Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    stimme dir mal wieder zu. Jedoch was die Vielfalt angeht, so würde ich sie bei mir nicht als Freud sondern eher als Leid bezeichnen, weil ich genau weiss, dass mich eine z.B. Stowa Seatime oder Nettuno (um einfach Mal zwei von vielen sehr interessanten Uhren zu nennen) nicht dauerhaft glücklich machen würde.

Ja, so ist das eben, wenn einen der Uhrenvirus erst einmal gepackt hat. Aber Du kannst wirklich nicht sagen, daß ich Dich nicht vorher gewarnt hätte. ;)

Zitat

Nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten käme der Moment wo ich sagen würde: Okay, schöne Uhr aber jetzt würde ich doch lieber eine All Dial, Big Crown oder Tangente (um wieder einfach drei Uhren blindlings herauszugreifen) tragen. Nachdem ich damals von meinen Einstiegsdrogen Poljot und Seiko 5er zu einer Mido Ocean Star gewechselt bin stand ich vor genau dieser Überlegung. Nach ca. 2 Monaten gefiel mir die Mido zwar immer noch sehr gut, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach etwas neuem. Der kleine unzufriedene Mann im Kopf, man kennt ihn. Wäre dann die Geschichte mit der Speedy nicht dazwischengekommen, wäre es garantiert so gelaufen, dass ich mittlerweile schon wieder zwei oder drei andere Uhren "durchhätte" (Wobei ich natürlich stets nur eine Uhr im Besitz hätte, für Paralleluhren hätte mein Budget nicht gereicht) und ich eine Menge Euronen nur für diesen Spaß an Wertverlust verbraten hätte, weil natürlich selbst die gebrauchten und damit schon im Wert geminderten Modelle an meinem Arm weiterhin an Wert verlieren. Darum also meine bewusste Zurückhaltung bei Uhren in diesem Preissegment.

Dann will ich Dir mal ein Geheimnis verraten, sozusagen Uhrenvirologie für Fortgeschrittene ;) : Egal, welche Uhr Du trägst, es wird bei einem Infizierten niemals die eine und ultimative Uhr geben (um das Wort exit watch zu definieren), die er nur noch tragen möchte und die ihn bis an sein Lebensende glücklich machen wird. Ich kenne viele Leute, die teure Uhren tragen. Die meisten tragen sie, weil sie ihnen gefallen, einige, weil sie aus beruflichen oder sozialen Gründen das Markenprestige schätzen (das sind dann zumeist diejenigen, die von Uhren an sich und ihrer Technik weder Ahnung haben noch sonderliches Interesse daran zeigen). Und dann gibt es eben auch noch "die Infizierten", die Freaks, die W.I.S.*, von denen ich auch einige kenne (vielleicht auch deshalb, weil ich selbst dazu gehöre?). In der letzten Gruppe sind die Unterschiede zwischen den Marken und dem damit verbundenen "Prestige" eher nebensächlich - hier zählt vor allem das Verbindende, nämlich die Leidenschaft für (zumeist mechanische) Uhren, oder besser: für Zeitmesser im allgemeinen. Hier zählt derjenige, der "nur" eine preiswerte mechanische Uhr á la Seiko 5 hat, ebenso viel wie der stolze Besitzer einer Super-Luxusuhr á la Patek Philippe SkyMoon Tourbillon zum Preis einer freistehenden Villa mit parkähnlichem Gartengelände. Es wäre aber die Annahme falsch, daß es hier keine Hierarchie gibt. Es gibt eine, allerdings lassen sich hier die "höheren Weihen" nicht mit Geld erkaufen. An der Spitze stehen hier die ausgewiesenen Uhrmacher(meister), Uhrenrestaurateure und sonstige intime Kenner der Materie, gefolgt von denen, die die technischen Datenblätter einer jeden Uhr/eines jeden Uhrwerks, die ihnen in die Finger fallen, bereits am Frühstückstisch lesen - statt einer Tageszeitung. ;)

* W.I.S. = watch idiot savant = Uhrenfachidiot, also jemand, der sich selbst darauf trainiert hat, mit einer Uhr am Handgelenk ausschließlich bei den drei unterschiedlichen Temperaturen und in den fünf Positionen zu schlafen, die von der C.O.S.C. für Chronometer-Prüfungen genau festgelegt sind. :D

Zitat

Was die Inge angeht: Ich rechne bei Gebrauchtpreisen im Moment mit 3500,- für die normale Version. Ohne Stahlband würde ich wohl sogar um die 2500,- fündig werden. Da die aktuelle Inge aber glaube ich erst seit einem Jahr im Sortiment ist (??!!) hoffe ich ja, dass das Angebot an Gebrauchten in den nächsten Jahren noch etwas zunehmen wird und demnach die Gebrauchtpreise auch noch etwas fallen. Ich denke bei ca. 2000,- EUR wäre meine Obergrenze erreicht (auch wenn es dann die Version mit dem schwarzen Band sein würde). Als Alternative stünde übrigens die "normale" Speedy also die Moony ;) im Raum. Würde die dann allerdings auf jeden Fall mit Lederarmband oder Nato-Strap tragen. Naja, alles Schnee von über- übermorgen aber es macht ja soviel Spaß schonmal vorher Bildchen zu gucken und rumzuspinnen, welche Uhr es denn in zwei oder drei Jahren sein darf...

Wann immer Du Dir Deinen Traum von "der Inge" schließlich erfüllst, ich prophezeihe Dir schon jetzt, daß auch eine solche Traumuhr nicht Deine exit watch sein wird... ;) Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Vorfreude auf die neue Uhr, denn das ist - ob Du es glaubst oder nicht - ohnehin das Schönste bei Uhren. :) Hat man das gute Stück erst einmal am Handgelenk, weicht die Freude darüber ziemlich bald der nüchternen Gewöhnung an die Uhr, verbunden sogar mit gelegentlichen Frusterlebnissen, wenn man mal wieder eine neue Macke oder Schramme auf dem Band, der Schließe oder gar am Gehäuse entdeckt hat. Und spätestens dann wird es für jeden echten W.I.S. Zeit, sich mit der Vorfreude auf eine neue Uhr wieder zu motivieren... :D

In diesem Sinne: viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• EDITED by HD989 wg. Doppelposting infolge eines Browser-Absturzes.

@Admin/Mod: Kann gelöscht werden. Danke.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dann will ich Dir mal ein Geheimnis verraten, sozusagen Uhrenvirologie für Fortgeschrittene ;) : Egal, welche Uhr Du trägst, es wird bei einem Infizierten niemals die eine und ultimative Uhr geben (um das Wort exit watch zu definieren), die er nur noch tragen möchte und die ihn bis an sein Lebensende glücklich machen wird.

Das ist übrigens bei Handyfreaks und Handys nicht anders: Ein "Exit-Handy" gibts genausowenig... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

naja meine Handysucht konnte ich auch relativ wirksam einschränken. Bis 2005 hatte ich 48 Handys probiert und seit ca. Mitte 2005 nur noch 4 oder 5, wobei im Prinzip ein Handy (ein E800) immer Haupthandy blieb. Von dem bin ich nun auf ein D700 gewechselt und ich weiss dass das so lange bei mir bleiben wird bis es kaputt ist.

Ebenso will ich nun beim Thema Uhren diesen ständigen Wechsel einfach nicht aufkommen lassen. Von Exitwatch im eigentlichen Sinne möchte ich gar nicht reden, aber es muss halt Grenzen geben und ich möchte nicht oben beschriebenes Szenario durchleben, dass ich in 5 Jahren 10 Verschiedene Uhren oder mehr besessen habe. Darum möchte ich mich wirklich beschränken indem ich mir nur Uhren zu besonderen Anlässen kaufe (oder schenken lasse ;)). Alleine wegen der Geschichte hinter der Speedy wird diese auch garantiert noch in 50 Jahren in meinem Besitz sein. Wenn es denn eine Inge werden sollte, dann wird auch diese nicht mehr von mir weichen denke ich. Fraglich wird nur, ob ich sobald ich richtig verdiene auch noch so denke und mich vor Käufen in der 500 EUR Klasse (die dann für mich hoffentlich peanuttiger sind als heutzutage) zügele...

Aber wie gesagt. Abwarten, was die Zeit noch so mit sich bringt... Im Moment habe ich noch eine Menge anderer materieller Wünsche auf der Liste für den Weihnachtsmann stehen...

gruss

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist übrigens bei Handyfreaks und Handys nicht anders: Ein "Exit-Handy" gibts genausowenig... ;)

Ja, bloß ist mir das bei Mobilfunken völlig egal - ich bin nämlich kein "Handy-Fan". ;) Außerdem beinhalten Mobiltelefone im Gegensatz zu mechanischen Uhren eine Technik, die bereits am Tag der Markteinführung schon veraltet ist Schon von daher ist es wohl schlechterdings unmöglich, so etwas wie ein exit mobile phone zu bauen. Selbst ein "Gerät" von Vertu wäre zwar ein Telefon für lange, aber nicht für ewig.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

so. Nach dem jetzigen Stand wird meine Uhrenzukunft so aussehen. Wenn ich die bis ich 30 bin zusammen hab wär doch alles geritzt ;):

1) Meine Speedy daydate behalten

2) Eine Inge zum Diplom

3) Eine Moony zum ersten richtigen Gehalt

4)

(c) watchtime-User indiana

5)

(c) watchtime-User batman

Die beiden letzten einfach weil sie unglaublich schön sind.
    Das wäre eine perfekte Uhrensammlung für mich :)
    Wobei: Eine Royal Oak zum vierzigsten hätte ja auch etwas... Träumen ist schön ;)

gruss

• Die SM300 ist genial, leider auch als Vintage kaum für kleines Geld zu haben, auch wenn sie ihren Preis natürlich wert ist...

Also hilft nur sparen ;)

• Hi,

das Geld macht mir hoffentlich später weniger Probleme, als die Suche nach einer unverheirateten bzw. ungefälschten. Wobei: Wenn der Wahn so weitergeht werden die Preise wohl nochmal gut steigen...

gruss

• Gut, das kommt halt erschwerend hinzu, sowas würde ich dann wohl doch nicht bei Ebay kaufen, zumal ich auch zu wenig Ahnung davon (bzw. von den Fakes) habe...

Aber wie du schon schreibst, das Studium ist ja hoffentlich auch irgendwann mal vorbei, deswegen sollte man jetzt schon mal teure Hobbies für später suchen :D

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Ja, bloß ist mir das bei Mobilfunken völlig egal - ich bin nämlich kein "Handy-Fan". ;) Außerdem beinhalten Mobiltelefone im Gegensatz zu mechanischen Uhren eine Technik, die bereits am Tag der Markteinführung schon veraltet ist Schon von daher ist es wohl schlechterdings unmöglich, so etwas wie ein exit mobile phone zu bauen. Selbst ein "Gerät" von Vertu wäre zwar ein Telefon für lange, aber nicht für ewig. (...)

Klares Jein. :D
    Vertu bewirbt die Instrumente i. d. R. so, dass "nur" die Hardware zeitlos ist, bzw. sein soll(te) und mit einem SW Update das kpl. Innenleben ständig aktualisiert werden kann ... ggf. sollten wir loco.joe hinzubitten; der ist TT-User, hat ein Faible für mechanische Uhren und ist eine lebende Referenz in Sachen Vertu.

BTT: Ich bin, bzw. war nie ein Sammler. Meine 14060M ist z. Zt. die einzige höherpreisige Uhr, die in der Casa Laubi anzutreffen ist. Mein Nokia 8800 habe ich nach 1,5 Jahren die Tage verkauft und warte nun auf die Lieferung des Samsung P310.

Könnte ich mir beides aussuchen, würde an meinem Handgelenk eine Daytona (Ref. 116520) mit schwarzem ZB baumeln. BTW: Der einzige Chronograph der mir richtig gut gefällt und ich hätte ein Vertu Constellation. [small]Für ein Short-Review und/oder Live Bilder ggf. mal bei howardforums.com vorbeischauen.[/small]

Da ich jedoch gerade merke, dass Kinderwagen und -zimmer auch ein teures (wenn auch schönes) Hobby sind, werde ich beide Anschaffung für die ferne Zukunft planen ... das hat den Vorteil, dass ich eine Daytona dann nach ca. 7 Jahren zum LP erhalte; leider jedoch nicht die Referenz der Begierde. Nehme dann selbstverständlich alternativ auch eine 16520 o. ä.!

Irgendwie interessant: Mir gefallen Uhren OHNE Datum am besten; allerdings fehlt mir dieses häufig(er). Gut, dass es noch die "Handgurken" gibt.

Beste Grüße an alle Uhren- und Mobile-Freunde!

Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!