Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von mmg
    naja...hast dir das Gehäuse mal im Zoom angeschaut? Da gibts ja schon die eine oder andere Macke... Auf dem Glas kann man jetzt nix entdecken, was aber auch an dem Winkel liegen kann?

Mehr als 750 € würde ich für eine fünf Jahre alte Fortis in dem Zustand jedenfalls nicht mehr bezahlen. Der Verkäufer träumt wohl - für die geforderten knapp 1.000 Schleifen müßte der Wecker jedenfalls erheblich besser aussehen.

Zitat

Original geschrieben von mmg
    Man, der Uhrenvirus is echt heftig...der hört nimmer auf ;)
    Jetzt muß ich nicht nur jeden Tag hier im Forum bei TT lesen, sondern auch noch bei der Watchlounge ;)

Wieso? Du mußt doch nicht bei der WL lesen, es gibt doch auch noch WatchTime und jede Menge herstellerspezifischer Foren... :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Wieso? Du mußt doch nicht bei der WL lesen, es gibt doch auch noch WatchTime und jede Menge herstellerspezifischer Foren... :D

jaja :)
    beim Pan-Forum les ich ja auch schon ;) Nur schade, dass hier unten am Bodensee keinen PAM-Händler gibt, wo man mal eben schnell sich welche anschauen könnte ...
    aber hat andererseits auch was gutes an sich, wenn man an den Geldbeutel denkt ;)

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    welche uhr ist genauer als die atomuhr? keine, also eine funkuhr. sie soll groß, erschwinglich und ordentlich verarbeitet sein.

meine wahl ist daher auf die citizen promaster eco drive "fliegeruhr" gefallen.
    das neue titanmodell mit saphirglas dürfte darüber hinaus auch recht robust sein.

Hallo sofastreamer, warum willst Du Dich bezüglich der von Dir gewünschten Genauigkeit Deiner zukünftigen Uhr von einem räumlich begrenzten Funksignal abhängig machen?

Flieg mal mit so einer Uhr auf die Kanaren und verstell dort die Zeit mit stehendem Sekundenzeiger auf Ortszeit, Du wirst Todunglücklich werden, weil das Funksignal dort nicht mehr empfangen wird.

Kauf Dir eine schöne dicke und schwere Fortis, deren Innenleben Du auch am Handgelenk spürst und beobachte die Gangungenauigkeiten in verschiedenen Lagen. Nachts auf dem Uhrenbeweger, auf der Krone oder auf dem Glas liegend ist schon ein enormer Unterschied.

Ich habe mir ein Ritual entwickelt, wonach meine Fortis (nach einem Service bei Fortis) tagsüber einige Sekunden nachgeht und nachts auf dem Schreibtisch liegend die Zeit wieder einholen kann.

So geht meine Uhr absolut ganggenau und über 24 Stunden wirklich sekundengenau.

Falls Du Interesse an einer neuen Fortis hast, ich habe meine bei einem kleinen Händler für hochwertige Uhren in Pforzheim mit einem Nachlass von etwas über 20% gekauft, ich könnte Dir den Händler per PN nennen.

Grüße, Peter

das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

• Zitat

Original geschrieben von flypg
    Hallo sofastreamer, warum willst Du Dich bezüglich der von Dir gewünschten Genauigkeit Deiner zukünftigen Uhr von einem räumlich begrenzten Funksignal abhängig machen?

Flieg mal mit so einer Uhr auf die Kanaren und verstell dort die Zeit mit stehendem Sekundenzeiger auf Ortszeit, Du wirst Todunglücklich werden, weil das Funksignal dort nicht mehr empfangen wird.

Dazu zitiere ich auch mal einen Beitrag, den ich vor 11 Tagen im SINN-Forum zum Thema Quarzchronometer geschrieben habe (Hervorhebung in Fett hinzugefügt):

Zitat

Beitrag verfasst von HappyDay989 am 09.01.2007, 23:26 Uhr
    Meine Güte, da wird seitenlang aus den Regularien für die COSC-Zertifizierung für mechanische Werke zitiert, und dann erwähnt man nicht einmal mit einem Halbsatz, daß für Quarzuhren selbstverständlich erheblich schärfere Vorschriften gelten, die sich eher im Millisekundenbereich pro Tag abspielen. Zudem sind Quarzwerke praktisch unempfindlich gegen Lageveränderungen - im Gegensatz zu den Auswirkungen der Schwerkraft auf mechanische Werke ist der Einfluß der Gravitation auf die kleinen schwingenden Kristalle zu vernachlässigen. Die beiden Faktoren, die die Genauigkeit eines Quarzwerks (genauer: des Zählwerks) beeinflußen, sind Temperaturänderungen und heftige Stöße oder Schläge. Um dem entgegenzuwirken, verfügen Quarzchronometer daher über eine automatische Anpassung des Zählwerks an wechselnde Temperaturen (sogen. Thermokompensation) und eine bessere Stoßsicherung des Quarzkristalls innerhalb des Vakuumröhrchens. Da beides produktionstechnisch sehr aufwendig ist, sind Quarzchronometerwerke entsprechend teuer.

Typischerweise liegen die erlaubten Abweichungen für von der COSC zertifizierte Quarzchronometer übrigens bei etwa 1/50 der Toleranzen für mechanische Werke. Ein guter Quarzchronometer wird allerhöchstens 6 Sekunden Abweichung aufweisen - pro Jahr! Werke, die mit weniger als 3 Sekunden Abweichung laufen, sind dabei keine Seltenheit.

Wer noch genauere Werke will, muß schon zu einer funkgesteuerten Quarzuhr greifen, allerdings sollte diese Uhr sich möglichst häufig mit der "zuständigen" Atomuhr synchronisieren, denn die in Funkuhren verwendeten Quarzwerke sind aus Kostengründen keine Chronometerwerke, sondern lediglich ganz normale Quarzwerke, bei denen nicht der Anwender, sondern die eingebaute Elektronik automatisch auf die "Reset"-Taste drückt, sobald sie das entsprechende Funksignal empfängt. Dies bedeutet aber auch: Befindet sich der Träger einer Funkuhr außerhalb des Empfangsbereichs "seiner" Atomuhr, ist es mit der Super-Präzision seiner Quarzuhr vorbei.

Das hast Du sehr schön geschrieben. :top: Und da ich mit meinen mechanischen Uhren ähnliche Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich dem ohne jeden weiteren Vorbehalt anschließen. :)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Tag bzw. Nabend zusammen .

Ich habe mal eine etwas allgemeine Frage zum Thema Uhren an
    euch Experten .

Ich bin auf der Suche nach einer Uhr . Habe aber ehrlich gesagt
    absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet .

Bin auch nicht bereit mehr als 200 € aktuell dafür auszugeben .
    Bei eBay findet man ja zu Hauf Uhren, allerdings sehe ich dem sehr
    kritisch entgegen . Sprich, eine Uhr wird für 150 € verkauft obwohl ein
    Neupreis von fast 1200 € angegeben ist .

Ich suche eine "klassische" Armbanduhr . Das heißt für mich, Lederarmband und
    keine elektronischen Anzeigen .

Bei den sogenannten Mode Armbanduhren, finde Ich nicht wirklich
    irgendetwas, was mir gefällt .

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Vorschlag . Marke ist mir
    eigentlich egal . Das Aussehen zählt bzw. die Verarbeitung .
    Kann auch ruhig ein "schweres" Modell sein .

Bedanke mich schonmal im vorraus für evtl. Antworten .

Grüße Dunken...

• Hi Dunken!
    Bei dem Preisrahmen musst Du Dir klar darüber sein, welches Werk Du haben möchtest - mechanisch (Automatik/Handaufzug - die mit dem schönen schleichenden Sekundenzeiger) oder elektronisch (Quartz - "normale Ticker" halt). Mit HappyDay, Laubi, n3o, mir und den ganzen anderen Uhrenliebhabern hier im Thread bist Du bei Anhänger der mechanischen Uhren gelandet - wir werden also alles daran setzen, dass Du Dir auch was mechanisches kaufst... ;)

200€ für was mechanisches sind ziemlich knapp. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist Seiko. Die bieten für das Geld eine unglaubliche Qualität, für die bei anderen Herstellern der doppelte bis vierfache Preis gefordert wird. Für Dich käme auf jeden Fall eine Seiko Spirit (SCVS001 oder SCVS003) in Frage, liegt zwar geringfügig über Deinem Budget, ist aber wirklich jeden Cent wert.
    Problem: Man bekommt sie nicht in Deutschland, sondern muss sie aus Japan importieren. Ist aber nicht so schlimm, da es dort einen sehr zuverlässigen Händler gibt (Higuchi Inc. - such mal im Watchtime Forum danach.
    Dort gibt es auch den optimalen Thread um Dich anzufixen:
    http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=5809

Wenn Du noch mehr Infos zu dieser Uhr suchst, schau einfach im Watchtime Forum - da ist die Spirit die inoffizielle Forumsuhr, dementsprechend viele Threads gibt es dazu.

Schöne Grüße!
    Georg,
    auch auf dem Seikotrip, bald gibt es eine SKX171 mit Lünette von der SKX007 :)

EDIT: Finger weg von den eBay-"Schnappern"! Bei Uhren sollte man dort wirklich nur bekannte Sachen von zuverlässigen Händlern kaufen. Die möchtegern-1200€-Uhren sind nicht das Metall wert, aus dem sie gebaut sind.

• Bei mir siegen aktuell auch die Emotionen (PAM 183) über den Verstand (Speedy Date), daher werde ich wohl eine Radiomir Black Seal erwerben. Für mich die klassische Kombination aus Dress- und Toolwatch, die je nach gewähltem Strap variiert werden kann:

Modell mit Originalband:

[small]click to enlarge[/small]

Modell mit Krokoband:

[small](c) Tudompan - Watch Lounge[/small]

Modell mit Ferrettiband:

[small](c) Niffko - Watch Lounge[/small]

Ich finde, dass die Uhr je nach Wahl des Straps komplett anders wirkt. Mit Kroko klasse zum Anzug und mit Ferretti prima zu Jeans & Shirt.

Bin jetzt mal gespannt auf Eure Meinungen und Feeback ...

Beste Grüße und schönes Wochenende!
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• :top: Kaufen....

Ps: Nicht zu vergessen, die Radiomir ist auch die Ur - Panerai.... mit diesem Modell begründete Panerai die Dynastie legendärer Kampfschwimmer Uhren...

• Hi Laubi!

Eine wirklich tolle Wahl. Schon auffällig, aber im Gegensatz zur Luminor aufgrund des nicht vorhandenen Sicherheitsbügels tatsächlich auch durchaus anzugtauglich. Generell würde ich im Übrigen das Kroko-Band bevorzugen (ginge auch zu Jeans/Shirt ;) ).

Nur mal sehen, ob das Datum nicht doch irgendwann vermisst wird :p
    Mir jedenfalls wäre es elementar wichtig.

Ach ja, könnte es sein dass ich dich unter "Neue Mitglieder" in der Gruppe "Faszination mechanische Uhren" gesehen habe? :D

Grüße, Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!