ZitatOriginal geschrieben von n3o
stimme dir mal wieder zu. Jedoch was die Vielfalt angeht, so würde ich sie bei mir nicht als Freud sondern eher als Leid bezeichnen, weil ich genau weiss, dass mich eine z.B. Stowa Seatime oder Nettuno (um einfach Mal zwei von vielen sehr interessanten Uhren zu nennen) nicht dauerhaft glücklich machen würde.
Ja, so ist das eben, wenn einen der Uhrenvirus erst einmal gepackt hat. Aber Du kannst wirklich nicht sagen, daß ich Dich nicht vorher gewarnt hätte.
Nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten käme der Moment wo ich sagen würde: Okay, schöne Uhr aber jetzt würde ich doch lieber eine All Dial, Big Crown oder Tangente (um wieder einfach drei Uhren blindlings herauszugreifen) tragen. Nachdem ich damals von meinen Einstiegsdrogen Poljot und Seiko 5er zu einer Mido Ocean Star gewechselt bin stand ich vor genau dieser Überlegung. Nach ca. 2 Monaten gefiel mir die Mido zwar immer noch sehr gut, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach etwas neuem. Der kleine unzufriedene Mann im Kopf, man kennt ihn. Wäre dann die Geschichte mit der Speedy nicht dazwischengekommen, wäre es garantiert so gelaufen, dass ich mittlerweile schon wieder zwei oder drei andere Uhren "durchhätte" (Wobei ich natürlich stets nur eine Uhr im Besitz hätte, für Paralleluhren hätte mein Budget nicht gereicht) und ich eine Menge Euronen nur für diesen Spaß an Wertverlust verbraten hätte, weil natürlich selbst die gebrauchten und damit schon im Wert geminderten Modelle an meinem Arm weiterhin an Wert verlieren. Darum also meine bewusste Zurückhaltung bei Uhren in diesem Preissegment.
Dann will ich Dir mal ein Geheimnis verraten, sozusagen Uhrenvirologie für Fortgeschrittene : Egal, welche Uhr Du trägst, es wird bei einem Infizierten niemals die eine und ultimative Uhr geben (um das Wort exit watch zu definieren), die er nur noch tragen möchte und die ihn bis an sein Lebensende glücklich machen wird. Ich kenne viele Leute, die teure Uhren tragen. Die meisten tragen sie, weil sie ihnen gefallen, einige, weil sie aus beruflichen oder sozialen Gründen das Markenprestige schätzen (das sind dann zumeist diejenigen, die von Uhren an sich und ihrer Technik weder Ahnung haben noch sonderliches Interesse daran zeigen). Und dann gibt es eben auch noch "die Infizierten", die Freaks, die W.I.S.*, von denen ich auch einige kenne (vielleicht auch deshalb, weil ich selbst dazu gehöre?). In der letzten Gruppe sind die Unterschiede zwischen den Marken und dem damit verbundenen "Prestige" eher nebensächlich - hier zählt vor allem das Verbindende, nämlich die Leidenschaft für (zumeist mechanische) Uhren, oder besser: für Zeitmesser im allgemeinen. Hier zählt derjenige, der "nur" eine preiswerte mechanische Uhr á la Seiko 5 hat, ebenso viel wie der stolze Besitzer einer Super-Luxusuhr á la Patek Philippe SkyMoon Tourbillon zum Preis einer freistehenden Villa mit parkähnlichem Gartengelände. Es wäre aber die Annahme falsch, daß es hier keine Hierarchie gibt. Es gibt eine, allerdings lassen sich hier die "höheren Weihen" nicht mit Geld erkaufen. An der Spitze stehen hier die ausgewiesenen Uhrmacher(meister), Uhrenrestaurateure und sonstige intime Kenner der Materie, gefolgt von denen, die die technischen Datenblätter einer jeden Uhr/eines jeden Uhrwerks, die ihnen in die Finger fallen, bereits am Frühstückstisch lesen - statt einer Tageszeitung.
* W.I.S. = watch idiot savant = Uhrenfachidiot, also jemand, der sich selbst darauf trainiert hat, mit einer Uhr am Handgelenk ausschließlich bei den drei unterschiedlichen Temperaturen und in den fünf Positionen zu schlafen, die von der C.O.S.C. für Chronometer-Prüfungen genau festgelegt sind.
Was die Inge angeht: Ich rechne bei Gebrauchtpreisen im Moment mit 3500,- für die normale Version. Ohne Stahlband würde ich wohl sogar um die 2500,- fündig werden. Da die aktuelle Inge aber glaube ich erst seit einem Jahr im Sortiment ist (??!!) hoffe ich ja, dass das Angebot an Gebrauchten in den nächsten Jahren noch etwas zunehmen wird und demnach die Gebrauchtpreise auch noch etwas fallen. Ich denke bei ca. 2000,- EUR wäre meine Obergrenze erreicht (auch wenn es dann die Version mit dem schwarzen Band sein würde). Als Alternative stünde übrigens die "normale" Speedy also die Moony im Raum. Würde die dann allerdings auf jeden Fall mit Lederarmband oder Nato-Strap tragen. Naja, alles Schnee von über- übermorgen aber es macht ja soviel Spaß schonmal vorher Bildchen zu gucken und rumzuspinnen, welche Uhr es denn in zwei oder drei Jahren sein darf...
Wann immer Du Dir Deinen Traum von "der Inge" schließlich erfüllst, ich prophezeihe Dir schon jetzt, daß auch eine solche Traumuhr nicht Deine exit watch sein wird... Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Vorfreude auf die neue Uhr, denn das ist - ob Du es glaubst oder nicht - ohnehin das Schönste bei Uhren. Hat man das gute Stück erst einmal am Handgelenk, weicht die Freude darüber ziemlich bald der nüchternen Gewöhnung an die Uhr, verbunden sogar mit gelegentlichen Frusterlebnissen, wenn man mal wieder eine neue Macke oder Schramme auf dem Band, der Schließe oder gar am Gehäuse entdeckt hat. Und spätestens dann wird es für jeden echten W.I.S. Zeit, sich mit der Vorfreude auf eine neue Uhr wieder zu motivieren...
In diesem Sinne: viele Grüße und einen
Happy Day