Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...)
    Wenn also jemand eine Uhr kauft, weil "Rolex" draufsteht (und niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass das gerade bei dieser Marke bei relativ vielen Käufern DER Grund schlechthin ist) - was ist daran so viel besser als an jemandem, der eine Quartz kauft, weil Quartz halt gerade "in" ist? (...)

Sorry, Kay, Wein trinken und Wasser predigen läuft hier nicht. ;)

Ja, ich habe eine Rolex gekauft. Wir haben uns ja beide (noch) nicht persönlich kennengelernt, jedoch sind wir uns durch das lesen der Beiträge seit zig Jahren ja nicht mehr wirklich fremd. Du packst bei den Worten von Herrn Reschke die Goldwaage aus? Das kann ich auch:

Nein, Du irrst. Nicht jeder kauft eine Rolex aus Gründen des Images o. ä. ... speziell die Modelle der Submariner zeichnen sich dadurch aus, dass diese - auch entgegen der Mode - ihrem Stil treu sind/bleiben. Greife daher auch mal ein Zitat (aus dem verlinkten Beitrag) auf:

Zitat

(...) Bekanntlich sind modische Kriterien meist nach kurzer Zeit wieder veraltet und wirken dann im schlimmsten Fall nur noch lächerlich. Das ist ja auch der Grund, warum Rolex sein Uhrendesign kaum dem Zeitgeschmack anpaßt; wer eine Rolex kauft, weiß ganz genau, daß er damit auch dem Stilverfall anderer Produkte etwas Starkes, Beständiges entgegensetzt, nämlich indem er sich auf die Seite der Zeitlosigkeit schlägt. (...)

Dem stimme ich z. B. komplett zu; bzw. ich sehe/empfinde dies ähnlich.

Du hast selbstverständlich in so fern Recht, dass rauszulesen ist, dass Gerd-Lothar Reschke Mechanik favoritisiert; jedoch zeigt er auch, dass es "nur" (s)eine Meinung ist ... u. a. in diesem Auszug:

Zitat

(...) Ich spreche hier aus meiner eigenen Erfahrung. (...)

D. h. es ist absolut verständlich, dass er dieses Thema subjektiv betrachtet und meist nicht objektiv. Aber tun wir das nicht alle?

Ich möchte nicht sagen, dass er Recht hat - wobei dies bei dem Thema auch nicht möglich ist. Nur, dass seine Meinung sich mit der meinigen in vielen Punkten deckt. Bei einer solchen - teilweise emotionalen - Diskussion sollten Begriffen wie "leben" und/oder "tot" auch nicht überbewertet werden.

Herzliche Grüße
    Darren

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ja, ich habe eine Rolex gekauft. Wir haben uns ja beide (noch) nicht persönlich kennengelernt, jedoch sind wir uns durch das lesen der Beiträge seit zig Jahren ja nicht mehr wirklich fremd. Du packst bei den Worten von Herrn Reschke die Goldwaage aus? Das kann ich auch:

Nein, Du irrst. Nicht jeder kauft eine Rolex aus Gründen des Images o. ä. ...

Da es Dir offenbar beim schnellen Lesen meines Beitrags nicht ausreichend aufgefallen ist: Im Unterschied zu Hr. Reschke, der an gleich mehreren Stellen seines Textes Quartzuhrkäufer pauschal in eine bestimmte Schublade steckt, liegt mir dies - gerade im Falle von Rolex und insbes. in Deinem Falle ;) natürlich fern. Mir ist durchaus klar, dass das von mir Gesagte nicht für JEDEN Rolex-Käufer - und selbstverständlich nicht für Dich - gilt. Allerdings wirst selbst Du zugeben müssen, dass meine Äußerung, wenn man sie exakt wörtlich nimmt, durchaus zutreffend ist oder zumindest nahe bei der Wahrheit liegt. Rolex-Uhren werden - wie KEINE andere Marke - eben auch besonders gerne von Leuten gekauft, denen es nur um eine Sache geht: Mit einer Rolex am Arm aufzufallen.

Gerade diesen Aspekt erwähnt Hr. Reschke überhaupt nicht. So wie er überhaupt in seinem kompletten Beitrag nicht ein einziges Mal auf die Frage eingeht, wie sich die z.T. exorbitanten Preise mancher mechanischer Uhren rechtfertigen lassen. Hätte er das getan, dann hätte er zugeben müssen, was er nicht wahrhaben will: Nämlich dass die Hochpreispolitik vieler (natürlich nicht aller) Hersteller mechanischer Uhren letztlich auch nicht besser ist als der von den Massenmedien und "Vordenkern" propagierte Quartztrend - nur halt auf einem anderen Level.

Zitat

D. h. es ist absolut verständlich, dass er dieses Thema subjektiv betrachtet und meist nicht objektiv. Aber tun wir das nicht alle?

Ich weiß nicht, aber ich nehme jetzt z.B. mal für mich selbst ganz frech in Anspruch, dass ich in der Frage Mechanik vs. Quartz deutlich objetiver bin als z.B. ein Herr Reschke. Und das nicht nur, weil ich sowohl für mechanische als auch für Quartzuhren bereit bin, auch mal einen höheren (aber trotzdem möglichst nur dreistelligen :D ) Betrag auszugeben - und dies auch schon getan habe. Ich kann in BEIDEN Welten Faszinierendes sehen. Eine vollkommen durchsichtige Quinting oder eben die Ventura mit ihrem Scrollrad und ihrer einzigartigen LC-Segmente-Anordnung hat für mich eine ebenso große Faszination wie ein schön gemachtes mechanisches Werk hinter einem Saphirglas. Ich sehe die dahinterliegende Entwicklungsarbeit in beiden Fällen - Hr. Reschke (und andere) tut das nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• man verzeihe mir.. ich habe nicht alle seiten gelesen..

ich suche für meine freundin eine uhr... sie sollte sportlich sein aber dennoch damen-modisch :D

preislich bis 120 €.. paar euro mehr sind auch nicht schlimm

mfg BITTE ANTWORT IHR UHRE KENNER ;)

• @ BB007

Vorab zwei Dinge:

1.) Schön, dass Du mich nicht in eine Schublade (des typischen Rolex-Käufer - sollte es diesen geben) - steckst.
    2.) Auch nach > 6 Jahren gemeinsamer Zeit in den Weiten des www macht's immer noch Spaß, mit Dir zu diskutieren! ;)
    ---

Jetzt zu Deinem Beitrag:

Zitat

Da es Dir offenbar beim schnellen Lesen meines Beitrags nicht ausreichend aufgefallen ist

Ja, stimmt, ich lesen schnell. D. h. jedoch nicht, dass ich nicht aufmerksam lesen, bzw. nicht in der Lage bin, (D)einen Beitrag zu interpretieren. :D

Herr Reschke ist ja - wie Du sicherlich aufmerksam gelesen hast - auch nicht mit mechanischen Uhren gestartet. Er hat halt mit der Zeit (s)eine Faszination zu diesen Uhren entdeckt. Das unterscheidet sich imho nicht von Dir, der nicht wirklich damit warm geworden ist und sich final (?) für eine Alternative entschieden hat. Objektiv weißt ja auch Gerd-Lothar Reschke darauf hin, dass z. B. Quarz Uhren durchaus Vorteile ggü. mechnischen Modellen aufweisen - dies ist ja auch unbestritten.

Bzgl.der - von Dir angesprochenen - "exorbitanten" - Preisgestaltung: Wir kennen ja beide die Marktwirtschaft und jedes Gut eines Anbieters ist halt letztendlich soviel wert, wie der Nachfrager bereit ist zu zahlen. Das unterscheidet weder Quarz-, noch Funk- und selbstverständlich auch keine mechanischen Uhren voneinander.

Ach ja, bevor ich's vergessen: "Objektivität" Deinerseits will/wollte ich nie absprechen! Dennoch hast Du z. Zt. eine klare Tendenz zu verzeichnen; greife dazu mal ein Statement - von Dir - auf:

Zitat

(...) ich denke nun endgültig, dass ich bei Uhren wohl doch eher der Technikfreak bin. (...)

Kollge Reschke und meinereiner haben auch eine Entscheidung gefällt ... und diese geht klar Richtung Mechanik.

Liebe Grüße
    Laubi

• Re: @ BB007

Ich kenne das Problem. Die Dame, die hier neben mir liegt (und vorhin noch meinte, ich solle nicht so lange Beiträge schreiben, da die eh niemand lesen würde... :D ) ist ein Jahr älter und mags bei Uhren auch manchmal pink... :D

Da es in dieser Kategorie wohl weniger um technische Details als um eine reine designorientierte Entscheidung geht, kann man hier eigentlich nicht groß was anderes sagen als "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". In diesem Falle würde ich mich sehr deutlich für Letzteres entscheiden... :D

edit: Wenn es denn unbedingt pink sein muss, würde ich mir mal die "Taste of Pink" von Swatch anschauen (auf das Verlinken eines Bildes möchte ich dennoch verzichten... :D ). Swatch-Uhren zeugen von Modebewusstsein und Stilsicherheit - OK, nicht unbedingt bzgl. Uhren, aber egal. Immer noch besser als diese ganzen Modelabels. IMHO jedenfalls... ;)

Nun zu Dir, Darren... :D

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Auch nach > 6 Jahren gemeinsamer Zeit in den Weiten des www macht's immer noch Spaß, mit Dir zu diskutieren! ;)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück... ;)

Zitat

Herr Reschke ist ja - wie Du sicherlich aufmerksam gelesen hast - auch nicht mit mechanischen Uhren gestartet. Er hat halt mit der Zeit (s)eine Faszination zu diesen Uhren entdeckt. Das unterscheidet sich imho nicht von Dir, der nicht wirklich damit warm geworden ist und sich final (?) für eine Alternative entschieden hat.
    Objektiv weißt ja auch Gerd-Lothar Reschke darauf hin, dass z. B. Quarz Uhren durchaus Vorteile ggü. mechnischen Modellen aufweisen - dies ist ja auch unbestritten.

Ja, soweit gebe ich Dir recht.

Zitat

Bzgl.der - von Dir angesprochenen - "exorbitanten" - Preisgestaltung: Wir kennen ja beide die Marktwirtschaft und jedes Gut eines Anbieters ist halt letztendlich soviel wert, wie der Nachfrager bereit ist zu zahlen. Das unterscheidet weder Quarz-, noch Funk- und selbstverständlich auch keine mechanischen Uhren voneinander.

Eben. Aber das ist doch genau der Punkt: Während der gute Mann dem Käufer von Quartzuhren pauschal unterstellt, sie liessen sich von Marktmechanismen leiten, blendet er genau die gleichen Marktmechanismen, die zu den exorbitanten Preisen mancher mechanischer Uhr führen, völlig aus. Dabei wären diese einer mindestens ebenso kritischen Betrachtung wert.

Das ist im Übrigen ja auch u.a. das, worauf der Leser, auf den Reschke mit seinem Beitrag antwortet, hinauswill. Wirklich EINGEHEN tut er auf dessen Brief nämlich nicht...

Zitat

Ach ja, bevor ich's vergessen: "Objektivität" Deinerseits will/wollte ich nie absprechen! Dennoch hast Du z. Zt. eine klare Tendenz zu verzeichnen; greife dazu mal ein Statement - von Dir - auf:

Schon richtig, allerdings ändert das auch NACH dieser Entscheidung (die im Übrigen, wie ich mich kenne, durchaus auch wieder nur temporärer Natur sein könnte... :D ) nichts daran, dass ich immer noch über den Tellerrand blicke, die Faszination in beiden Welten erkennen kann, dem Einen nicht mehr oder weniger "Leben" zuspreche als dem Anderen usw. usf..

Im Übrigen trägt das selbstherrliche Bewerben seines Buches auf seiner Webseite - u.a. und besonders krass in seinem Tagebuch am 11.08.2005 - ein Übriges dazu bei, dass mir Hr. Reschke eher als Unsymphat und selbsternannter Branchenkenner denn als neutraler und objektiver Beobachter (was er ja gemäß seinem eigenen Anspruch gerne wäre) in Erinnerung bleibt. Und Erinnerung ist wohl alles, was von ihm bleiben wird - seit Anfang des Jahres ist die einzige Änderung auf seiner Homepage eine Rubrik zur weiteren Lobhudelei auf sein Buch. Man könnte fast meinen, das Projekt zeitgefühl.de habe einzig und allein dem Zweck gedient, den Boden für einen möglichst erfolgreichen Absatz seines Buches zu bereiten... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

ich glaube, daß Diskussionen um die Vorteile von mechanischen und von Quartzuhren nichts bringen. Ich gönne jedem seinen Spaß an der jeweiligen Technik. Sachliche Argumente pro mechanische Uhren fallen mir allerdings nicht ein. Der Artikel des mir nicht weiter bekannten Herrn Reschke (ist das eine Größe in der Uhren-Szene?) bekräftigt mich in dieser Meinung. Der Autor versucht seinen Standpunkt mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu untermauern. Wo ist denn das Problem einfach zuzugeben, daß der Umgang mit den mechanischen Uhren und die Auseinandersetzung mit der Technik und der Historie der Laufwerke bzw. der Hersteller einfach nur Spaß macht? Es ist doch bei vielen Hobbies so, daß man mit rationellen Argumenten nicht begründen kann, warum man einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreibt, um ein an sich banales Ziel zu erreichen. Mir drängt sich der Vergleich mit der Audio-Szene auf: Da gibt es auch Grabenkriege zwischen den Anhängern der analogen Technik und denen der digitalen. Mit richtigem Equipment kommt man zu ähnlichen Ergebnissen. Ich selbst nutze beides und kann auf Harddisc aufnehmen, verwende mit großer Freude aber noch sündhaft teure Spulentonbänder einfach, weil es Spaß macht mit den großen Spulen zu hantieren. Auch kaufe ich LPs statt CDs einfach, weil ich es schön finde zu sehen, wie die Musik entsteht (man hat was zu sehen, wen sich Bänder oder Scheiben drehen). Der Umgang mit den Medien braucht Zeit und Muße im Handling und die Medien sowie die Abspielgeräte sind sehr teuer, wenn sie mit Digitaltechnik mithalten können sollen. Das mag genauso unsinnig sein, wie die Auseinandersetzung mit mechanischen Uhren. Warum muß es denn immer zu Glaubenskriegen kommen, wenn man aus Spaß an einer Technik festhält, seine Freude daran hat und hierfür im Laufe der Zeit immer mehr Geld ausgibt, weil die Technik aus Sicht des Massenmarkts überholt ist und dieser in eine andere Richtung tendiert: Sei es digital audio oder eben Quartzuhren?

Ich bewerte Uhren einfach nach Designgesichtspunkten und hätte für mich gerne ein Modell, um das ich mich nicht kümmern muß. Daß es spaß macht sich mit der Uhr auseinanderzusetzen und sie wie Herr Reschke schreibt bewußt und mit Hochachtung der Technik gegenüber zu stellen bestreite ich nicht. Es könnte mir sogar Spaß machen. Mir macht es ja auch Spaß umständlich eine Tonbandspule aus der Archivhülle zu nehmen, die auf die Maschine zu packen, die Spule zu sichern, das Band per Hand umständlich einzufädeln und andächtig auf "Play" zu drücken. Allerdings habe ich an anderen technischen Dingen mehr Spaß als an Uhren und kann auch rein finanziell nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn man es bequem und preiswert haben will, greift man halt zur Quartzuhr. Unter optischen Gesichtspunkten sagen mir die mechanischen Modelle allerdings eher zu. Das ist ja das Problem! Seit dem heutigen Mittag bin ich von einer mechanischen Seiko ganz angetan. Die Optik ist klasse, was mich stört ist, daß sie sich nicht selbst via Funk stellt.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von horizen17
    http://www.discount24.de/is-bi…=vTIKMteVljIAAAD_aZN4Inke

was hält irh von der uhr? ich finds schön.. sie steht auf sowas.. achja.. sie wird 23

Zuerst schreibst du, dass sie ruhig über 100 kosten darf, dann postest du eine 25€ Uhr? Was hält sie von dieser hier?

Jetzt mal zu einer Frage von mir:

Was wäre euch diese Uhr ( jetzt speziell an die Seiko-Liebhaber ( lart etc.... ) ) maximal wert? Guter Zustand....... Note: 2

:top:

16610LV

• Hallo,

was mich an der S.Oliver-Uhr

http://www.discount24.de/is-bi…=vTIKMteVljIAAAD_aZN4Inke

stört, sind die Ziffern. Wenn schon Ziffern vorhanden sind, dann sollten diese imho auch bei einer Damenuhr in einer serifen- und schnörkellosenlosen Schrift aufgedruckt sein. Am schönsten finde ich aber Ziffernblätter ohne Zahlen.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• @ BB007 - Reloaded

Danke für Dein ausfürliches Statement, BigBlue007.

Sehe ja, dass wir dem jeweils anderen durchaus mal Recht geben und mit unserer - objektiven' - Meinung gar nicht mal sooo weit auseinander liegen. Das subjektive empfinden ist halt nur ein anderes, was sich ja auch in der Modellauswahl zeigt ...

Will jetzt auch gar nicht weiter den Betreiber der Seite zeitgefuehl.de in Schutz nehmen, o. ä. - kann sich ja selbst bei TT mal zu Wort melden. Der gute HappyDay hat ja auch noch eine Rechnung ähm Dikussion mit ihm 'offen'. ;) Einige der Berichte und Aussagen sagen mir auch nicht sonderlich zu, andere hingegen sind schon interessant zu lesen.

---

Zitat

Original geschrieben von garnixan
    [...] ich glaube, daß Diskussionen um die Vorteile von mechanischen und von Quartzuhren nichts bringen. [...]

Wir 'müssen' ja auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zudem sind die Diskussion in diesem Thread doch durchaus interessant und auch lehrreich. Ich zumindest lerne hier echt viel (dazu). Sehe dies Thema - und andere - daher mehr als Meinungsaustausch, bei dem es weder Sieger noch Verlierer gibt.

Zitat

[...] Ich gönne jedem seinen Spaß an der jeweiligen Technik. [...]

Schön geschrieben. Unterstreiche ich gerne. :top:

Cheers
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!