Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    warum will ich eine neue uhr? weil ich es mit der zeit sehr genau nehme (bin nie unpünktlich). welche uhr ist genauer als die atomuhr? keine, also eine funkuhr. sie soll groß, erschwinglich und ordentlich verarbeitet sein.

Ob jemand pünktlich oder unpünktlich ist, hängt nach meinen Erfahrungen nicht damit zusammen, ob er/sie eine mechanische Uhr oder eine (funkgesteuerte) Quarzuhr trägt. Es hängt damit zusammen, ob jemand in der Lage ist, sich selbst zu organisieren. Wenn Du stets pünktlich bist, dann liegt das nicht an Deiner Uhr, sondern an Dir selbst. (Und das ist durchaus als Kompliment an Dich gemeint. Ansonsten müßte man nämlich Deine Uhr dafür loben, daß Du pünktlich bist. :rolleyes: )

Du gehörst ganz sicher nicht zu denjenigen, die genau zwei Minuten und sieben Sekunden (funkgesteuerter Quarz) zu früh zu einer Besprechung erscheinen, vor dem Besprechungsraum dann noch genau ein Minute und siebenundvierzig Sekunden (wiederum quarzgenau) vor der Tür warten, um dann dynamisch die Tür aufzureissen und dann um genau eine Funk-Quarz-gemessene Sekunde vor Veranstaltungsbeginn auf seinem Stuhl zu sitzen. Und die dann auch noch jeden wissen lassen: "Ich bin stets auf die Sekunde pünktlich. Dank funkgesteuerter Quarzuhr." :D

Meine Mechanikuhren gehen i. d. R. ein paar Sekunden vor. Aber deswegen komme ich weder zu früh noch zu spät zu meinen Terminen.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich gebe dir recht, was die Marke RW an sich angeht (ich habe mich gewundert, was für Scheußlichkeiten dort hergestellt werden, nachdem ich mir die W1 unbedarft zugelegt habe), aber ich muss zugeben, dass mir die W1 auf eine seltsame Weise gut gefällt, die auch völlig aus dem sonstigen Rahmen der Marke herausfällt. Vielleicht hat man für dieses Projekt mal irgendjemandem etwas Freiheit gelassen, der auf diesem Wege etwas keinesfalls spektakuläres aber doch nettes hinbekommen hat.

Genau das ist mein Problem mit RW: Ganz nettes, aber insgesamt unauffälliges Mainstream-Design - das können fast alle Hersteller. Worin soll dann der Reiz bestehen, aus diesem langweiligen Mainstream-Einheitsbrei ausgerechnet RW zu wählen? Denn auch in Qualität und Genauigkeit ragt diese Marke ja nicht aus der Menge heraus, sondern ist und bleibt insgesamt unspektakulär.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Lustiger Aspekt übrigens: ohne qualitativ urteilen zu können, bei Maurice Lacroix empfinde ich teilweise schon stilistische Aversionen. An den ganz schlicht-klassisch-eleganten Stil à la Patek kommt ML nicht im Ansatz heran, und die Kombination der schwarzen Kroko-Lederbänder mit den weißen bzw. silbernen Zifferblättern und Elementen, die mich an eine unselige Melange aus den frühen 30er Jahren und geradegerückten Jugendstilelementen erinnert...
    [ML = Uhren für "Magda Göbbels" und schnippische, zugeknöpfte Rechnungswesen-Lieschen]

LOL. Damit hast Du übrigens ziemlich genau beschrieben, wie auch ich über die Marke ML denke. Überrascht Dich das jetzt? Das sollte es nicht, denn ich hatte nur geschrieben, daß ML-Uhren designerisch einen sehr hohen Wiedererkennungswert aufweisen, und nicht, daß mir dieser auch gefällt. Den Vergleich mit PP finde ich allerdings etwas unfair, zwischen beiden Marken liegen doch in Material, Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Formgebung und auch den Preisen mehr als nur Welten.

Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Ach du meine Güte .... I did It :D

Ich hab eben ein FAX nach Frankfurt geschickt ... Ref 21.50-04 hat mich einfach nicht losgelassen. Wenn das mal keinen Ärger gibt :rolleyes: :eek:

Aber eins muss ich zugeben: Ich freue mich wie ein Schneekönig auf meine erste "Uhr mit Leben" :top:

Na dann herzlichen Glückwunsch zur ersten "Uhr mit Leben" :top: Und nicht vergessen: Wir wollen Bilder sehen! :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• fast aber nicht ganz: ih komme immer (!) fünf minuten zu früh (zu terminen :D ).

das war schon als kind so, daß ich bereits um 7:30 Uhr vor der Klasse saß, und die anderen erst "pünktlich" um 7:45 zu unterrichtsbeginn eintrudelten.

für unpünktlichkeit gibt es nur sehr selten eine entschuldigung. ich finde pünktlichkeit hat etwas mit respekt und den anderen ernst nehmen zu tun.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

fast aber nicht ganz: ih komme immer (!) fünf minuten zu früh (zu terminen :D ).

das war schon als kind so, daß ich bereits um 7:30 Uhr vor der Klasse saß, und die anderen erst "pünktlich" um 7:45 zu unterrichtsbeginn eintrudelten.

für unpünktlichkeit gibt es nur sehr selten eine entschuldigung. ich finde pünktlichkeit hat etwas mit respekt und den anderen ernst nehmen zu tun.

1. Daher schrieb ich ja auch, daß Du sicher nicht zu denjenigen gehörst, die Funk-Quarz-genau auf die Sekunde pünktlich sind. :)

2. Bzgl. Unpünktlichkeit stimme ich Dir zu. "Fünf Minuten vor der Zeit ist deutsche Pünktlichkeit." Diesem Motto kannst Du aber jederzeit auch mit einer mechanischen Uhr gerecht werden. Ich schaffe das ja auch, und viele anderer Mechanik-Freaks wohl auch. Denn wie gesagt, das hat nichts mit der Uhr, sondern mit persönlicher Organisation zu tun.

Worauf ich hinauswill, dürfte klar sein, oder? ;) Überleg' Dir das mit der Funk-Quarz-Uhr nochmal. 500 Öcken für eine Quarzuhr? Mir täte es ums Geld leid, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Für 500 Euronen bekommt man schon richtig schöne mechanische Uhren... :D

• hmm, ich finde die ja schön. und ehrlich gesagt kümmerts mich nicht, wie die zeit geregelt wird, solange sie stimmt.

mit meiner jetztigen citizen promaster automatik habe ich mehr scherereien als mit jeder quarz uhr vorher.

brauchen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren. ich akzeptiere, daß für liebhaber eine unfassbare magie von mechanischen uhren ausgeht, die sich mir evtl noch nicht erschlossen hat.

fakt ist aber, daß ich für 500 euroenen eine tadellosverarbeitete, robuste uhr auf dem neuesten stand der technik erhalte, die mir auch noch gefällt. insofern finde ich den preis eigentlich ok.

zeig mir eine ähnlich robuste mechanische titan (inkl. Armband) mit saphirglas, mindestens 13-14 mm dick und 42mm - 44mm im durchmesser für unter 500 euro und ich werde sie mir ansehen. ich hab nichts dergleichen gefunden, ausser zahllosen rolex lookalikes (die ich wie gesagt manchmal auch sehr gut finde) ich habe jetzt tagelang die üblichen verdächtigen bei invicta, marcello c. etc. angesehen und enteder sind sie zu flach oder sind mir zu schlicht. ich suche etwas, was halt eher tja, ich kann es nicht beschreiben, nach vielleicht werkzeug aussieht, aber dabei nicht diesen kaugummiautomaten look sämtlicher military uhren mitsich bringt.

die citizen eco drive hat mich schon bei erscheinen angelacht. damals wusste ich nichtmal, daß es ein quarzwerk, mechanische oder automatische uhren gibt. für mich alles eine soße. schlimmer noch: mechanische uhren waren für mich billig zeug, wo es für technik halt nicht gereicht hat.

selbst bei kauf meiner promaster automatik, dachte ich, daß darin eine art dynamo sei, welches bewegung in energie umwandle und damit die batterie lädt.

wenn ich ehrlich bin dachte ich das bis vor einer woche, wo ich angefangen habe in uhrenforen zu lesen.

insofern wär eine mechanische bei mir wahrscheinlich eh perlen vor die sprichwörtlichen säue.

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Raymond Weil ist für mich eine der zahlreichen "Möchtegern-Marken", wobei sich das "Möchtegern" nicht auf die Marke bezieht, sondern auf den ambitionierten Versuch, sich neben Marken wie Maurice Lacroix zu plazieren. Auf mich wirken RW-Uhren designerisch eher uninspiriert und lassen eigenständige Elemente von hohem Wiedererkennungswert vermissen.

Naja, das gilt zumindest nicht für die bekannteste RW, die "Othello". Die erkennt man eigentlich auch sehr gut wieder... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, das gilt zumindest nicht für die bekannteste RW, die "Othello". Die erkennt man eigentlich auch sehr gut wieder... ;)

OK, aber bei diesem Modell darf man an das Designer-Team von RW wirklich die ernsthafte Frage richten: "Was habt ihr da bei der Arbeit geraucht oder eingeworfen, und wo kriegt man das Zeug her?" :D Immerhin: Da wurden keine halben Sachen gemacht; da wurde das Design wenigstens restlos und absolut komplett in den Teich gesetzt. Auch eine Art von Leistung... :rolleyes:

• Wobei sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt. Gebe Dir aber recht - man möchte fragen "Gibts die auch in schön?" :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hmm, jetzt habe ich dieses angebot gefunden angebot was ein super schnäppchen sein dürfte, sofern die uhr in gutem zustand ist. richtig?

würde allerdings bedeuten, daß endlich mal jemand mein e50, meine psp und meine xbox360 kaufen muss :D

Suche:

• Zitat

hmm, jetzt habe ich dieses angebot gefunden angebot was ein super schnäppchen sein dürfte, sofern die uhr in gutem zustand ist. richtig?

naja...hast dir das Gehäuse mal im Zoom angeschaut? Da gibts ja schon die eine oder andere Macke... Auf dem Glas kann man jetzt nix entdecken, was aber auch an dem Winkel liegen kann?

Man, der Uhrenvirus is echt heftig...der hört nimmer auf ;)
    Jetzt muß ich nicht nur jeden Tag hier im Forum bei TT lesen, sondern auch noch bei der Watchlounge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!