Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hallo zusammen,

auch euretwegen nehme ich Uhren in meinem Umfeld in letzter Zeit anders wahr.

Bspw. fällt mir erst jetzt auf, wie viele Leute bei der Arbeit teils sehr hochwertige Uhren tragen (sämtliche Fabrikate).
    Es gibt allerdings auch Herren um die 50, die bei einem 6stelligen Jahresgehalt mit Swatch-Uhren rumlaufen ;)

Am Wochenende war ich zu Besuch bei meinen Großeltern und bemerkte zum ersten Mal eine Uhr, die bereits seit 5 Jahren dort steht :rolleyes:

IMHO eine recht seltene Uhr, die einigen Leuten hier sicher gefallen dürfte :top:

Jaeger-LeCoultre Atmos

Ich sprach meinen Großvater (ebenfalls Ingenieur) auf die Uhr an und durfte einem langen Vortrag lauschen, in dessen Verlauf er auch noch ein paar andere Uhren aus seiner "Sammlung" präsentierte.

Wirklich seltsam... bisher konnte ich mich nur daran erinnern, daß mein Großvater stets dieselbe Uhr (Rolex - eine Variante der Oysterquartz, die man ein paar Seiten vorher sehen konnte - allerdings ca. 25 Jahre alt) trug.

Ich sprach ihn auch auf die Sache "Quartz vs. Automatik" an und er meinte, daß ihm dieser "Glaubenskrieg" zwar bewußt, aber relativ egal sei und daß er Uhren beider Bauarten schätze.
    Das Funktionprinzip der Atmos stellt allerdings beide in den Schatten :D
    Noch dazu sind auch die hohe Lebenserwartung (600 Jahre) und die extrem sparsame Funktionsweise wirklich beeindruckend :top:

Selbst meine Großmutter schaltete sich irgendwann in das Gespräch ein und präsentierte stolz ihre Patek Philippe (sehr einfaches Modell - vielleicht die Calatrava 4809 G), die mein Großvater ihr zum 70. Geburtstag geschenkt hat.

Ich war wirklich sehr erstaunt, da meine Großeltern sonst wirklich überhaupt keinen Wert auf Luxus legen.

Mein Großvater erzählte dann, daß er sich die jeweiligen Uhren jeweils zu einem Lebensabschnitt gekauft hat und ihn jede dieser Uhren seitdem immer begleitet hat und das kann man sonst wirklich nicht von vielen Dingen des täglichen Lebens sagen...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Irgendwie ist zur Zeit der Trend zu immer größeren Uhrenmodellen da.

Ich hab allerdings einen guten Tipp für eine kleinere und leichte Automatik von Longines.

Ich trage das Teil jetzt seit 4 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

http://www.hepsiburada.com//pr…&productid=salonl47386112

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• http://de.wikipedia.org/wiki/Jaeger-LeCoultre

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4rische_Uhr

Eine sicherlich bildschöne Uhr, und ein Schmuckstück für jedes stilsicher eingerichtete Heim. :)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Irgendwie ist zur Zeit der Trend zu immer größeren Uhrenmodellen da.

Ich hab allerdings einen guten Tipp für eine kleinere und leichte Automatik von Longines.

Ich trage das Teil jetzt seit 4 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Auch wenn's absolut nicht meinem Geschmack entspricht (Uhren haben aus Edelstahl zu sein, nicht aus Gold!), muß ich sagen, daß es objektiv eine sehr schöne Uhr ist.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ein Bekannter erwägt sich das Rolex Einstiegsmodel neu zu kaufen.

Lady Oyster Perpetual 2500€

1) Welche laufenden Kosten und welcher Wertverlust sind bei gelegentlichen und schonenden tragen zu erwarten.

2) Wo kaufen Internet oder grosser Händler, welcher Rabatt ist drin?
    (erste wartung umsonst......?)

Danke und Gruss

Robert

• 1. "Laufende Kosten" sind wohl "nur" die ca. alle 5 - 6 Jahre fälligen Wartungen, bei denen die Uhren zerlegt, gereinigt, neu geschmiert, zusammengesetzt und justiert werden. Außerdem werden verschlissene oder defekte Teile ausgetauscht. Wie hoch die Kosten dafür liegen, kann man schlecht schätzen. Schickt man die Uhr zu Rolex ein, wird alles getauscht, was sich nicht mehr in einen Zustand "wie neu" versetzen läßt, z. B. bei einem tiefen Kratzer auf der Schließe wird die komplette Schließe getauscht. Das kann natürlich ganz schön ins Geld gehen. Läßt man die Wartung dagegen bei einem Rolex-Konzessionär machen, kann das preiswerter werden, weil man von vorne herein abstimmen kann, welche optischen Mängel ggf. ignoriert werden sollen. Faustregel: Sogen. "Werterhaltungsservice" bei Rolex ab 300 - 350 Euro, Wartung beim Konzessionär ab 250 Euro.

2. Rabatt ist bei Rolex ein Unwort, die Preise sind recht stabil. Der relativ hohe Wiederverkaufswert basiert nämlich auch darauf, daß die Uhren nicht mit irrsinnig hohen Nachlässen verkauft verschleudert werden. Allerhöchstens 10 % sind drin, wenn man bei einem Konzessionär kauft. Regulär kann man neue Rolex-Uhren nur über Konzessionäre beziehen, die wiederum beziehen sie von Rolex bzw. ihren Niederlassungen. In Deutschland ist das die Rolex-Generalvertretung in Köln.

Von Rolex-Käufen über das Internet möchte ich abraten; Rolex-Uhren gehören nicht umsonst zu den mit Abstand am häufigsten gefälschten Uhren der Welt.

Du kannst Dich aber mal in der Sales Corner von http://www.r-l-x.de umsehen, da werden häufig neue Uhren (mit allen offiziellen Papieren) zu günstigeren Preisen als beim Konzi verkauft. Im Gegensatz zu Internet-Shops hast Du hier aber die Gelegenheit, die Uhr vor Übergabe des Kaufpreises in Augenschein zu nehmen. Wenn sich Dein Bekannter nicht sicher ist, ob er eine gefälschte Rolex von einer echten unterscheiden kann (manche Fakes sind wirklich sehr gut gemacht!), kann er ja einen Experten mitnehmen.

Und noch abschließend: Auch eine Rolex ist, von ganz wenigen Modellen wie der Cosmograph Daytona abgesehen, keine sonderlich gute Wertanlage - selbst auf einem normalen Sparbuch bringt Geld mehr Zinsen.

Und was "gelegentliches Tragen" angeht: Wenn man eine mechanische Uhr nicht regelmäßig trägt, wird man von einem Uhrwerk nie anständige Gangwerte erwarten können. Leute, die ihre Uhren nur gelegentlich tragen, sind mit einer Quarzuhr besser bedient. Eine dringende Warnung auch davor, eine mechanische Uhr vor jedem Tragen über die Krone aufzuziehen, denn zuverlässiger kann man kein Werk verschleissen. Statt dessen die Uhr solange vorsichtig schütteln, bis der Sekundenzeiger anfängt, sich zu bewegen. Dann die Uhr stellen (Zeiger immer nur im Uhrzeigersinn bewegen!), ans Handgelenk und dann einfach tragen.

Ansonsten einfach mal in diesem Thread stöbern, hier gibt es mehr als genug Infos zu den Themen "Rolex" und "Wartung". Viel Spaß dabei, es lohnt sich.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    Ein Bekannter erwägt sich das Rolex Einstiegsmodel neu zu kaufen.

Lady Oyster Perpetual 2500€

Ein Mann kauft eine Damenuhr? :confused:

Ist das richtig von Dir geschrieben oder hat derjenige wohl so kleine Handgelenke?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    keine sorge als geschenk für seine frau

:cool:

danke schonmal, kann aber gerne mehr kommen

1. Selbst lesen macht schlau. Kannst Deinem Bekannten doch mal den entsprechenden Link geben.

2. Die Einladung zum Lesen der bisherigen Beiträge dieses Threads steht auch noch, ggf. unter Zuhilfenahme der Suchfunktion.

3. Der Link zum Rolex-Forum wurde auch schon genannt: http://www.r-l-x.de

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• So, werte Freunde der mechanischen Uhren, wie ich hier schon beschrieben habe, ist meine Fortis B-42 Automatic heute nach ca. einer Woche Reparaturzeit wieder bei mir eingetroffen. Wie ich dem beiligenden Schreiben entnehme, wurde bei der B42-Serie die verschraubte Krone gegen eine unverschraubte getauscht, da man dies aus der Erfahrung mit der Fliegeruhrenserie gelernt habe, und diese genauso wasserdicht wäre wie vorher. Man hat also den Tubus und die Krone gewechselt bei meiner Uhr.

Bin sehr zufrieden mit dem Serice bei Fortis (Turmuhrenhaus in 31157 Sarstedt ist der Servicepartner), sehr schnelle Reparatur, Paket ordentlich verpackt, alle beigeleten Unterlagen waren mit dabei, und eine Schutzfolie klebte auf dem Glas.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So, werte Freunde der mechanischen Uhren, wie ich hier schon beschrieben habe, ist meine Fortis B-42 Automatic heute nach ca. einer Woche Reparaturzeit wieder bei mir eingetroffen.

Das ist in der Tat sehr zügig. Die haben "Dein gutes Stück" wohl offenbar sofort auf die Werkbank gelegt. :)

Zitat

Wie ich dem beiligenden Schreiben entnehme, wurde bei der B42-Serie die verschraubte Krone gegen eine unverschraubte getauscht, da man dies aus der Erfahrung mit der Fliegeruhrenserie gelernt habe, und diese genauso wasserdicht wäre wie vorher. Man hat also den Tubus und die Krone gewechselt bei meiner Uhr.

Das mit dem Kronen- und Tubuswechsel hatte ich ja schon vermutet, aber eine verschraubte gegen eine unverschraubte Krone zu tauschen, klingt für mich ein bißchen wie ein Eingeständnis von "wir haben unsere eigene Technik nicht im Griff". :rolleyes: OK, bei Uhren, die nominell bis 100 m wadi und ausdrücklich nicht zum Tauchen bestimmt sind, mag das angehen, aber ab 200 m wadi würde ich bei Uhren mit Krone immer auf einer Verschraubung bestehen.

Zitat

Bin sehr zufrieden mit dem Serice bei Fortis (Turmuhrenhaus in 31157 Sarstedt ist der Servicepartner), sehr schnelle Reparatur, Paket ordentlich verpackt, alle beigeleten Unterlagen waren mit dabei, und eine Schutzfolie klebte auf dem Glas.

Na, das klingt doch wie eine handwerklich sehr solide Leistung - und so etwas ist heutzutage leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Na dann: weiterhin viel Spaß mit Deiner Fortis.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!