das unter einem Handelsnamen verkauft wird, der eine "edle Herkunft" suggerieren soll. :rolleyes:

Mein brandheißer Tip: Finger weg! ;)
    Begründung erfolgte bereits ausführlich gestern; der Kollege TMausHB hat's auch schon richtig festgestellt:

Ich denke, das sollten der wohlbegründeten Warnungen genug sein. :)

Okay, zur Auflösung...den Hr. Boehm kenne ich persönlich. Er ist Dipl.Ing. und macht bei uns im Haus öfter Fzg. Bewertungen. Sein Hobby ist die Uhrenschrauberei. Er nutzt halt wie es scheint billige Komponenten.

Ich habe die Kalender1 praktisch geschenkt bekommen. Mal schauen, wie lange sie hält :-)

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2

Ja, das kann es durchaus! ;)
    Es ist in der Tat eine echte "Von Steuben"-Uhr. :D ("Von Steuben" ist sicherlich einer der eingetragene Handelsnamen irgendeines chinesischen Uhrenherstellers oder -händlers. Daß es sich um eine Schweizer Uhr oder eine deutsche Uhr mit Schweizer Werk handelt, hat niemand behauptet. ;))

@ ArtIst.Max:
    Nach den Fotos halte ich die Seiko für echt. Das 7S26 ist übrigens DAS Standard-Automatikwerk von Seiko und sozusagen der VW Käfer unter den mechanischen Werken. Es verfügt zwar weder über einen Sekundenstop (d. h., die Uhr bleibt nicht stehen, wenn man die Krone zur Zeiteinstellung herauszieht) noch über die Möglichkeit des Handaufzugs (d. h., man muß das Werk durch sanftes Schütteln in Gang setzen, wenn die Uhr stehengeblieben ist), und es zeichnet sich auch nicht durch atemberaubende Finessierungen wie Streifenschliff, Sonnenschliff, Perlierungen, gebläute Schrauben usw. aus. Aber es ist läuft und läuft und läuft. Mehr als 20 Jahre problemloser Dauerbetrieb ohne jegliche Wartung sind keine Seltenheit - praktisch alle ETA- und die meisten Rolex-Werke wären schon nach spätestens 10 bis 12 Jahren Kandidaten für teure Komplettrevisionen oder hätten ihre erheblich empfindlicheren Seelchen ausgehaucht.

Nachtrag: Das "Gleiten" des Sekundenzeigers (statt des "Sekundensprungs" bei Quarzwerken) ist sozusagen DAS Erkennungszeichen mechanischer Uhrwerke. Ein Seiko 7S26-Werk ist ein sogenannter Langsamschwinger mit 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (3 volle Schritte = 3 Zeigerbewegungen pro Sekunde). Sogenannte Schnellschwinger arbeiten mit 28.800 (alles von ETA, Rolex, Audemars Piguet) oder gar 36.000 (Zenith) Halbschwingungen pro Stunde.
    Der "Sekundensprung" bei Quarzwerken ist übrigens eine reine Energiesparfunktion, mit dem der sogenannte Schrittmotor nur einmal pro Sekunde einen kurzen Impuls bekommt statt 32.768 Impulse (synchron zur Schwingung des Quarzkristalls). Gäbe es diese Funktion nicht, wäre die Batterie einer Quarzuhr innerhalb von kürzester Zeit verbraucht.

@ Micha C.
    China-Wecker werden nicht dadurch hochwertiger, daß sie eventuell von einem Deutschen in Deutschland zusammengeschraubt werden. Die Qualität des Werkes ist und bleibt nun einmal das entscheidende Kriterium dafür, wie gut und vor allem wie gleichmäßig der Gang der Uhr sein wird. Und da Herr Boehm die China-Werke wohl kaum alle von Hand zerlegen, sämtliche Komponenten nachbearbeiten, justieren und remontieren wird (dann müßte er nämlich schon fast vierstellige Beträge für seine Uhren verlangen und wäre besser beraten, Standardwerke von ETA zu verwenden, die Qualität schon ab Werk bieten), bleibt es dabei: Es handelt sich um Uhren, die im Prinzip "Made in VRC" sind. Herr Boehm bezieht also die Werke aus China (bzw. von einem Großhändler, der aus China importiert), die Gehäuse, Zeiger, Bänder usw. ebenfalls fertig konfektioniert und läßt die ansonsten fertigen Zifferblätter mit seinem Namen bedrucken. So what?
    Wie würde denn Herr Boehm z. B. die Versorgung mit Ersatzteilen oder die Durchführung von Wartungen oder Reparaturen garantieren wollen? Er ist ja (nach dem, was Du schreibst) nicht einmal ein richtiger Uhrmacher.*

Wie schon geschrieben: Ich habe nichts gegen China-Uhren, vorausgesetzt sie werden auch als solche gekennzeichnet. Und "Boehm-Uhren" fallen für mich eindeutig in diese Kategorie. Und was ich überaus lächerlich (und eigentlich schon unseriös) finde: Der Online-Shop gehört einer Beate Boehm (ich schätze mal: Ehefrau von Herrn Boehm), es werden im Shop m. E. völlig überzogene Listenpreise genannt und als "Super-Sparangebot" dann deutlich unterboten. Diese Vorgehensweise entspricht in allen für den Käufer wesentlichen Punkten dem, was andere Anbieter von deutsch/schweizerisch gelabeltem China-Zeugs auch machen.

Ich halte meine Warnung "Finger weg" also auch in diesem Fall für völlig berechtigt.

---
    * Hinweis: Uhren mit fertig vorkonfektionierten Komponenten zusammenbauen zu können ist kein Ausweis von Uhrmacherkunst. Das kann fast jeder lernen - im 19. Jahrhundert haben die Bergbauern im Schweizer Jura auf diese Weise im Winter ihr kärgliches Einkommen mit Uhrmacher-Heimarbeit aufgebessert.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Wäre doch schlimm, wenn jemand "Von Steuben" noch faken würde!!! :eek: :D :cool:

TMausHB:
    Habe mich schlapp gelacht!!!!!!!!!!!! Bis die Tränen kamen!!! :)

@ HappyDay989
    Ich hätte es nicht schöner und besser schreiben können!

@ ArtIst.Max
    Habe die Bilder zusammen mit einem Kollegen angeschaut. Und das Uhrwerk ist echt. Und der Preis ist i.O.! Also kannst ruhig sein!

you can do it your own way
    if it's done just how I say

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!