Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wurde auch Zeit, dass Du diesen Thread findest, elmar2001. By the way: Habe für Deine Homepage auch schon mal die Werbetrommel - in diesem Thread - gerührt. Schön, dass Du jetzt persönlich da bist. :top:

Cheers
    Laubi

;) Danke. Als Handybesessener, der alle Nase lang wechselt, wurde es auch Zeit ;)

• Zitat

Original geschrieben von elmar2001
    (...) Als Handybesessener, der alle Nase lang wechselt, wurde es auch Zeit ;)

Definitiv! :D

Da außer Dir und Brazzo hier (noch) nicht sooo viele Freunde der Krönchen anzutreffen sind, verlinke ich mal direkt zu r-l-x.de und hoffe, dass noch einige TT'ler Spaß an tollen Fotos - zum Thema: "[Fotowettbewerb] Fußball WM 2006" haben?!

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• mastaplan2k2: Die Monster ist relativ wertstabil, hab noch nicht wirklich viele gesehen, die unter 100 Euro weggehen.
    Für 60 Euro würd ich auch eine nehmen, da könnte man ja die Größe völlig gefahrlos ausprobieren und zur Not weiter verkaufen :)
    Wie schon weiter oben geschrieben, mir gefällt das Design extrem gut, aber befürchte sie ist mir ne Nummer zu groß...

Außerdem liebe ich das schöne grüne Glimmen meiner Traser ;)

• Das stimmt natürlich, aber ich bin doch bettelarmer Student ;)

Ist halt wirklich doof, das Teil kann man sich nirgendwo mal real ansehen, von den reinen Maßen her find ich sie gar nicht so riesig.
    Aber wie gesagt, an das grüne Leuchten der H3-Uhren gewöhnt man sich halt so schnell und es ist so praktisch :D

• Moin Moin

Wollte euch mal teilhaben lassen an meinem neuen Glück

Gestern abgeholt , bei Rene kern in Frankfurt

Officine Panerai
    PAM 112

Dazu ein herrliches Europelli Strap aus echtem Baseball Leder :top:

Gruß
    Wildy

• Re: @ BB007 - Reloaded

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    [Herr Reschke]
    Will jetzt auch gar nicht weiter den Betreiber der Seite zeitgefuehl.de in Schutz nehmen, o. ä. - kann sich ja selbst bei TT mal zu Wort melden. Der gute HappyDay hat ja auch noch eine Rechnung ähm Dikussion mit ihm 'offen'. ;) Einige der Berichte und Aussagen sagen mir auch nicht sonderlich zu, andere hingegen sind schon interessant zu lesen.

Meine Güte, gerade eine Woche "Auszeit" für mich, und schon explodiert der Thread förmlich. :)

Ja, es stimmt, Herr Reschke scheint auch konstruktiver Kritik gegenüber nicht sehr aufgeschlossen zu sein. Ich hatte ihn höflich und sachlich auf die Unzulässigkeit seines Kernkraftwerk-Quarzuhren-Vergleiches hingewiesen, zumal seine Aussagen über Kernkraftwerke schlicht und einfach sämtlichen wissenschaftlich objektiv gesicherten Erkenntnissen widersprechen. Am lächerlichsten fand ich dann noch seine Bemerkung über amerikanische Straßenkreuzer aus den 1950er Jahren - gerade diese Benzin vernichtenden Schadstoff-Schleudern als Zeichen guten Geschmacks hinzustellen, nachdem man einige Absätze zuvor ausführlich den Umweltschutz-Gedanken von Mechanikuhren in den Vordergrund gestellt hat, ist schon grenzwertig absurd.
    Trotz höflicher Bitte um Antwort hat Herr Reschke es leider nicht für nötig befunden, auf meine Einwände einzugehen - was im Grunde als ein Indiz zu werten ist, daß man mit Fanatikern nun einmal nicht diskutieren kann.

Was die Rolle von Herrn Reschke als angeblicher Branchenkenner angeht: Nein, er ist weder ein Uhrmacher noch eine bekannte Größe in der Welt der Uhrenkenner. Viele seiner Artikel, die er auf seiner früheren Seite veröffentlicht hatte (und auf die er auf seiner aktuellen Seite mit Hinweis auf sein Buch verweist), wirken wie aus den Werbebroschüren der Hersteller abgeschrieben. Auch schreibt er für keine der bekannten Fachzeitschriften wie z. B. "Chronos" oder "Uhrenmagazin", und ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, daß er sich als dogmatischer "Verfechter der reinen Lehre von den mechanischen Uhren" sonderlich viele Freunde in Fachkreisen machen kann.

Ansonsten: schöne Diskussion, sehr sachlich, nur weiter so! :)

Nachtrag Wildy:
    Sehr schöne Uhr, viel Freude damit wünsche ich Dir! :top:

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo Freunde der schönen Uhren,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Fortis B-42 Automatik, und zwar, dass die Schraubkrone nur noch auf einem Viertel Gewindegang greift und dann fest ist. Als sie neu war, vor ca 6 Monaten, warens noch sicher 2-3 Umdrehungen. Kann es wirklich sein, dass das Gewinde in der Krone oder im Uhrengehäuse "rundgelutscht" ist? Ich habs echt nicht misshandelt, und ein schräges Einschrauben ist auch schlecht möglich. Habe dem Fortis-Service mal eine Mail dazu geschrieben und warte noch auf Antwort. Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen? Oder ist das total unüblich?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Fortis B-42 Automatik, und zwar, dass die Schraubkrone nur noch auf einem Viertel Gewindegang greift und dann fest ist. Als sie neu war, vor ca 6 Monaten, warens noch sicher 2-3 Umdrehungen. Kann es wirklich sein, dass das Gewinde in der Krone oder im Uhrengehäuse "rundgelutscht" ist? Ich habs echt nicht misshandelt, und ein schräges Einschrauben ist auch schlecht möglich. Habe dem Fortis-Service mal eine Mail dazu geschrieben und warte noch auf Antwort. Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen? Oder ist das total unüblich?

Unüblich ist das schon, aber dennoch nicht unmöglich.
    Wichtig ist hier, nichts mit Gewalt richten zu wollen - und "Gewalt" bedeutet hier schon ein Kraftaufwand, wie man ihn benötigt, um z. B. die Schrauben eines PC-Gehäuses fest anzuziehen. Hier haben wir es mit Feinstmechanik zu tun, und die ist nunmal etwas empfindlicher als ein paar Radbolzen. ;)

Als Ursachen kämen in Frage:
    1. Die Welle sitzt nicht mehr richtig.
    2. Innen in der Krone sitzt ein kleiner Gegenstand, der das Einschrauben der Krone verhindert, z. B. ein kleiner abgescherter Metallspan.
    3. Der Tubus hat sich gelockert und ragt jetzt nicht mehr 100%ig rechtwinkelig aus dem Gehäuse, sondern ist leicht verkantet.
    4. Die Krone wurde tatsächlich versehentlich schief eingeschraubt und dabei wurde das Gewinde beschädigt. Überdies kann sich beim schrägen Einschrauben der Krone auch ein kleiner Metallspan vom Gewinde lösen und innen in der Krone festsetzen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was die Diagnose und die Handhabung Deines Problems durch den Kundendienst von Fortis angeht.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo happy,

Fortis Service hat auf meine Anfrage geantwortet und bittet mich, die Uhr entweder an die Servicestelle zu schicken oder zu meinem Fachhändler zu gehen. Sie können per Mail keine Vermutungen anstellen. Sie wollen die Uhr erst sehen. Ich denke, ich werde die Uhr direkt zu Fortis schicken. Ich halte euch auf dem laufenden, was sich da ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!